Welchen Laptop, wie anschließen? (Beamer, AV-Receiver)

+A -A
Autor
Beitrag
meggs12
Neuling
#1 erstellt: 05. Jan 2019, 02:19
Hallo zusammen,

habe soeben meine bestellte Ware erhalten, mit der ich mir ein Heimkino einrichten möchte.
1. Beamer: Optoma UHD51
2. AV-Receiver: Yamaha RX-V485
3. Lautsprecher-Set (5.1): Quadral Aluma 2200

Nun sehe ich mich nach einem passenden Laptop um... worauf ist dabei besonders zu achten? Prozessor, Grafikkarte, ...? Habt ihr vielleicht eine passende Empfehlung?
Des weiteren wollte ich mich informieren, wie man die ganzen Komponenten anschließend miteinander verbindet. Dass das Lautsprecher-Set mit dem AV-Receiver verbunden wird, ist mir klar. Aber wird der Receiver dann mit dem Beamer oder mit dem Laptop verbunden? Wenn man den Laptop per HDMI mit dem Beamer verbindet, wird das Video dann in 4K-Auflösung ausgestrahlt (wie es der Beamer sollte), oder wird somit die Auflösung des Laptops übernommen?

Bin leider ein Amateur in diesem Bereich. Daher freue ich mich sehr über eure Antworten und Hilfe!


Liebe Grüße
meggs12


[Beitrag von meggs12 am 05. Jan 2019, 02:21 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 05. Jan 2019, 10:59
Der Beamer zeigt natürlich immer die Auflösung an, die ihm zugespielt wird, ansonsten skaliert er natürlich alles auf seine Nennauflsöung hoch, genau wie bei jedem TV auch.
Der Laptop kommt per HDMI an einen Eingang des AVR, der Ausgang des AVR mit HDMI zum Beamer.
Wenn Du 4K Inhalte mit HDR auf dem Laptop abspielen willst, sollte er wenigstens die aktuellste Version (GEN der Intel Onboard Grafik drin haben. Anonsten sollte von den Werten jeder aktuelle Laptop damit zurechtkommen.
XN04113
Inventar
#3 erstellt: 05. Jan 2019, 11:15
ein Intel NUC der 8ten Generation ist fürs Heimkino fast ideal, da kann man fast sicher sein, daß die HDMI 2.0 Kette funktioniert
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 05. Jan 2019, 11:18
Genau, der Smiley Generator hat aus meiner 8 den Sonnebrillenmann gemacht...

meggs12
Neuling
#5 erstellt: 05. Jan 2019, 12:03
Ich danke euch beiden für die schnellen Antworten!
Somit werde ich beim Kauf darauf achten, dass ein i7-8xxx Prozessor verbaut ist.

Die Auflösung des Laptops spielt daher keine große Rolle?
XN04113
Inventar
#6 erstellt: 05. Jan 2019, 12:08
ich würde keinen Laptop nehmen sondern wie vorgeschlagen den NUC
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 05. Jan 2019, 12:21
Die Auflösung des Laptop Displays spielt keine Rolle, weil Du ja einen externen Bildschirm verbindest. Allerdings muss ich XN recht geben. Sorry, aber wenn ich Deine Fragen hier so lese, habe ich leichte Zweifel, ob Du mit dem Laptop als Heimkino Zuspielgerät glücklich wirst. Wir wissen ja nicht, was Du genau damit machen willst, aber um beispielsweise 4K Filme passend mit echtem 5.1 Sound zuzuspielen, sollte man schon ein bisschen vertraut mit den Grundlagen eines aktuellen PCs sein. Das ist halt leider nicht Plug&Play.
meggs12
Neuling
#8 erstellt: 05. Jan 2019, 12:31
Ups, habe den „NUC“ übersehen... muss auch zugeben, dass ich den bisher noch nicht kannte.
Habe mir diesen angesehen, er scheint sich tatsächlich ideal für meinen Raum zu eignen.

Zu deiner Frage, n5pdimi: Ja, ich möchte 4K-Filme mit 5.1-Spundsystem ansehen. Der Beamer ist auch 3D-fähig, aber das ist dann wieder ein anderes Thema
Sollten wir mal eben keinen Film ansehen, würde ich gerne über das Lautsprecher-Set normale Musik laufen lassen... somit werde ich dann einen zusätzlichen Monitor an meinen NUC anschließen (?).


[Beitrag von meggs12 am 05. Jan 2019, 12:32 bearbeitet]
berndvideo
Neuling
#9 erstellt: 05. Dez 2019, 14:31
Ich habe ein ähnliches Problem:
Camcorderaufnahme in 4k mit dem Sony FDR-AX700.
Ich will mit zur Wiedergabe nun einen 4k-Beamer kaufen, vielleicht den Viewsonic 3D Home Cinema DLP Projector.
Mein alter Beamer ist 10 Jahre alt und "nur" HD-fähig (1920).
Problem: Mein Laptop hat auch als Wiedergabe nur das 1920er Format. Er spielt aber problemlos per PowerDVD, neueste Version, die 4k-Videos ab.
Ausgang Hdmi ist vorhanden, neues Kabel für 4k habe ich.
Aber: Wenn ich das Video mit dem Laptop zum Beamer spiele, ist das dann überhaupt 4k-Wiedergabe, wenn der Laptop selbst nicht 4k-fähig ist mit seinem Monitor?
Wenn beim Durchschleifen auf 1920 transformiert wird, könnte ich mir den 4k Beamer ersparen.
Oder müsste ich für 4k per Beamer die Videodatei vom PC wieder auf eine SD-Card zum Camcorder spielen und vom Camcorder aus direkt zum Beamer zuspielen?

Ach ja: Ausreichend Abstand Leinwand - Beamer kann ich einrichten.
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 05. Dez 2019, 14:38
Nochmal: das Display und die Ausgabe via HDMI haben auflösungstechnisch erstmal nix miteinander zu tun. Das ist wie ein großer PC mit einer Grafikkarte mit 2 Ausgängen (z.B. DVI und HDMI). Am DVI dann der 1920er Monitor und am HDMi ein 4K TV. Was Du nicht machen darfst - den Bildschirm "clonen" 1:1 - dann hast Du immer die niedrigere Auflösung. Das darfst Du natürlich nicht machen, wenn 4K über den HDMI Ausgang gehens soll.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Laptop + AV-Receiver
Trutzman am 22.05.2008  –  Letzte Antwort am 24.05.2008  –  5 Beiträge
Anschluss Beamer - Receiver - Laptop
zekke am 16.12.2014  –  Letzte Antwort am 07.01.2015  –  11 Beiträge
Beamer, AV-Receiver, PS3
Poaser am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 21.02.2011  –  5 Beiträge
Beamer an TV/AV-Receiver anschließen
Matthiasochs am 13.02.2015  –  Letzte Antwort am 14.02.2015  –  10 Beiträge
Tonwiedergabe TV<->Laptop<->AV-Receiver
*GaiJin* am 12.12.2013  –  Letzte Antwort am 12.12.2013  –  7 Beiträge
Laptop, Beamer AR Receiver Verkabeln?
Shiazo am 29.01.2016  –  Letzte Antwort am 29.01.2016  –  4 Beiträge
Bitte um Hilfe! Laptop -> av receiver -> beamer -> kein Signal
Simon_2000 am 26.12.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2011  –  11 Beiträge
Receiver an Beamer anschließen
Mangoon5 am 26.01.2013  –  Letzte Antwort am 28.01.2013  –  6 Beiträge
Receiver an Beamer anschließen
bayer80 am 08.02.2013  –  Letzte Antwort am 08.02.2013  –  4 Beiträge
Beamer anschließen
Wahl2 am 06.06.2008  –  Letzte Antwort am 07.06.2008  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.962

Hersteller in diesem Thread Widget schließen