Sony KD XF7005 Einstellungen mit Sky Q.

+A -A
Autor
Beitrag
Wolle2297
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Mrz 2019, 17:51
Hallo zusammen 😄
Ich habe mal ein paar fragen.
Ich möchte das optimale herausholen.
Ich habe mir am Samstag einen Sony KD 55 XF 7005 gekauft.
Ich habe überall gelesen das man das HDMI-Signalformat ändern muss aber dazu komme ich gar nicht.
Ich sehe zwar „externe Eingämge“ aber da springt der TV automatisch drüber. Kann es also nicht anklicken.
Angeschlossen ist ein Sky Q Receiver. Liegt es vielleicht an Sky Q?
In welchen HDMI-Eingang muss es dran sein?
Und beim Bild-Modus habe ich nicht „Cinema“ und „Cinema-Pro“ ist das normal?
Bin echt am verzweifeln.
Vielen Dank für eure Antworten. 👍
boyke
Inventar
#2 erstellt: 26. Mrz 2019, 18:34
Welche Geräte sind sonst noch am TV angeschlossen?

Wenn nichts dann HDMI 3 (ARC) nehmen!
Wolle2297
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 26. Mrz 2019, 18:36
Hallo.
Noch eine Sony Soundbar.
Kannst du mir was zu meinen anderen Problemen sagen?
Mit freundlichen Grüßen
boyke
Inventar
#4 erstellt: 26. Mrz 2019, 18:42
Der Sony blendet Eingänge aus, wenn nichts dran angeschlossen ist.
Also HDMI3 nutzen.
Dann solltest den auch auswählen können.

Wie ist die Soundbar angeschlossen?
Wolle2297
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 26. Mrz 2019, 18:44
Über Kopfhörer und HDMI aber Köpfhörer dürfte ja reichen oder?
Kannst du mir eine gute Bildeinstellung sagen? Weil habe nur Standard und das sieht irgendwie doof aus.
Vielleicht hast du ja paar Tipps für mich.
boyke
Inventar
#6 erstellt: 26. Mrz 2019, 18:52
Das Beste ist, Bedienungsanleitung lesen.

Falls schon zuviel verstellt wurde, ganz zuerst einen Werksreset (steht in der Bedienungsanleitung) durchführen.
Sorry, aber wo soll ich sonst anfangen zu schreiben?
Wolle2297
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 26. Mrz 2019, 19:39
Ich hätte gedacht den besten Bild-Modus, Helligkeit usw. aber das wohl bisschen viel oder?
boyke
Inventar
#8 erstellt: 27. Mrz 2019, 10:31
Wolle2297
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 27. Mrz 2019, 11:33
Ich habe gerade gelesen das bei den Sky Q Receiver allgemein schlechtes bild ankommt.
Wenn ich Sky Bundesliga HD gucke ist es kein gutes Bild.
Das darf doch nicht sein.
Hassi$7
Stammgast
#10 erstellt: 27. Mrz 2019, 11:45
Das ist aber leider so, weil sky an der Stelle immer reichlich Bandbreite spart.
Die "Totale" Kamera ist supermies und erinnert stark an SD Qualität, die Halbtotale und Nahaufnahmen sind eher so "geht so", da kann man erkennen, dass es HD sein soll.
Vollkommen klar wird es, wenn man eine Sportübertragung anschaut, die auf sky und gleichzeitig woanders gesendet wird. Einfach mal vom sky Programm umschalten zu dem Sender, der auch überträgt.

Selbst die ÖR mit 720p stehen da in aller Regel besser da. Einfach nur grausam.


[Beitrag von Hassi$7 am 27. Mrz 2019, 11:46 bearbeitet]
Wolle2297
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 27. Mrz 2019, 11:47
Das ist doch echt zum Kotzen. Macht doch kein Spaß. Filme laufen super aber Live Übertragungen eine Katastrophe.
Kann man da irgendwas machen? Vielleicht das Sky Modul kaufen oder bringt das auch nichts?
Hassi$7
Stammgast
#12 erstellt: 27. Mrz 2019, 12:30
Leider nicht, da ist man immer davon abhängig, was die jeweilige Sendeanstalt gerade bereit ist an Bandbreite für die Ausspielungen zur Verfügung zu stellen.


[Beitrag von Hassi$7 am 27. Mrz 2019, 12:31 bearbeitet]
Wolle2297
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 27. Mrz 2019, 12:41
So ein Mist.
Wissen Sie denn warum mein Sony TV den Bildmodus „Cinema“ und “Cinema Pro“ nicht besitzt?
boyke
Inventar
#14 erstellt: 27. Mrz 2019, 12:49
Nochmal, welcher HDMI Eingang ist gewählt??????
Wolle2297
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 27. Mrz 2019, 12:50
Egal welchen HDMi Eingang ich habe diese Einstellung nicht. Habe alle 3 ausprobiert.
Wolle2297
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 27. Mrz 2019, 12:51
Ich habe nur Standard Brilliant und Anwederer.
boyke
Inventar
#17 erstellt: 27. Mrz 2019, 13:15
Sehe gerade, dass es um den 7005 geht.
Dachte immer um den 9005.
Den 7005 kenne ich nicht und kann deshalb zum Menue nichts sagen.
Sorry.
Wolle2297
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 28. Mrz 2019, 14:06
Genau 7005.
Kann es mir nickt erklärten. Überall lese und sehe ich das man Cinema nehmen sollte als Bildeinstellung.
Ich habe aber nur Brilliant, Standard und Anwederer. Und natürlich die anderen Spiel Grafik usw.
Kann mir da keiner helfen?
n5pdimi
Inventar
#19 erstellt: 28. Mrz 2019, 14:44
Wieviel Threads dazu willst Du denn noch aufmachen? Frag das doch bitte in dem in den Sony Bereich verschobenen Thread von Dir nach. Das Forum hier ist halt für "Wie schließe ich meinen TV/Beamer am besten an, um Bild von DVB-T/C/S zu erhalten". Hier werden nur wenige Leute unterwegs sein, die exakt Deinen SONY TV besitzen...
Wolle2297
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 28. Mrz 2019, 15:05
Ok alles klar. Werde ich machen.
orionics
Inventar
#21 erstellt: 01. Apr 2019, 13:33
@Wolle2297

Hi,

die XF70 Serie von Sony ist eine 4k TV "Einsteigermodellereihe", die ausnahmsweise kein Android, sondern ein Linux OS hat, wie die FullHD TVs, die Bedienung/Menü ist hier deswegen anders als bei einem TV mit Android, dies muss man berücksichtigen.

-----------------
Anleitungen & FAQs: Link.
-----------------

Andere Bildmodi wie Cinema usw. werden über Szenen Wahl-Menü (Options Taste, normalerweise) ausgewählt, sonst stehen standardmäßig nur die von dir erwähnten 3 Bildmodi als Auswahl zur Verfügung. Hier bei Rtings wurde der Vorgänger EX720 getestet, auch die Einstellungen kannst du ausprobieren, obwohl sie sehr konservativ (minimalistisch, ohne Bildverbesserer) sind. Eventuell kannst du folgende Bildeinstellungen ausprobieren/testen:

Bild Modus : Cinema pro/Cinema Home, eventuell Anwender, für Spiele Game Bildmodus
Auto. Bild-Modus : Aus
Helligkeit : 50% (sehr dunkle Umgebung: ~ 10%-20% / helle Umgebung: ~ 40%-70%)
Farbe : 50 (50-55)
Lichtsensor : An
Kontrast : 90 (90-95)
Gamma : 0 (eventuell -1 bzw. -2 für dunkle Umgebung, bzw. um Lichthöfe/Clouding zu reduzieren)
Schwarzwert : 50 (48-49 vorzugsweise für dunkle Umgebung, bzw. auch um Lichthöfe/Clouding zu reduzieren)
Schwarzabgleich : Aus
Erw. Kontrast : Aus (eventuell "niedrig", vorzugsweise für helle Umgebung oder wenn Lichthöfe stören sollen)
Farbtemperatur : "Expert 1" ("Warm"), wenn beide zu "gelb stichig" als "letzte brauchbare" Lösung Neutral wählen
Farbbrillanz : Aus
Bildschärfe : 50
Reality Creation : Automatik oder "Manuell" / Auflösung 15, besonders sinnvoll bei SD Material
Zuf. Rauschen und Digitales : Aus
Motionflow : Aus
Filmmodus : Automatik oder hoch
HDR Modus : Auto
HDMI -Videobereich : Auto
Farbraum : Auto

Magst du "kräftigere" Bilddarstellung kannst du diese ausprobieren:

Farbe : 55
Kontrast : 95
Gamma : -1
Schwarzwert : 49
Erw. Kontrast : niedrig
Farbbrillanz : niedrig

Für die "optimale" 4k/HDR Material/Signal Wiedergabe wähle für UHD/4k Zuspieler (4k Receiver/Game Konsolen) die HMDI Eingänger 2 und 3 und aktiviere "Optimiertes Format" bei "Externe Eingänge/HDMI-Signalformat".

Bei sky q Receiver gibt es leider bei der Auflösung nicht die Automatik Funktion, hier muss man manuell eine Ausgabe-Auflösung einstellen (sky q: Home/Einstellungen/Einrichten/Bild und Ton/Bildschirmauflösung), Vorzugsweise überlässt man die Hochskalierung dem Fernseher (besserer Upscaler als bei sky q), die Einstellung hier hängt stark davon ab, welche Sender (SD/HD/UHD) präferiert werden bzw. überwiegen, ich würde hier für die SD/HD und auch für UHD Sender folgende Auflösung(en): 1080p, 1080i, 720p "ausprobieren", hier musst du für dich einen Mittelweg (den visuell (besten") mit "minimalsten" Einbußen bei Bilddarstellung wählen, probieren geht hier über studieren.

Grüße
orionics


[Beitrag von orionics am 01. Apr 2019, 21:12 bearbeitet]
Wolle2297
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 01. Apr 2019, 13:50
Vielen Dank! 😊😊😊
Wolle2297
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 01. Apr 2019, 14:03
Ich hätte gerne auch mal Cinema ausprobiert aber hat der TV wohl nicht.
Ich probiere es mal mit Anwender.
orionics
Inventar
#24 erstellt: 01. Apr 2019, 14:16
Wie gesagt, dein Fernseher habe ich nicht, aber du "musst" in der Einstellungen diese Option finden, wo du bei "Szenenauswahl" die "restlichen" Szenen "freigeben" kannst, dein Fernseher hat Cinema und die restlichen/anderen Bildmodi, ist Standard bei Sony, so wie das erste Bild (GENERAL SETTINGS) bei Rtings.

LG
orionics


[Beitrag von orionics am 01. Apr 2019, 14:17 bearbeitet]
Wolle2297
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 01. Apr 2019, 15:13
Alles schon gemacht,, habe sogar schon bei Sony angerufen. Die meinten es ist nicht vorhanden. Hab schon alles durchgeklickt unter Szenenauswahl.
Leider nicht vorhanden. Sehr sehr komisch und traurig.
orionics
Inventar
#26 erstellt: 01. Apr 2019, 16:50
Sind die Szenen wie Cinema, Spiel, ... bei Szenenauswahl nicht vorhanden oder nur ausgegraut?
Wolle2297
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 01. Apr 2019, 16:52
Cinema habe ich gar nicht. Kino, Grafik, Spiel usw. finde ich unter Szenenauswahl aber Cinema leider nicht.
Cinema nicht vorhanden.
orionics
Inventar
#28 erstellt: 01. Apr 2019, 17:08
Cinema=Kino , also alles OK.!

Edit:

Als ich gelesen habe:

Ich habe nur Standard Brilliant und Anwender.

war ich schon bisschen "konfus"

Die Bildmodi Cinema home/pro sind in der "höheren" Modellreihen mit Android OS vorhanden, der Bildmodus Kino (Kino1/2) ist vergleichbar/äquivalent. Die Modellreihe XF70, wie bereits erwähnt, ist eine 4k Einstiegsklasse, hat neben Linux OS auch (teilweise) die Bezeichnungen (auch bei Einstellungen) von der FullHd Modellen bekommen.

Folgende Sachen (Tipps/Infos) noch ergänzend:

Bild Overscan deaktivieren, um Bild Beschnitt zu vermeiden, "gewöhnlich" hier zu finden: Einstellungen / Systemeinstellungen / Bildschirm einstellen / Anzeigebereich
Anzeigebereich = +1 oder Vollpixel

RC (Reality Creation) bei manueller Einstellung nicht über 30 gehen, die Automatik arbeitet (auch) recht zuverlässig

Viel Spaß mit dem Sony

orionics


[Beitrag von orionics am 01. Apr 2019, 21:11 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme Anschluss Sky Q receiver
Funkadelic85 am 16.02.2021  –  Letzte Antwort am 16.02.2021  –  3 Beiträge
Sony XE9005 mit PS5, VSX921 und Sky Q verkabeln
stah83 am 28.01.2023  –  Letzte Antwort am 30.01.2023  –  7 Beiträge
Verkabelung Sony KD-55XE85
barnd69 am 14.12.2017  –  Letzte Antwort am 14.12.2017  –  4 Beiträge
Sky Q Handshake-Problem; HDFURY VERTEX
Andreas_Wessler am 29.11.2020  –  Letzte Antwort am 29.11.2020  –  12 Beiträge
Sky Q - Receiver an LG OLED55CX9LA
Papaga15 am 18.07.2020  –  Letzte Antwort am 19.07.2020  –  4 Beiträge
Sky Q Receiver und HDMI Switch
fine am 25.09.2019  –  Letzte Antwort am 27.09.2019  –  3 Beiträge
Sky Q UHD + Beamer + Sat Anlage
*Tom0607* am 01.06.2021  –  Letzte Antwort am 03.06.2021  –  7 Beiträge
SKY-Q kein UHD - Grundig Vision + Pioneer
hagenfa1 am 13.08.2021  –  Letzte Antwort am 14.08.2021  –  9 Beiträge
Sky Q Receiver an one connect box?
bernd19 am 16.10.2023  –  Letzte Antwort am 17.10.2023  –  3 Beiträge
TV&Soundbar&Sky
Alex0305 am 28.01.2019  –  Letzte Antwort am 01.02.2019  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen