Frage zum Umgang mit HD-Receiver und 4k-Fernseher

+A -A
Autor
Beitrag
D1313
Neuling
#1 erstellt: 17. Jan 2020, 10:10
Hallo Forengemeinschaft!

Bei uns steht nach 9 Jahren der Wechsel des TV an. Damit man meiner Fragestellung folgen kann, schildere ich erstmal die Ausgangslage.

60 Zoll Sony TV, ohne jegliche Smart-Funktionalitäten
Harmon/Kardon-Receiver
AppleTV 4K
für Notfälle: ein Media-PC (in der Betrachtung aber zukünftig zu vernachlässigen)

Aktuell ist alles per HDMI zum Harman/Kardon-Receiver verkabelt. z.B. ein HDMI-Kabel direkt zwischen dem AppleTV und dem TV gibt es nicht. Mit einer Logitech Harmony schalte ich die verschiedenen Einstellungen der Eingänge. Soweit so gut.
Wenn wir Sat-TV schauen, nutzen wir den DVB-S Tuner im Sony TV. Den Sound gebe ich dann per Toslink-Kabel an den Harman-Kardon-Receiver. Aus dem Sony TV selbst hab ich noch nie einen Ton ausgeben lassen. Er ist vom ersten Tag an stumm :-)

Jetzt mein Änderungswunsch: Ich würde gern den TV austauschen, gegen ein aktuelleres Gerät, bissl größer, bissl smarter, etc. Möchte aber nicht unbedingt den Receiver tauschen, weil der noch sehr gut seine Arbeit macht.

Nun die Frage: Angenommen ich verdrahte zukünftig AppleTV 4k und den neuen TV direkt per HDMI, sodass das Bild (weil 4K) nicht mehr durch den Receiver geht (der kann ja kein 4K, weil auch 9 Jahre alt), wie bekomme ich dann den Ton zum Receiver? Geht das weiterhin per Toslink? Geht da was per HDMI Rückkanal-zeugs?

Vielleicht ist diese Lösung auch eine andere. Warum eigentlich überhaupt AppleTV?
Das war meine Lösung um den nicht smarten TV erstmal etwas smarter zu machen.
Ich greife damit auf YouTube zu, auf ZDF-Mediathek und per Plex-App auf meinen lokalen Plex-Server.
Wenn ein Smart-TV das heute könnte (insbesondere Plex), dann wäre der Apple-TV obsolet.

Nun Profis, wie ist eure Meinung?

Danke!
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 17. Jan 2020, 10:18
Es steht so zu befürchten, dass der neue TV kein 5.1 über Toslink vom ATV weitergibt. Insbesondere, wenn der ATV PCM ausgibt.
Leider bedeutet so ein TV upgrade, wenn man auch 4K Inhalte in 4K ausgeben will, meistens auch den Tausch der anderen Komponenten, sprich des AVR...
D1313
Neuling
#3 erstellt: 17. Jan 2020, 11:06
Und wenn man an die Lösung ohne ATV denkt?

Bekommt denn ein aktueller TV eine Plex App sauber betrieben?

Tendiere aktuell zwischen LG und Sony mit AndroidTV
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 17. Jan 2020, 11:17
Meiner Erfahung nach NEIN. Entweder, Du nutzt den internen Built-In Mediaplayer des TV, oder Du kaufst Dir einen dedizierten Player. Und da sind wir bei 4K wieder beim Ausgangsproblem. Grade bei den Android TVs ist das keinesfalls so, dass da ja Andorid als OS drauf ist und Du Dir nach Gusto Apps drauf installieren kannst. Das geht zwar schon, aber funktionieren tut es nicht so wie erwartet. Dafür sind dier Kisten u.a. einfach zu schwach.
D1313
Neuling
#5 erstellt: 17. Jan 2020, 11:28
Na dann fragen wir mal andersherum.

Was ist denn der beste Weg, wenn ich 4K-Material, welches auf meinem NAS (wo der Plex Server läuft) zum TV streamen möchte.

Noch ist ja nichts gekauft. Alter AVR ist noch da. alter TV fliegt sowieso raus und der ATV4K ist nun auch schon da, kann aber auch zu eBay :-)

Wie macht man es richtig?
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 17. Jan 2020, 11:47
Richtig wäre, den AVR zu modernisieren. Wenn man das (verständlicherweise) nicht möchte, würde ich erstmal versuchen, wie der Mediaplayer des TV mit den auf den NAS liegenden Dateien zurechtkommt.
Die spielen aber z.B. garantiert keine ISOS. Alternative wäre ein Mediaplayer ala Nvidia Shield o.ä., in der Hoffnung, dass der Tv Bitstream Mehrkanal durchreicht.


[Beitrag von n5pdimi am 17. Jan 2020, 11:48 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4K und True HD Sound
spacematten am 21.10.2019  –  Letzte Antwort am 23.10.2019  –  5 Beiträge
4k TV mit nicht 4k AV-Receiver
Plasma59 am 02.05.2018  –  Letzte Antwort am 02.05.2018  –  7 Beiträge
4K Beamer und 2 Full HD Fernseher mit 4K HDCP 2.2 AV-Receiver verbinden
marcus_locos am 13.09.2019  –  Letzte Antwort am 22.02.2020  –  42 Beiträge
Frage zu HDMI ARC: 4K Fernseher, Sound Receiver nicht 4K fähig
Nisoley am 26.05.2016  –  Letzte Antwort am 06.01.2017  –  20 Beiträge
4K Fernseher an AVR Receiver anschließen
Josh1984 am 23.08.2016  –  Letzte Antwort am 24.08.2016  –  4 Beiträge
4K TV + AV Receiver ohne 4K
Felix2306 am 04.07.2016  –  Letzte Antwort am 04.07.2016  –  5 Beiträge
HDMI-Kabellänge 4k
RouvenE am 14.02.2018  –  Letzte Antwort am 14.02.2018  –  3 Beiträge
HD-Receiver an Fernseher anschließen
stoffl81 am 09.07.2008  –  Letzte Antwort am 09.07.2008  –  2 Beiträge
Verkabelung HD-Receiver - HD-Fernseher - DVD-Recorder .
webtaube am 06.08.2010  –  Letzte Antwort am 06.08.2010  –  9 Beiträge
Möchte auf 4K skalieren
BigBouble2 am 07.06.2016  –  Letzte Antwort am 07.06.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.490

Hersteller in diesem Thread Widget schließen