Fernseher mit integriertem WLAN Transmitter?

+A -A
Autor
Beitrag
mrban
Neuling
#1 erstellt: 01. Feb 2020, 12:13
Hallo,

das ist mein erster Beitrag im Forum, deshalb bitte ich um etwas Nachsicht.

Bin nun schon längere Zeit auf der Suche nach einem Smart TV, welcher ein eigenes WLAN Netzwerk erstellen kann, leider komme ich bei meiner Recherche auf keinen grünen Zweig.

Ich hatte früher einen Samsung TV, welcher das konnte. Bei der Suche nach einem WLAN Netzwerk habe stets auch das vom Fernseher erstellte Netzwerk gefunden (hatte es aber nie benutzt)

Meine Frage ist nun, ob es denn neue Smart TVs gibt, welche über ein normales LAN Kabel mit dem Internet verbunden werden und dann ein WLAN Netzwerk erstellen, die Sendeleistung sollte dabei gerade für ein Zimmer ausreichen.

Vielen Dank für die Hilfe!
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 01. Feb 2020, 12:50
Welcher TV konnte den bitte ein eigenes WLAN Netzwerk erstellen?? Wozu soll das gut sein, wenn man einen WLAN Router in einen TV intgeriert? Der TV soll ja schließlich nur inhalte aus dem WLAN beziehen. Für alles andere gibts für wenige Euros WLAn AccessPoints oder Repeater...
mrban
Neuling
#3 erstellt: 01. Feb 2020, 13:06
Mein Samsung UE55H7090 aus dem Jahr 2014 konnte das. Es wurde mir bei der WLAN suche das vom Fernseher erstellte WLAN-Netzwerk angezeigt.

Vielleicht zum besseren Verständnis der konkrete Anwendungsfall:

In einem Beherbergungsbetrieb soll in jedes Zimmer ein Fernseher, nun soll es aber auch möglich sein von einem Mobilen Gerät Inhalte via z.B. AirPlay auf den TV zu streamen. Wenn jetzt in einem Stockwerk 40 Fernseher stehen und nicht jedes Zimmer einen eigenen WLAN Accesspoint hat, wird es dem Gast alle Fernseher in seiner Umgebung zum Streamen anzeigen. Die Perfekte Lösung wäre es, dass der TV mit LAN Kabel angeschlossen wird und ein eigenes, schwaches WLAN erzeugt, mit welchem sich der Gast verbinden kann.

Ich habe natürlich bevor ich mich hier an dieses Forum gewendet habe direkt bei Samsung angefragt, aber keine bzw. nicht ausreichende Informationen erhalten.
Kogar
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 01. Feb 2020, 13:28
Deine Idee ist meiner Meinung nach nicht machbar.
40 Fernsehr und jeder erzeugt sein eigenes WLAN-Netz ?
Glaubst du wirklich die "Funkwellen" eines TV bleiben dann innerhalb eines Raumes und breiten sich nicht darüber hinaus aus, was zu Störungen / Beeinflussungen führen könnte ?
Vielleicht wenn du die Wände mit Blei verkleidest und danch mit Alufolie tapezierst

Sellbst wenn jeder Fernseher innerhalb der WLAN-Frequenzbereiche 2,4 GHZ und 5 GHz auf einem anderen Kanal "funken" würde, so würde es doch vielleicht zu Störungen / Beeinflussungen kommen
Auf 2,4 GHz sind es laut unten verlinkter Info 13 Kanäle
Auf 5 Ghz sind es 29
Also 43 Kanäle. Da musstes du dann an jedem TV einen eigene Frequenzbereich und Kanal auswählen, ob das möglich ist, ist fraglich.

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/1712061.htm
Kakuta
Inventar
#5 erstellt: 01. Feb 2020, 14:34
Du meinst bestimmt WiFi Direct bzw. Screen Mirroring mit Samsung Smartphone Geräten.

Kann man hier Klick nachlesen.

Kakuta
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 01. Feb 2020, 15:03
Ja, das war sicher was anderes. Blos weil der TV in der Suche nach Netzwerken auftaucht, heißt ja nicht, dass er ein mit dem Internet verbundenes WLAN aufbaut. Siehe Kakutas Antwort.
Zur Versorgung mit WLAN hat Kogar ja schon einiges geschrieben, warum das so auch gar nicht sinnvoll ginge.
Dafür gibt es andere Lösungen. Die WLAN Sender installiert man eigentlich auch nicht in jedem Zimmer, sondern an "strategisch wichtigen" Punkten beispielsweise im Flur. Relativ einfach kann man das als sogenanntes "Mesh" aufziehen, wie es moderne Router anbieten. Sowas bricht aber schnell mal zusammen, wenn mehr als 10 -20 Leute gleichzeitig ins Internet wollen. Das führt dann nur zu beschwerden. Ich würde das richtig machen lassen, dazu eine Fachfirma beauftragen, wenn das Know How nicht vorhanden ist. Das wird aber sicherlich etwas teurer...
mrban
Neuling
#7 erstellt: 01. Feb 2020, 15:07
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten! So kann ich diese Lösung zumindest ausschließen und werde mich auf eine andere Netzwerk-Lösung konzentrieren!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wireless Transmitter
Tektura am 05.10.2016  –  Letzte Antwort am 05.10.2016  –  3 Beiträge
Video Transmitter
kaptainlu am 01.08.2011  –  Letzte Antwort am 02.08.2011  –  2 Beiträge
Wireless HDMI Transmitter
Unwissender_;-) am 21.06.2011  –  Letzte Antwort am 01.01.2016  –  30 Beiträge
Bluetooth Transmitter/Empfänger installieren
Tabun am 03.04.2019  –  Letzte Antwort am 03.04.2019  –  6 Beiträge
Fernseher "Mediabox" - Wlan? Bluetooth?
V4N am 09.01.2014  –  Letzte Antwort am 09.01.2014  –  4 Beiträge
Samsung mit integriertem Receiver
Winnie79 am 28.11.2010  –  Letzte Antwort am 28.11.2010  –  2 Beiträge
Bluetooth Transmitter am Scartausgang am Samsung TV
omek am 11.01.2016  –  Letzte Antwort am 15.01.2016  –  3 Beiträge
Wlan
eges am 07.07.2012  –  Letzte Antwort am 08.07.2012  –  4 Beiträge
Wlan-Adapter
Berkc am 28.11.2008  –  Letzte Antwort am 01.12.2008  –  13 Beiträge
Wlan fähig machen?
vista44 am 08.01.2013  –  Letzte Antwort am 08.01.2013  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedfiets
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.280

Hersteller in diesem Thread Widget schließen