Verkabelung: H & K Verstärker (alt) - Smart TV

+A -A
Autor
Beitrag
chaoze
Neuling
#1 erstellt: 14. Mrz 2020, 12:01
Liebes Forum,

vorab, ich hab keine Ahnung von HIFI, Verkabelungen, SMART TV's. Das tut mir Leid - weder meine Leidenschaft, noch Kompetenz. Voraussichtlich werdet ihr in Ohnmacht fallen, wenn ihr die angehängten Bilder und die darauf zu sehenden Verkabellungen seht. Aber: aktuell klingt das Setup so ganz gut, sofern ich es vía Chinch/Klinke an den Computer anschließe.

Setup:

- Fire Stick
- SAMSUNG RU7179
- Harman Kardon Verstärker (an den alle Boxen angeschlossen sind) HK 3480 / 230
- Dockingstation (HDMI, USB, kein Klinkeanschluss) vía Thunderbolt/Type C an Laptop
- Lenovo Yoga 15IRH mit 2 Thunderbolt/Type C Anschlüssen

Was ich möchte:

- Laptopsound über Anlage
- Laptopbild Spiegelung über SMART TV (Docking vía HDMI - Fernseher, funktioniert)
- Smart TV Sound über Anlage (wenn ich etwas vía Fire Stick ansehen)

Nun, was natürlich funktioniert ist die Wiedergabe des Sounds über die Anlage, wenn ich sie vía Chinch/Klinke direkt an den PC anschließe.
Aber: wenn ich nur über den Fire Stick sehen möchte, natürlich nicht.

Was muss ich tun?

HDMI überträgt doch auch den Ton von meinem Laptop an den SMART TV. Wenn ich nun den SMART TV mit der Anlage verbunden bekomme, werde ich doch den Laptopsound, wie auch logischerweise den SMART TV Sound (z.B. Fire Stick) über die Anlage hören können, sofern ich das HDMI angeschlossen habe? Liege ich da richtig?

Der Harman Kardon ist sehr alt und der Fernseher hat keinen Klinke-Eingang. Chinch von der Anlage raus und Chinch zum Fernseher rein funktioniert nicht (für euch wahrsch. logisch ). Gibt es hier einen Adapter, der mein "altes" Signal vom Verstärker zum SMART TV umwandelt, ohne, dass ich den mega Qualitätsverlust habe?

Wie gesagt - sorry, für meine Inkompetenz.

Beste Grüße und vielen Dank im Vorfeld,
Chaoze

SMART TV:
SMART TV
SMART TV

H & K:
H & K
H & K
H & K


[Beitrag von chaoze am 14. Mrz 2020, 12:03 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 14. Mrz 2020, 12:09
Ja, Cinch aus dem Verstärker RAUS und in den TV REIN würde zwar technisch funktionieren, aber das willst Du ja grade nicht, Du willst ja den Ton aus dem TV RAUS in die Anlage REIN bekommen.
Samsung spart sich seit einigen Gerätegenrationen die letzte analoge Audio-schnittstelle, welche Du benögitgen würdest, nämlich den Kopfhörer Ausgang.
Lösung für Dich: Aus dem TV mit optischem digital Audioausgang raus in einen D/A Wandler, von dort per Stereo Cinch in einen beliebigen Eingang (außer Phono!) des Verstärkers.
Benötigt (=Suchbegriffe im Onlinehandel):
Toslink Kabel
D/A Wandler
Stereo Cinchkabel (hast Du sicherlich rumfliegen)


[Beitrag von n5pdimi am 14. Mrz 2020, 12:10 bearbeitet]
chaoze
Neuling
#3 erstellt: 14. Mrz 2020, 12:27
Lieber n5pdimi,

wow, besten Dank für die super schnelle Rückmeldung.
Beispielhaft:

TosLink Kabel

D/A Wandler

Ich hoffe man darf hier verlinken, falls nicht: sorry.
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 14. Mrz 2020, 13:02
das optische Kabel ist doch schon beim Wandler dabei
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung Ton Smart TV
Basstölpel am 23.12.2015  –  Letzte Antwort am 23.12.2015  –  3 Beiträge
Neuer Smart-TV - neue Verkabelung?
mogan581 am 16.12.2012  –  Letzte Antwort am 18.12.2012  –  5 Beiträge
Verkabelung Verstärker und TV
Julson90 am 01.02.2017  –  Letzte Antwort am 01.02.2017  –  5 Beiträge
Verkabelung Smart Receiver mit Samsung TV
-killbill- am 15.12.2013  –  Letzte Antwort am 16.12.2013  –  12 Beiträge
Verkabelung Beamer, Smart-TV, Heimkinosystem, Receiver, Konsole
peterro32 am 07.01.2015  –  Letzte Antwort am 07.01.2015  –  6 Beiträge
Verkabelung Smart-TV, Heimkino & UPC Mediabox
oberhauser1337 am 11.12.2018  –  Letzte Antwort am 16.12.2018  –  14 Beiträge
Beamer + Verstärker + xbox360 Verkabelung?
ChuckEllis am 01.02.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  2 Beiträge
Verkabelung TV, Konsolen, AV-Receiver (alt)
Sonata_27 am 31.08.2022  –  Letzte Antwort am 01.09.2022  –  8 Beiträge
Verkabelung?
ebbi74 am 13.01.2010  –  Letzte Antwort am 14.01.2010  –  6 Beiträge
Bitte dringen um Hilfe bei verkabelung.
ozhan am 27.02.2011  –  Letzte Antwort am 28.02.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.144

Hersteller in diesem Thread Widget schließen