kein Surround-Sound von AppleTV4 an Philips Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
MaxMammutbaum
Neuling
#1 erstellt: 19. Jul 2020, 20:48
Vorneweg: ich habe die Suchfunktion schon bemüht (auch ausserhalb des Forums), finde jedoch nicht die Lösung, bzw. kann auch sein, dass ich sie nicht verstehe :/

Mein Problem ist folgendes: Ich bekomme kein Surround-Sound (Es kommt zwar ton an, aber wenn ich mit verschiedenen Surround-Apps teste, dann werden vorne und hinten nicht separat angesteuert, sondern nur als rechts- oder links-Gruppe) auf meine (zugegeben schon etwas betagte) Anlage.

Diese (Philips HTS5560) hat einen digitalen koaxialen Eingang, den ich für die Sound-Einspeisung nutzen wollte. Nun habe ich schon verschiedene Varianten durch:

Mit einem Extraktor das HDMI-Signal in Video (HDMI für den Fernseher) und Coaxial für die Anlage aufgeteilt
Den Optischen Ausgang am Fernseher mittels Wandler in Coaxial umgewandelt
(Da der Fernseher wie ich gelesen habe das Signal nicht immer richtig durchschleift habe ich noch folgendes versucht): ATV3 angeschlossen und den optischen Ausgang mittels Wandler in Coaxial umgewandelt
Gefühlt habe ich schon alle Einstellungen am ATV, an der Anlage und am Fernseher durchprobiert (Tonausgabeeinstellungen der Geräte). So langsam beschleicht mich das Gefühl, dass das Soundformat von meiner Anlage nicht "gelesen" werde kann?!

Hat jemand hier eine Lösung?

Vielen Dank schon einmal 🙂

PS: Der Ton funktioniert über die Anlage selbst, also z.B. über DVD hervorragend.
Highente
Inventar
#2 erstellt: 19. Jul 2020, 21:08
Die digitaleTonausgabe am Apple TV oder TV muss auf Bitstream stehen. PCM liefert nur Stereo.
Nemesis200SX
Inventar
#3 erstellt: 19. Jul 2020, 21:17
Und was sind das für ominöse „surround Apps“ mit denen du testest?

Du solltest den ATV auf jeden Fall direkt mit der Anlage verbinden und das Signal nicht durch den TV durchleiten. Dann kann man hier schon mal eine Fehlerquelle ausschließen
MaxMammutbaum
Neuling
#4 erstellt: 19. Jul 2020, 21:34
@highente Wo genau kann ich das einstellen?
Bei „Audiomodus“ habe ich die Wahl zwischen automatisch und 16-Bit
Bei „Audioformat“ kann ich das Format ändern und dann zwischen „Dolby Digital 5.1“ und „Stereo“

Ich habe beides schon umgestellt, kam aber zu keinem Ergebnis.

@nemesis200sx
Zum einen mit der App „surround speaker Check“, zum anderen mit diesem Video https://www.youtube.com/watch?v=PqVCPE8_ntE


[Beitrag von MaxMammutbaum am 19. Jul 2020, 21:36 bearbeitet]
Reeves
Inventar
#5 erstellt: 19. Jul 2020, 21:38
Genau dabei Audioformat solltest du eine Option haben wo steht : Format ändern ? Das muss auf AUS stehen, dann ist Atmos Aktiv, aber bist du überhaupt sicher das diese Apps auch Atmos können ??

YouTube ist nicht in der Lage 5.1 Sound wiederzugeben, die App weiß ich nicht.


[Beitrag von Reeves am 19. Jul 2020, 21:41 bearbeitet]
MaxMammutbaum
Neuling
#6 erstellt: 19. Jul 2020, 21:59
Wie gesagt, die Einstellung hatte ich versucht.

Die Info mit YouTube ist ja mal ganz nützlich, da hätte ich lange auf Fehlersuche gehen können 😃

Die App funktioniert angeblich. (Ich habe zumindest ein Video gefunden, von jmd. der die App ausprobiert und dort steuert sie richtig an.


PS:auf jeden Fall vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten. 👍
Nemesis200SX
Inventar
#7 erstellt: 19. Jul 2020, 23:36

YouTube ist nicht in der Lage 5.1 Sound wiederzugeben,

Das ist so nicht ganz richtig. Youtube kann es grundsätzlich, allerdings ausschließlich über den Microsoft Edge Browser und es gibt nur eine handvoll echter Surround Videos auf Youtube. 99,9% sind aber Fake und geben nur Stereo aus, egal was in der Videobeschreibung steht. Auf nem ATV bekommt man über YT aber ganz sicher nur Stereo Sound ausgegeben.
MaxMammutbaum
Neuling
#8 erstellt: 20. Jul 2020, 09:51
GELÖST!!!

Es war wohl eine Kombination aus technischem Defekt und Anwenderdummheit

Den ersten Adapter, den ich verwendet habe ist defekt.
Der zweite, der über den Fernseher geht, funktioniert vermutlich, aber mein TV schleift das Signal nicht durch.
Der Adapter (Trennung von Video- und Audiosignal) funktioniert, allerdings muss ich beim ATV bei Format ändern auf EIN gehen und 5.1 einstellen, sonst kommt kein Ton und in der Anlage muss der Nachtmodus angestellt werden (sonst sind die Stimmen unglaublich leise).
YouTube geht wie schon vermutet nicht (als App auf dem ATV) und die angesprochene App Surround Speaker Check funktioniert hervorragend.

Nochmals vielen Dank an alle Helfer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AppleTV4 + HDMI Switch + Soundbar = Kein HDCP Content
stakk am 16.06.2019  –  Letzte Antwort am 23.06.2019  –  7 Beiträge
Philips 52pfl7404d/78 Surround Sound?
Stingray_tm am 13.10.2020  –  Letzte Antwort am 13.10.2020  –  6 Beiträge
bekomme kein surround-sound aus dem TV
skydiver1709 am 11.01.2004  –  Letzte Antwort am 12.01.2004  –  6 Beiträge
Medion MD30132 kein Surround Sound über Anlage bei DVI Nutzung
icewolve am 05.05.2012  –  Letzte Antwort am 05.05.2012  –  7 Beiträge
BluRay an TV an Anlage= schwacher Sound
paleface am 01.02.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  7 Beiträge
Surround Anlage anschließen
stealth_007 am 15.10.2004  –  Letzte Antwort am 24.10.2004  –  10 Beiträge
Meinen Samsung UE55D7090 an die Surround Anlage.
tricked am 14.06.2012  –  Letzte Antwort am 18.06.2012  –  7 Beiträge
AppleTV Beamer Verteiler kein Sound
yoitsn am 18.03.2017  –  Letzte Antwort am 19.03.2017  –  2 Beiträge
Verkabelung Surround-Anlage
Marc89 am 02.02.2009  –  Letzte Antwort am 03.02.2009  –  8 Beiträge
Kein Surround-Sound via ARC? (2020er LG OLED)
KrayZea_M am 27.10.2020  –  Letzte Antwort am 27.10.2020  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen