Verkabelung Surround-Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
Marc89
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Feb 2009, 12:50
Hallo,
ich habe mich jetzt durch einige Themen gelesen und für die Verkabelung meiner Surround-Anlage die folgendes ausgedacht.

Die Anlage hat DVD-Player (wahrscheinlich Philipps DV3260), analogen SAT-Reciever, Röhren-Fernseher, und ein Laptop soll auch angeschlossen werden.
Der Reciever ist ein Onkyo 605.

DVD -> A/V Reciever: Digitales Chinch-Kabel (A/V Kabel)

Sat-Reciever -> A/V Reciever: Composite A/V Kabel (Scart auf Cinch)

Laptop -> A/V Reciever: Chinch-Kabel + Adapter für Kopfhörerausgang

A/V Reciever -> TV: Kabel S-Video -> Scart

Könnt ihr mir bitte sagen ob das so funktionieren würde oder ob es besserer Lösungen gibt?
Rainer_B.
Inventar
#2 erstellt: 02. Feb 2009, 13:07
Deine Lösung ist so eher suboptimal, da du nur mit dem schlechtesten Signal überhaupt (FBAS oder gelbes Videokabel) zum Receiver gehst. Dann hängt der Plan noch davon ab, ob der Receiver dieses Signal auch noch wandelt, ansonsten komnmt nämlich kein S-Video Signal zum TV raus.

Hat der Fernseher nicht genügend Eingänge. Ich würde immer versuchen mit dem besten Signal direkt in den TV zu gehen, in diesem Fall wohl eher RGB über SCART. Ton natürlich an den AV Receiver.

Rainer
Marc89
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Feb 2009, 13:18
Mein Fernseher hat folgende Anschlüsse:

3 mal scart
1 mal s-video
1 mal antenne
3 chinch in für bild und ton
2 chinch out für ton
1 Kopfhörer out



Also meinst du mit so einem RGB-Adapter an den Scart-Stecker gehen oder wie?
Rainer_B.
Inventar
#4 erstellt: 02. Feb 2009, 13:31
Warum RGB Adapter? RGB geht direkt über SCART. Du denkst an die YUV (Komponentenverbindung) mit den 3 Cinchkabeln, oder? Das wird dein TV gar nicht können.

Alle Geräte mit der bestmöglichsten Verbindung direkt an den TV anschliessen. Das sollte beim DVD und dem SAT Receiver eben RGB über SCART sein.
Wenn das Laptop nicht mehr als FBAS ausgibt, dann kannst du das Teil gerne an den Onkyo anschliessen und den Onkyo dann per Cinch auf SCART oder direkt an den Videocincheingang des TVs. Dann hast du wenigstens das OSD für die Einstellung.

Ton natürlich von allen Geräten noch an den Onkyo, wobei der DVD digital angeschlossen wird. Der analoge SAT Receiver geht entweder analog direkt an den Onkyo oder du greifst den Ton dafür vom Audioausgang des TVs ab.

Ich sehe gerade in der Anleitung zum 605, das er bei ausgeschalteten HDMI auch die normalen Videosignale umwandelt.
Ob es was bringt ist eine andere Sache. Du kannst es aber gerne probieren, wobei ich den direkten Anschluss befürworten würde.

Rainer
Marc89
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Feb 2009, 03:02
Also wenn ich das richtig verstanden habe dann brauche ich nur 2 Scart-Kabel als Verbindung zum Fernseh. Für Ton jeweils 1x digitales Chinch-Kabel (DVD) und 1x Chinch-Kabel (SAT) ??

Meinst du für die Bildverbindung zwischen TV und A/V Reciever so ein YUV mit den 3 Chinchkabeln womit ich dann einfach an einen Scart-Adapter am TV gehe?
Rainer_B.
Inventar
#6 erstellt: 03. Feb 2009, 08:30
Nummer eins ist schon einmal richtig, aber die YUV Verbindung mit den 3 Cinchkabeln kannst du knicken. Das wird der Fernseher nicht können. Da geht dann nur eine Verbindung per FBAS (Cinchkabel) oder S-Video. Das OSD wird eigentlich nur einmal für die Einstellung benötigt. Dazu würde ich einfach eine Cinchstrippe zum Videoeingang des TVs ziehen und diese ggfls. einfach liegen lassen und bei Bedarf neu einstecken.

Rainer
Marc89
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Feb 2009, 12:12
Ok, danke schonmal für die ganze Hilfe bisher.

Nur nochmal zum Verständnis: du meinst so einen Scart-Stecker + das 3teilige Chinch-Kabel?

http://cgi.ebay.de/S...C39%3A1%7C240%3A1318
Rainer_B.
Inventar
#8 erstellt: 03. Feb 2009, 12:35
Das ist ein normaler SCART Adapter um entweder FBAS oder S-Video auf einen SCART Anschluss zu bekommen. YUV würde darüber nicht gehen. Die beiden zusätzlichen Cinchanschlüsse an diesem Adapter sind für den Ton.

Ein YUV auf SCART sieht so aus:
Reichelt

LLeider wird YUV auf SCART aber sehr selten unterstützt. RGB ist da verbreiteter. Selbst sehr alte TVs haben in der Regel mindestens einen RGB tauglichen SCART Eingang.

Du kannst aber deinen Adapter verwenden um den Onkyo für das OSD an deinen TV anzuschliessen. Dafür reicht das dicke aus.

Rainer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hochwertige A/V-Verkabelung
WarBerserker am 14.05.2007  –  Letzte Antwort am 22.05.2007  –  20 Beiträge
Hilfe Scart auf Chinch V/A
kazweier am 01.12.2005  –  Letzte Antwort am 03.12.2005  –  8 Beiträge
TV, PC, SAT, DVD, A/V Komplettverkabelung
p!nky am 24.01.2006  –  Letzte Antwort am 25.01.2006  –  4 Beiträge
verkabelung a/v receiver+ kabel digital receiver?
xavair am 02.10.2008  –  Letzte Antwort am 04.10.2008  –  2 Beiträge
Sat-Reciever + DVD-Rekorder
<<P@trick>> am 01.09.2007  –  Letzte Antwort am 02.09.2007  –  15 Beiträge
Verkabelung SAT-Reciever/DVD-Player/TV
epping am 22.02.2015  –  Letzte Antwort am 06.03.2015  –  18 Beiträge
TV, Sat Reciever etc. an AV Reciever
helly22 am 25.12.2004  –  Letzte Antwort am 12.01.2005  –  2 Beiträge
Anschluss digitaler SAT-Reciever
Blacky27 am 24.05.2008  –  Letzte Antwort am 24.05.2008  –  3 Beiträge
Fernseher mit reciever verbinden
Tactiker am 31.07.2011  –  Letzte Antwort am 01.08.2011  –  14 Beiträge
Hausbau, Komplettanlage (SAT, Reciever, Verkabelung) Beratung
MarcoB. am 12.02.2011  –  Letzte Antwort am 14.02.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.875
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.973

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen