DA 7100 ES + PS4 + Grundig VLE 9272 CL - kein Video/ Audio

+A -A
Autor
Beitrag
justanotherbeginner
Neuling
#1 erstellt: 17. Jan 2021, 22:31
Werte Community,



ich habe folgendes Problem:

Ich habe per HDMI die PS4 an den HDMI 1 IN angeschlossen. Meinen Fernseher an den HDMI OUT.

Die Kabel sind intakt, da ich diese quer geprüft habe und beide für sich funktionieren (Beide Kabel ohne Receiver dazwischen an Fernseher und PS4 angeschlossen).

Nun ist es so, dass

1. der Fernseher den Receiver nicht erkennt. Dies war bei meinem vorherigen Gerät der Fall. Auch erkennt der Fernseher die PS4, wenn ich diese ohne Receiver dazwischen anschließe. Insofern gehe ich davon aus, dass hier kein Fehler vorliegt.



2. Wenn ich nun den Receiver, wie oben beschrieben, zwischen PS4 und Fernseher hänge, erkennt der Fernseher weder das eine, noch das andere. Die HDMI-Leuchte leuchtet und natürlich habe ich den richtigen Kanal angesteuert.



3. Testtöne werden über die Boxen abgespielt, weshalb ich davon ausgehe, dass der Receiver funktioniert, es erscheint mir aber so, dass keinerlei Ausgangssignale über die anderen Anschlüsse rausgehen.

Ich habe Kopfhörer probiert (PHONE, PHONO). Auch hier wird kein Ton abgespielt.



Da sich hier Menschen tummeln, die sich sehr gut auskennen, das System möglicherweise selbst in Betrieb haben und Querverbindungen kennen und verstehen, die mir nicht bekannt sind, hoffe ich, dass sich jemand findet, der mir adäquat auf meine Fragestellung antworten kann.



Was mache ich falsch? Wo könnte der Fehler liegen? Was soll ich umstellen bzw. wie einstellen?



Zur Info. Der Receiver wurde vor 1 Monat noch funktionstüchtig mit einer anderen PS4 und einem anderen Fernseher betrieben. Ich gehe also von einem Defekt derzeit nicht aus. Ich schätze, es ist ein Bedienerfehler.



Vielen Dank im Voraus!
Ralf65
Inventar
#2 erstellt: 18. Jan 2021, 08:06
speziell der Sony AVR ist natürlich ein altes Schätzchen, der TV auch nicht gerade das, was man ein aktuelles Modell nennen kann.

daher nur zur Sicherheit und der Bestätigung der Ausgangssituation, die Frage:

die vorhandene PS4 funktioniert "direkt" mit dem verwendeten HDMI Eingang am TV verbunden aktuell einwandfrei ?

wenn ja, muss man den Fehler im AVR suchen und dazu gäbe es folgenden Hinweis:

der Sony DA-7100 ES (um den handelt es sich doch wohl ?) ist schon sehr alt und unterstützt, wenn richtig informiert,
als max. Auflösung beim zugespielten Videosignal nur 720p bzw. 1080i, von daher solltest Du einmal überprüfen, wie Deine PS4 dort eingestellt ist und ggf. die Videoauflösung weiter nach unten korrigieren.
justanotherbeginner
Neuling
#3 erstellt: 19. Jan 2021, 01:01
Hallo Ralf,

danke für deine Nachricht.

Deine Annahme ist vollkommen richtig. Verbinde ich PS4 und Fernseher direkt, so funktioniert alles einwandfrei. Ich habe zuvor einen YAMAHA Receiver verwendet. Hier hat auch alles einwandfrei funktioniert. Wie beschrieben, gehe ich daher von keinem Defekt aus.

Ich habe nun auch das Videosignal der PS4 von automatisch auf 720p, 1080i und 1080p eingestellt. In keiner der Einstellungen wurde letztlich via HDMI ein Bild oder Ton übertragen.

Ich füge nochmal hinzu: Der Receiver hat vor einem Monat einwandfrei mit einer PS4 und einem anderen Fernseher funktioniert. Eine Möglichkeit wäre natürlich, dass beim Transport etwas kaputt gegangen ist. Das wäre allerdings das allererste Mal, dass mir jemals ein elektronisches Gerät beim Transport kaputtgegangen wäre. Daher schließe ich das zunächst einmal aus.

Mein Vater, der mir den Receiver geschenkt hat, meinte, dass er sich damals einen Techniker hat kommen lassen, der alles angeschlossen hat und dieser sehr lange damit beschäftigt war, bis alles funktionierte, da der Receiver wohl sehr mächtig ist (was Einstellungsmöglichkeiten angeht).

Daher auch meine Frage in diesem Forum. Ich bin hier leider planlos. Die Gebrauchsanweisung hilft leider auch nicht weiter. Ich habe das Monster vollumfänglich gelesen und finde derzeit keine Lösung.

Ich würde am liebsten sowas wie ein Update fahren oder so etwas wie Werkseinstellungen wieder herbeiführen. Leider finde ich dazu nichts in der Bedienungsanleitung. Lediglich der Hinweis, dass eine der Buchsen für Wartung und Auslesen des Receivers verwendet wird. Insofern scheint es möglich zu sein. Sony stellt hierzu allerdings keine Infos zur Verfügung (auf der Produktseite).

LG
Ralf65
Inventar
#4 erstellt: 19. Jan 2021, 08:25

justanotherbeginner (Beitrag #3) schrieb:
Ich füge nochmal hinzu: Der Receiver hat vor einem Monat einwandfrei mit einer PS4 und einem anderen Fernseher funktioniert.


das hat ja erst einmal nichts zu sagen, zumal Du zuvor von einer "anderen" PS4 gesprochen hast, also demnach nicht Deine...
auch kennt niemand bis dato den anderen zuvor genutzten TV (dessen Eigenschaften), noch weiß jemand, wie die andere PS4 eingestellt war,
somit stochert man jetzt ein Stück weit im dunklen, was eine mögliche Fehlersuche "in der Kette" betrifft.

Fest steht anscheinend derzeit nur, das die "vorhandene" PS4 in Verbindung mit dem "vorhandenen" TV, mit einer "direkten" HDMI Verbindung einwandfrei funktioniert.
Demnach bleibt erst einmal die Vermutung für die Ursache bei dem Sony AVR zu suchen, der wie gesagt ja schon sehr alt ist.

als generelle Frage stellt sich nun daher:
Funktioniert der AVR generell überhaupt noch, also gibt er irgend eine andere Quelle korrekt wieder ?
Ist alles korrekt verkabelt, wird der gleiche HDMI Eingang genutzt wie in der vorherigen Wiedergabekette ?
Das banalste, ist der für die PS4 Wiedergabe verwendete HDMI Eingang am AVR korrekt ausgewählt ?

denn zuvor hattest Du zwar bereits geäußert, das 3. Testtöne über die Boxen abgespielt werden (kommen die vom AVR selber ?), aber es kam dir so vor, als ob keinerlei Signal der angeschlossenen Quellen wiedergegeben wird, auch über Kopfhörer (PHONO), demnach hast Du also auch einen Plattenspieler daran angeschlossen, oder ?


[Beitrag von Ralf65 am 19. Jan 2021, 09:00 bearbeitet]
justanotherbeginner
Neuling
#5 erstellt: 22. Jan 2021, 15:46
Hallo,

also,
die Verkabelung ist zweifelsohne korrekt, und wie eingangs erwähnt, ist auch die Signalquelle die richtige. Ferner kann der Receiver auch Musik von dem Handy abspielen. Also funktioniert der Receiver grundsätzlich wohl.

Aufgrund deiner Aussage, dass man die Einstellungen der anderen PS4 und dem anderen Fernseher nicht kennt, habe ich den Receiver auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Unverändert ist es so, dass ich beispielsweise meine Handymusik über die angeschlossenen Kopfhörer hören kann. Insofern funktioniert dies schon einmal.

Allerdings wird egal in welcher Konstellation ich HDMI nutze, dort kein Signal am Fernseher erkannt.
Ich habe natürlich bereits die Auflösung angepasst. Gemäß Bedienungsanleitung stellt dies allerdings kein Problem dar, da 1080i ebenso dargestellt werden können wie 720p.

Ich bin unverändert etwas ratlos

Danke für die Hilfe beim Grübeln!

Beste Grüße
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 22. Jan 2021, 15:50
Vielleicht ist das HDMi Board auch einfach durch....
Ralf65
Inventar
#7 erstellt: 22. Jan 2021, 17:00

justanotherbeginner (Beitrag #5) schrieb:
Allerdings wird egal in welcher Konstellation ich HDMI nutze, dort kein Signal am Fernseher erkannt.


was meinst Du mit "egal in welcher Konstellation Du HDMI nutzt", bis dato sprachst Du ja nur von einer PS4......!?

teste mal die Deaktivierung von HDCP an der PS4..

Die HDCP-Funktion (High-bandwidth Digital Content Protection) ist standardmäßig aktiviert. Um diese Funktion zu deaktivieren, wählst du (Einstellungen) > [System] aus und entfernst dann das Häkchen für [HDCP aktivieren].


[Beitrag von Ralf65 am 22. Jan 2021, 17:04 bearbeitet]
justanotherbeginner
Neuling
#8 erstellt: 22. Jan 2021, 17:32

was meinst Du mit "egal in welcher Konstellation Du HDMI nutzt", bis dato sprachst Du ja nur von einer PS4......!?

Damit meinte ich, egal welchen HDMI Eingang ich nutze, es ändert nichts.


teste mal die Deaktivierung von HDCP an der PS4..

Leider kein Erfolg.



Vielleicht ist das HDMi Board auch einfach durch....

Eine solche Befürchtung habe ich auch. Gibt es eine Möglichkeit das Ausgangssignal zu testen?
Außer natürlich eine Komponente anzuschließen?

Ich muss mal gucken, ob ich ein anderes HDMI-Gerät habe, das ich testen könnte

Danke für die Unterstützung!
justanotherbeginner
Neuling
#9 erstellt: 22. Jan 2021, 17:39

Eine solche Befürchtung habe ich auch. Gibt es eine Möglichkeit das Ausgangssignal zu testen?
Außer natürlich eine Komponente anzuschließen?


Ich zitiere mich mal selbst und antworte^^...
Es scheint, als wäre der Receiver durch oder die Einstellungen sind Grütze.
Ich habe eine PS3 und einen anderen Fernseher angeschlossen. Selbes Ergebnis.

Nun bleibt die Frage:
Gibt es eine Möglichkeit zu prüfen, ob "das HDMI Board durch" ist. Ein Techniker ist klar, aber ich meine eine Heimlösung.

cheers.
Ralf65
Inventar
#10 erstellt: 22. Jan 2021, 17:57
natürlich kann es auch sein, dass das HDMI Board defekt ist,
wenn diverse Geräte darüber nicht funktionieren, dann deutet erst einmal vieles in die Richtung, oder aber, es ist eine falsch gewählte Basis Einstellung am AVR, welche die Durchleitung des HDMI Signals verhindert.
Solange der AVR kein On Screen Menu besitzt, welches im Betrieb auf dem TV dargestellt wird, kannst Du vermutlich die korrekte Funktion des HDMI Boards (des HDMI Ausgangs) nicht wirklich überprüfen.

bei Signal Eingang über HDMI sollte eine LED leuchten, das macht sie ja wohl auch wenn ich das richtig entnommen habe,
demnach wird wohl ein Eingangssignal erkannt.

hast Du im Menu des Sony mal die Einstellung "HDMI POWER" von „AUTO“ (Auslieferzustand) auf "EVER ON" umgeschaltet

ist der HDMI Eingang möglicherweise einer anderen Quelle zugeordnet (HDMI VIDEO ASSIGN) (Zuweisung des HMDI-Videoeingangs)
justanotherbeginner
Neuling
#11 erstellt: 22. Jan 2021, 18:00
Nach reichlichem Suchen auch auf der Englischen Supportseite bin ich insofern fündig geworden, dass folgendes ausgegeben wird:
Originallink

When connected to certain DVD players or A/V receivers via HDMI input, a limited number of televisions that support the new xvYCC color feature (x.v.Color™), may show no video and/or play no audio. This may occur with televisions manufactured by Sony or by other manufacturers.

This issue occurs only when using an affected DVD player or A/V receiver as the source device for the programming being viewed on the television. Audio and video viewed from other sources, or via connections other than HDMI, are unaffected by this issue.

This is an HDMI error found within the DVD players and A/V receivers and is not a problem with the television's HDMI connection.


Und dann heißt es beim Receiver:

STR-DA7100ES A/V receiver owners will have to send their unit in to an authorized Sony Service Center for the firmware update. Shipping and service costs are the responsibility of the customer. Please contact Sony Support at 1-877-619-SONY (7669) for assistance.


War ja klar
Ralf65
Inventar
#12 erstellt: 22. Jan 2021, 18:12
das kann aber aktuell nicht wirklich die Ursache sein, da Deinen Aussagen nach, der AVR mit einer anderen PS4 zuvor funktioniert hat, die gibt doch das gleiche Signal aus (identische Einstellungen vorausgesetzt) wie DEINE jetzige und der AVR ändert am Signal als solche nichts


[Beitrag von Ralf65 am 22. Jan 2021, 18:13 bearbeitet]
justanotherbeginner
Neuling
#13 erstellt: 22. Jan 2021, 18:18
Ich war gerade mit dem Support im Kontakt. Die meinten, dass es möglich ist. Aufgrund des Alters des Receivers steht allerdings kein Support mehr zur Verfügung.

Für mich sind das alles böhmische Dörfer.
Ich stecke in den einen Receiver ein HDMI-Kabel ein und es funktioniert und in den anderen mit der PS4 geht es wiederum nicht. Ich habe leider viel zu wenig Ahnung davon und muss mich mal wieder auf kompetente Mitarbeiter verlassen.


das kann aber aktuell nicht wirklich die Ursache sein, da Deinen Aussagen nach, der AVR mit einer anderen PS4 zuvor funktioniert hat

Was soll ich dazu sagen. Es ist Fakt. Es scheint aber wohl an der Kombination aus Fernseher und Receiver zu liegen. Nicht an der Playstation. Was uns wieder zu deiner anfänglichen Aussage bringt, dass wir ja die Kombination aus der anderen Playstation und dem anderen Fernseher nicht kennen. Insofern war deine Anfangsvermutung vermutlich nicht abwegig.
Bleibt mir wohl nur der Verkauf. Oder ein anderer Fernseher muss her


[Beitrag von justanotherbeginner am 22. Jan 2021, 18:20 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#14 erstellt: 22. Jan 2021, 18:31
mit einem "neuen" Fernseher, bleibt der AVR erst recht der Flaschenhalls, also eher beides NEU, bzw. erst einmal einen aktuellen AVR ,
denn direkt mit dem TV verbunden, hat die PS4 ja den Angaben nach funktioniert.


[Beitrag von Ralf65 am 22. Jan 2021, 18:33 bearbeitet]
justanotherbeginner
Neuling
#15 erstellt: 22. Jan 2021, 18:44
Da sagst du was.
Aber da ich ja ein funktionierendes System habe, bedarf es keiner Änderung. Ich habe den DA7100ES geschenkt bekommen und wollte ihn testen, da er ja nunmal mehr als 5.1 bietet.
Nun wird er wohl verkauft

Vielen Dank für die Hilfe.
Ich wünsche beste Grüße und Gesundheit!
n5pdimi
Inventar
#16 erstellt: 22. Jan 2021, 18:46
Also mal ganz ehrlich - ein AVR, der HDMI 1.1 bis 720p/1080i Unterstützt - damit kann man doch Anno 2021 praktisch nix mehr anfangen. Zunmindest AVR mäßig. Was hat man davon, dass das Teil vor 16 Jahren mal ein "toller Bolide" war? Was bedeutet das heutzutage überhaupt noch? Also was kann das Teil denn wirklich "besser", als ein moderner 400.- EUR AVR?
langsaam1
Inventar
#17 erstellt: 23. Jan 2021, 00:26
--- x.v.Color > Sonderfarbraumformat u.a. vorkommend bei Blu-ray von SONY mit Aufdruck " Mastered in 4K "
oder einigen Panasonic Camcordern
- bei älteren SONY TV gab es hierfür eine extra Option ;
Neueren SONY TV läuft das je nach Modell mit unter dem Stichwort " Triluminos"
- vereinzelt wurde die Frabnormvariante Erkennung auch bei anderen Anbietern eingebaut ohne dies zu deklarieren (wie z.B: beim Sharp D 65 den ich habe)
- testen im Zuspieler " HDMI Tru Black " ausschalten bzw. den erweiteretn RGB Farbraum auf " Nromal " umstellen
- ist der TV 4K fähig ? am betreffenden HDMI die 4K Optionen deaktiveieren
Ralf65
Inventar
#18 erstellt: 23. Jan 2021, 08:41
Der TV ist ein FullHD, der AVR nur HD Ready (720p/1080i), eine 4K Wiedergabe mit entsprechenden Eigenschaften eh nicht gegeben (möglich)....


[Beitrag von Ralf65 am 23. Jan 2021, 08:42 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundig 32 VLE 6041 C
Marry.H.town am 02.10.2013  –  Letzte Antwort am 02.10.2013  –  10 Beiträge
Grundig 46 VLE 8270 / HD+ Karte einsetzen
dennisbee am 07.05.2013  –  Letzte Antwort am 09.05.2013  –  4 Beiträge
Grundig 55 VLE erkennt Samsung SSD T5 nicht
--Diers am 30.12.2019  –  Letzte Antwort am 02.01.2020  –  3 Beiträge
Grundig 40 VLE 7003 Bl auf Soundsystem umstellen!
DarkAgent am 04.11.2013  –  Letzte Antwort am 09.11.2013  –  4 Beiträge
PC an TV video+audio
axtmann67 am 10.10.2010  –  Letzte Antwort am 10.10.2010  –  2 Beiträge
Audio Cinch als Video?
mike202 am 18.03.2005  –  Letzte Antwort am 21.02.2012  –  18 Beiträge
Anschlußarten Video/Audio Nachteile
am 24.02.2006  –  Letzte Antwort am 24.02.2006  –  3 Beiträge
Audio/Video Cinchkabel - Fensterdurchführung?
aquidan am 27.06.2011  –  Letzte Antwort am 26.04.2022  –  3 Beiträge
Antenne zu Video/Audio
Mas_Teringo am 23.10.2005  –  Letzte Antwort am 24.10.2005  –  7 Beiträge
Soundbar an Grundig TV anschließen
Laie12345 am 17.10.2018  –  Letzte Antwort am 17.10.2018  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.634

Hersteller in diesem Thread Widget schließen