Problem Lautstärke-Skala Sony 75" XH9005 und Nubert nuPro XS-7500

+A -A
Autor
Beitrag
Kai725
Neuling
#1 erstellt: 06. Feb 2021, 13:41
Laustärke-Skala TV und SoundbarHallo zusammen,
leider finde ich nach mehrmaligem Probieren keine Lösung, sodass ich es hier bei euch im Forum probiere.

Folgende Geräte sind verbaut:
TV: Sony KD-XH9005
Soundbar: Nubert nuPro XS-7500
Verbindung: Sony eArc HDMI --> Nubert Soundbar

Die Überlegung:
Die Bedienung des Fernsehers soll ausschließlich über die zugehörige TV-Fernbedienung erfolgen (Ziel: im Alltagsgebrauch nur eine Fernbedienung verwenden). Dies beinhaltet somit auch die Lautstärkeregelung. Schaltet man den TV mit der TV-Fernbedienung ein, soll automatisch auch die Soundbar mit angeschaltet werden. Der Ton soll ausschließlich über die Soundbar und nicht über die TV-Lautsprecher ausgegeben werden. Erhöht oder verringert man auf der TV-Fernbedienung die Lautstärke, so soll die Lautstärke der Soundbar angepasst werden. Nach meiner Kenntnis ist dies alles über eArc-HDMI möglich.

Mein Problem:
Nach Verbinden des Fernsehers mit der Soundbar wurde erst kein Ton ausgegeben. Es kam nur ein ständiges Quietschen, Zischen, Knarzen (schwer zu beschreiben) aus der Soundbar. Nach Umstellen auf "Immer mit PCM ausgeben" im Audio-Menü des Fernsehers klappte es mit dem Ton einwandfrei. Der Ton wird ausschließlich über die Soundbar ausgegeben und die Soundbar schaltet automatisch nach Drücken der Power-Taste auf der TV-Fernbedienung mit ein. Alles so weit so gut. Nun zum Problem. Die Lautstärke-Skala des TV's ist asynchron zu der Skala der Soundbar. Das heißt, wenn ich über die TV-Fernbedienung die Lautstärke von ganz laut auf stumm verringere, zeigt es mir auf dem TV eine Skala von 100 bis null an. Auf dieser verringert sich der Anzeigebalken von 100 auf null. Gleichzeitig verringert sich auf der Anzeige der Soundbar die Lautstärke (Angabe in dB). Erreicht der Anzeigebalken auf der TV-Skala "null", so geht man davon aus, dass der Ton nun stumm geschaltet ist. Dies ist jedoch nicht der Fall, da die Skala der Soundbar noch nicht bei null angelangt ist, ergo es kommt noch Ton aus der Soundbar. Ich kann die Lautstärke auch nicht weiter mit der TV-Fernbedienung verringern, da die Skala des TV's schon auf null steht. Nehme ich nun die Fernbedienung der Soundbar hinzu, kann ich die Lautstärke auf der Soundbar natürlich auch dort auf stumm regeln. (auf dem Bild habe ich versucht die Problematik zu veranschaulichen)

Kann mir dabei jemand behilflich sein oder hat jemand selber genannte Kombination zu Hause?
Vielen Dank im Voraus!
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 06. Feb 2021, 14:03
Was passiert denn, wenn Du die "Stumm" Taste auf der Tv FB drückst? Das mit "immer PCM" ist normal, das steht auch so in der Anleitung. Die Soundbar hat keine DD/DTS Dekdoer und versteht nur PCM.
langsaam1
Inventar
#3 erstellt: 07. Feb 2021, 09:49
Soundbar abtrennen LS auf 0 und TV auch auf 0
dann erneut verbinden

Anmerkung: HDMI Stecken oder Trennen nur wenn anbeteiligten Geräten Stromstecker gezogen

-- die Beobachtung ist interessant da scheien sich die Geräte unterschiedlich zu verhalten ...
- es gibt Meldungen bei einigen Kombinationen das die TV zu SB ein Verhältniss 1:3 hat.
... Ersichtlich sogar an der angegebenen Zeichnung ...

Also entweder immer 3er Sprünge was einigen zu wenig Differenzregelung ist oder Bereichsregelung

Wo da nun der " Schuldige " liegt ist mir unbekannt

... denn es gibt Soundbar welche sich die LS nicht merken und bei 20 von möglichn 60 starten,
womit wir ereneut bei 1:3 sind ;-)


[Beitrag von langsaam1 am 07. Feb 2021, 09:51 bearbeitet]
Kai725
Neuling
#4 erstellt: 09. Feb 2021, 00:02
Vielen Dank für die schnellen Antworten und Vorschläge!
Wenn ich auf der TV FB "Mute" drücke, wird auch die Soundbar komplett gemutet.
Das mit dem abstecken, einstellen und erneut verbinden werde ich mal ausprobieren, vielen Dank!
Jörg_A.
Inventar
#5 erstellt: 09. Feb 2021, 10:54
Das Problem mit dem unzureichenden Regelbereich über (in meinem Fall) AVR (Nakamichi AV1) hab ich mit meinem Sony TV auch.
Das nervt wirklich. Mit dem vorigen TV (auch Sony, aber älter) gab es das nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Benq-Beamer + Nubert nuPro Soundbar + Denon AVR x1700h
machstuhl am 09.06.2022  –  Letzte Antwort am 09.06.2022  –  9 Beiträge
Auralic Aries Mini | NuPro 2.1 | Beamer
calvin05 am 11.06.2017  –  Letzte Antwort am 11.06.2017  –  5 Beiträge
VHS Videorekorder an Terratec Cinergy xs USB
Canon am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  4 Beiträge
Problem mit Lautstärke
stan2012 am 14.05.2011  –  Letzte Antwort am 16.05.2011  –  6 Beiträge
Samsung TV mit Nubert AS 250
mavarazo am 04.11.2015  –  Letzte Antwort am 22.12.2015  –  7 Beiträge
Denon AVR 2805 wechselseitige Kommunikation mit Toshiba RD XS 32
Sharon am 03.11.2005  –  Letzte Antwort am 06.11.2005  –  2 Beiträge
Sony 65a84j ARC Problem
cenobyte am 27.06.2022  –  Letzte Antwort am 28.06.2022  –  13 Beiträge
75" Sony Bravia an klappbare Deckenhalterung montieren
jatronik am 28.10.2023  –  Letzte Antwort am 29.10.2023  –  9 Beiträge
Lautstärke und Optical Out
CyberMaxi6000 am 21.03.2019  –  Letzte Antwort am 15.04.2019  –  18 Beiträge
Tonpegel-Probleme beim Anschluss eines VU+ Ultimo 4K Receivers an Smart TV
Fast66 am 19.02.2021  –  Letzte Antwort am 20.02.2021  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.057
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.976

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen