Tonpegel-Probleme beim Anschluss eines VU+ Ultimo 4K Receivers an Smart TV

+A -A
Autor
Beitrag
Fast66
Neuling
#1 erstellt: 19. Feb 2021, 21:58
Meine Multimedia und HIFI Anlage besteht derzeit aus 3 Komponenten. An meinem SAMSUNG Q8 Smart TV ist über TOSLINK ein Nubert Nupro X4000 Aktivboxen-Pärchen und über HDMI ein VU+ Ultimo 4K Twin-Sat Receiver angeschlossen.
Dabei habe ich folgendes Problem:
Zum Musikhören nutze ich z.B. die Spotify-App auf dem Smart TV. Die für mich optimale Zimmerlautstärke kann ich mit der Fernbedienung der Nubert-Boxen einstellen. Schalte ich jetzt auf TV-Betrieb über den VU+ Receiver höre ich erstmal garnichts. Ich muss erst den Pegel an den Nubert-Boxen um 30dB anheben um eine vergleichbare Lautstärke herzustellen.
Beim Umschalten von Fernsehen auf Musikhören kann es dadurch leicht passieren dass der Eingangspegel an den Aktivboxen um 30 dB zu hoch ist. Das reicht aus, dass der Nachbar vor Schreck vom Sofa fällt.
Trotz vieler "Try and Error"-Versuche ist es mir bisher nicht gelungen die Tonpegel des SmartTV und des Sat-Receivers zu nivelieren.
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 20. Feb 2021, 01:52
Beim Ultimo 4K kannst du in den Audio-Einstellungen den Downmix aktivieren und den Lautstärkepegel auf das gewünschte Niveau einstellen.
Fast66
Neuling
#3 erstellt: 20. Feb 2021, 14:10
Zur Anlagenkonfiguration ist zu sagen, dass ich bei meiner VU+ das VTI-Image installiert habe. Per HDMI CEC steuere ich die Grundfunktionen aller Geräte.
Ersteinmal Danke für den Tip, der DTS Downmix war aber eigentlich immer aktiviert. Ändere ich in den Audio-Einstellungen die Lautstärke von z.B. 40% auf 100% habe ich ungefähr Pegelgleichheit zwischen SmartTV und VU+. Die Folge ist allerdings, das ich dann die Lautstärke nicht mehr über die VU+ Fernbedienung erhöhen kann. Selbst wenn ich nur TV schauen möchte benötige ich immer zusätzlich die Fernbedienung der Nubert Boxen.
Ich persönlich habe kein Problem meine Anlage über 3 verschiedene Fernbedienungen zu bedienen. Die Bedienung der Anlage sollte aber auch etwas familientauglich sein.
Ich hatte gehofft, dass es an der VU+ so etwas wie eine Grundeinstellung der Pegelhöhe gibt und dass man dann die Lautstärke der Nubert-Boxen über die VU+ Fernbedienung ändern kann.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluss eines Sat Receivers an einen Monitor
nc9 am 09.08.2008  –  Letzte Antwort am 09.08.2008  –  5 Beiträge
Anschluß eines neuen Sat-Receivers
der_aktionator am 28.10.2007  –  Letzte Antwort am 31.10.2007  –  7 Beiträge
Probleme beim Anschließen eines SAT Reveivers
speedy1133 am 27.05.2019  –  Letzte Antwort am 27.05.2019  –  2 Beiträge
4k Probleme
freax am 08.05.2018  –  Letzte Antwort am 11.05.2018  –  5 Beiträge
Doppelter Anschluss eines HDTV-Receivers an den Fernseher
enik79 am 04.05.2009  –  Letzte Antwort am 06.05.2009  –  14 Beiträge
probleme beim anschluss an den pc
sam066 am 28.07.2011  –  Letzte Antwort am 30.07.2011  –  8 Beiträge
Anschluss PS4 via Verstärker an 4K TV
Arangoool am 29.09.2018  –  Letzte Antwort am 03.10.2018  –  31 Beiträge
Anschluss eines Digitalen Kabel-Receivers an einen DVD-Recorder
VerdammteTechnik am 23.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  11 Beiträge
Anschluss eines Sky + Pro Receivers an einen alten Revox - Verstärker
slugg11 am 16.11.2016  –  Letzte Antwort am 26.11.2016  –  5 Beiträge
Probleme beim Anschluss über YUV
-Clemens am 12.10.2008  –  Letzte Antwort am 13.10.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.961

Hersteller in diesem Thread Widget schließen