Weitergabe von Soundinformationen

+A -A
Autor
Beitrag
*-blub-*
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Sep 2021, 08:39
Hallo zusammen,

ich bin unsicher ob ich hier richtig bin, aber ich versuche es jetzt mal.

Mein aktuelles Setting:
Sonos Beam plus Sub
Samsung 75" Q9FN QLED TV - 2018 (GQ75Q9FNGT)
Philips HUE Play HDMI Sync Box
Amazon Fire TV Stick 4K Ulta HD

Jetzt muss ich sagen, nervt mich die Performance von dem Amazon Stick kolossal,
weil das Bild immer ruckelt sobald ich unter Bildeinstellungen "Automatisch bis zu 4K" auswähle. Und eine Einstellung darunter, "2160p 60 Hz" geht genauso wenig! Das passiert insbesondere bei linearen Fernsehen. Am WLAN liegt es nicht, das Ding liegt direkt neben dem Router. Egal.

Deshalb will ich mir Apple TV 4K zulegen und einfach per LAN anschließen.

Und hier nun die Frage: Macht das überhaupt im Hinblick auf meine Sonos Beam überhaupt Sinn?
Nach meinem Verständnis ist die Sonos Beam an den TV angeschlossen. Zusätzlich an den TV angeschlossen ist die Sync Box. Und an die Sync Box hänge ich dann den Apple TV 4K. Aber geht die Soundinformation dann nicht "unterwegs verloren"? Oder schleift der TV die einfach durch und gibt diese Information an die Beam weiter?

Ich glaube man sieht, ich habe keine Ahnung davon :(

Bestimmt ist hier ein Profi dabei der mich aufschlauen kann
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 02. Sep 2021, 09:01
Ne, das sollte so schon passen. Ist ja eh nur ne Stereo Soundbar, da bleiben auch keine benötigten Tonformate auf der Strecke.
Du MUSST ja sogar so anschließen, wenn Du das Ambilight haben willst, ist ja alternativlos.
*-blub-*
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 02. Sep 2021, 10:04
Die Sache ist die: Ich überlege halt auch ,
ob ich die Sonos perspektivisch erweitern will um 2 Sonos One für besseren Sound.

Und wenn ich durch das Ambilight etwas verlieren würde,
würde ich dann ggf. doch überlegen die Verkabelung bei gewissen Filmen umzustellen,
damit ich halt den bestmöglichen Sound habe, auch wenn ich in diesen Fällen dann auf Ambilight verzichten müsste.
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 02. Sep 2021, 10:32
Der SONOS Kram kann doch eh nur DolbyDigital verarbeiten? Das geht auch problemlos durch den Samsung. Das Problem wäre nur bei DTS, das gibts aber im TV Programm und Streamung eh nicht.


[Beitrag von n5pdimi am 02. Sep 2021, 10:38 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#5 erstellt: 02. Sep 2021, 10:49
Wenn du bestmöglichen Klang haben möchtest kauf dir einen AVR und ein gutes 5.1 System mit Kabeln und wenn kabellos 5.1 dann zB sowas wie Canton Smart etc.
Ansonsten eher eine gute Soundbar.
Sonos ist mE eher auf multiroom als auf Heimkino ausgelegt....
*-blub-*
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 02. Sep 2021, 13:27
Vielen Dank für die super Antworten
Also unterm Strich verzichte ich im Zweifelsfall auf DTS, nicht aber auf DolbyDigital, ich glaube dass ist für mich tatsächlich okay.

Ich hatte eine Soundbar von Teufel "Circus Maximus", (die konnte auch DTS) aber ich muss leider sagen, vom Sound her ist die kleine Sonos Beam in der Kombination mit dem Sub deutlich besser. So zumindest mein Empfinden.

Meine laienhafte Erwartung wäre eigentlich eine andere, ich hätte spontan immer auf Teufel gesetzt, aber ich muss sagen ich bin hier eines deutlich besseren belehrt worden.

Grundsätzlich bin ich auch davon überzeugt, dass ein AVR die allerbeste Lösung ist,
aber meine Frau erlaubt nicht zu viele Geräte
KarstenL
Inventar
#7 erstellt: 02. Sep 2021, 14:00
Die Canton Smart brauchen keinen AVR und keine Verkabelung unter einander, nur Strom und klingen echt gut. Sind aber nicht billig....bis 5.1 mE...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Amazon Fire Stick 4k und HDMI-Anschluss
paldi am 13.12.2022  –  Letzte Antwort am 14.12.2022  –  4 Beiträge
Samsung TV, Firefox TV Stick, Sonos Beam 2 anschließen
Andreas36 am 18.11.2023  –  Letzte Antwort am 18.11.2023  –  7 Beiträge
Amazon Fire Stick 4k und HDCP 2.2
hitokiride am 16.12.2018  –  Letzte Antwort am 16.12.2018  –  4 Beiträge
Panasonic VIERA TX-55CXW804 - HDMI, Ton, ARC, Fire-TV-Stick
Bountyhunder am 22.03.2021  –  Letzte Antwort am 31.03.2021  –  6 Beiträge
Amazon Fire Stick, Beamer und Soundbar
xani123 am 05.06.2018  –  Letzte Antwort am 07.06.2018  –  10 Beiträge
Reihenschaltung Hue Sync Box > Soundbar > TV
silkworm76 am 30.08.2021  –  Letzte Antwort am 10.06.2023  –  20 Beiträge
Sonos Beam mit TV verbinden
Taskon am 25.06.2018  –  Letzte Antwort am 27.06.2018  –  16 Beiträge
Philips Hue Sync Box - CEC durchschleifen
shizo0409 am 11.12.2022  –  Letzte Antwort am 16.12.2022  –  2 Beiträge
Philips Hue Sync Box und PS5
BakteriusD am 16.10.2020  –  Letzte Antwort am 02.02.2021  –  17 Beiträge
Fire Stick 4K - wo am Besten anschließen?
openyoureyes am 09.05.2019  –  Letzte Antwort am 09.05.2019  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.088

Hersteller in diesem Thread Widget schließen