HDMI Verkabelung TV/Beamer und externe Quellen Feintech VMS04201

+A -A
Autor
Beitrag
Askannon
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Dez 2021, 01:38
Hallo liebe Leute!

Ich stehe gerade vor einer neuen Herausforderung. Bei mir lauft alles soweit ganz gut, aber bei meinem Bruder soll alles erweitert werden:

Ausgangssituation:
Aktueller 65 Zoll TV (Samsung GQ65Q80A )
Soundbar mit Rear Lautsprecher (Samsung Q-70T)
XBOX
Switch

Neu hinzukommen im nächsten Jahr:
Beamer und natürlich Leinwand.
Soweit, so gut. Aber aus Platz- und Budget Gründen kann dort keine „echte“ Surround Anlage zum Einsatz kommen. Also AVR und 5.1 Boxenset fallen aus.

Ja, ich weiß, dass ist sehr suboptimal, aber mich möchte hier nicht über Sinn und Unsinn diskutieren, sondern über eine Machbarkeit.

Ist es überhaupt in dieser Konstellation möglich, die Wiedergabegeräte und Quellen in folgenden Kombinationen zu betreiben:

TV mit SAT Empfange – stand alone
TV mit SAT Empfang mit Soundbar
XBOX mit Soundbar an TV
XBOX mit Soundbar am Beamer
Switch über Soundbar an TV
Switch über Soundbar an Beamer

Ggf. noch die Option von SAT Empfang mit Sat Receiver über Soundbar an Beamer (ist aber kein Must have!)

Mir fällt dabei nur die Schlagworte HDMI Splitter, HDMI Switch und HDMI Matrix ein.

Allerdings habe ich so etwas noch nie ohne AVR umgesetzt du stehe da voll auf dem Schlauch. Kann mir dabei jemand helfen???

Vielen lieben Dank im Voraus!!!

Beste Grüße,
Christoph


[Beitrag von Askannon am 22. Dez 2021, 01:39 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 22. Dez 2021, 10:20
Du meinst sicher die HW-Q70T?

Wenn Du Atmos willst musst Du bei HDMI bleiben (funktioniert nicht über SPDIF), leider hat die Soundbar nur einen HDMI Eingang. Wenn die SOundbar HDMI 2.0 unterstützt dann...
An den Eingang einen Switch und an den Ausgsang einen HDMI ARC fähigen HDMI Splitter.
Funktionsgarantie kann dir niemand geben und bei zwei Geräten an einem Ausgang gewinnen immer die technische Daten des "schlechteren" Gerätes.
Askannon
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Dez 2021, 11:24
Hallo und vielen lieben Dank.

Dann würde das ungefähr so funktionieren:
Verkabelung
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 22. Dez 2021, 11:29
yepp, das ARC Support im Spliiter brauchst Du nicht wenn eh kein Ton vom TV zur Soundbar soll
Askannon
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Dez 2021, 11:47
Vielen Dank.
Doch Arc soll genutzt werden.
Mein Bruder möchte wahlweise TV Programm mit und ohne Soundbar sehen bzw. hören.

Brauche ich also einen Splitter mit einem Eingang und 2. Ausgängen inkl. Arc
Und einen Switch mit mind. 3 Eingängen und einen Ausgang.
Am besten einen, der per remote umgeschaltet werden kann.
Ich geh mal auf die Suche.
Ist irgend eine Marke /Typ empfehlenswert?


[Beitrag von Askannon am 22. Dez 2021, 11:49 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#6 erstellt: 22. Dez 2021, 11:51
ich dachte das TV Programm kommt über den externen SAT Receiver in Deinem Bild
Askannon
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Dez 2021, 11:53
Okay, da habe ich mich etwas umständlich ausgedrückt.
Der TV hat einen integrierten dvbs2 Receiver.
Der Sat Receiver nur, wenn Mal niemals Programm über den Beamer gesehen werden soll.
Ist aber kein Muss nur nice to have...
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 22. Dez 2021, 11:54
Aber wenn er ohne Soundbar sehen will, wozu dann den ARC?
Askannon
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Dez 2021, 11:56
Fernseh Programm wahlweise mir Soundbar oder über die im TV integrierten Lautsprecher.
Alles andere, egal ob auf TV oder Beamer immer über Soundbar.
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 22. Dez 2021, 12:29
Ok, wenn er TV über die Soundbar schauen will, kann er das ja über den externen SAT Receiver tun, und wenn ohne Soundbar, dann vom internen Tuner.
Warum ich das so schreibe: Stelle Dir das mit dem Splittern und Switches nicht so einfach wie z.B. bei Netzwerk oder einer Wasserleitung vor. Da ein Abzweig dran - fertig! So funktioniert HDMI einfach nicht. HDMi Splitter mit ARC gibt es, die sind aber a) relativ teuer und b) funktionieren keinesfalls zwansgweise zuverlässig.

Was Du vor hast, kann man so machen wie skizziert, ist aber schon HDMI mäßig ziemliches Gebastel.
Askannon
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 22. Dez 2021, 12:46
Ich weiss, das ganze ist wirklich irgendwie gebastelt.
Ich überlege ernsthaft, meinen Bruder wenigsten einen günstigen AVR Receiver zu empfehlen. Dann kann er wenigstens vernünftig zwischen den auswählen.

Ich bin nur nicht sicher, ob das funktionieren wird. Ist ne bloße Konstellation...
n5pdimi
Inventar
#12 erstellt: 22. Dez 2021, 15:11
AV Receiver und Sounbar lassen sich nicht kombinieren.
Askannon
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 22. Dez 2021, 15:48
Ich glaube, ich habe eben das richtige gefunden:
Feintech VMS04201
Ist eine HDMI Matrix 4x2

VMS04201-hdmi-matrix-switch-soundbar

Was meint ihr?

Edit: die Idee kann verworfen werden. Die Soundbar lässt ausgeschaltet keine Signale durch..

Edit2: Denkfehler meinerseits. Sollte doch gehen. Die Soundbar ist ja in jedem Fall an. Nur aus bei TV stand alone. Und da brauche ich die Matrix ja gar nicht!


[Beitrag von Askannon am 23. Dez 2021, 10:55 bearbeitet]
Askannon
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 25. Dez 2021, 11:54
Ich bin mir nur nicht ganz sicher, ob ich den Ton auf HDMI 1 ausgeben kann und gleichzeitig das Video Signal auf HDMI 2. Natürlich nur in der Situation, das die Quelle ein externer Zuspieler auf einen der 4 Eingänge ist.
HDMI 1: TV via Soundbar
HDMI 2: Beamer

In der Anleitung lese ich leider nur, dass ich wählen kann, welches Audiosignal auf den analogen bzw. optischen Ausgabe gelegte werden soll (HDMI Out 1 oder 2)


[Beitrag von Askannon am 25. Dez 2021, 12:00 bearbeitet]
Highente
Inventar
#15 erstellt: 25. Dez 2021, 12:30
Kannst du ja mal ausprobieren, kann mir nicht vorstellen das es klappt. Falls nicht, kannst du die Matrix ja noch mit Toslink mit der Sounbar verbinden, das sollte funktionieren.
Askannon
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 25. Dez 2021, 12:46
Danke für deine Antwort!
Ja, das geht auf jeden Fall über optisch Ausgang.
Ich würde nur gern die bereits bestehenden Verbindung über HDMI (Matrix - Soundbar - TV) nutzen wollen, da optisch nicht alle Audioformate übertragen werden und ich kien zusätzlich Kabel verwendn möchte. Ist vielleicht "Stöhnen auf hohem Niveau" aber ich möchte das vorher abklären
Highente
Inventar
#17 erstellt: 25. Dez 2021, 14:13
Ich finde bei einer Soundbar reichen DD und DTS in 5.1 vollkommen aus. All die anderen Formate braucht man da nicht wirklich. Ich habe immer noch eine AV Vorstufe aus der vor HDMI Zeit in Gebrauch und das ist auch mit einer 5.1 Anlage in einem Wohnzimmerkino vollkommen ausreichend
Askannon
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 25. Dez 2021, 14:32
Ja, ich weiss. Zumal Atmos über eine Soundbar eher merkwürdig ist. Ich probiere es einfach Mal aus. Nen toslink Kabel ist jetzt auch kein Beinbruch.
Viennaboy
Stammgast
#19 erstellt: 24. Feb 2024, 15:23
Servus
Ich habe die "Delock" Variante des Feintech VMS04201 gekauft. Weiss jemand welcher Chinese den Produziert damit Ich die aktuellste FW Flashen kann?
Eventuell kann man das teil auch über Serial Steuern.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI Verkabelung TV, AVR, Beamer
trego am 16.09.2010  –  Letzte Antwort am 17.09.2010  –  3 Beiträge
HDMI Matrix / 4k und HD-Display / Probleme
samoht76 am 12.01.2021  –  Letzte Antwort am 18.01.2021  –  7 Beiträge
Beamer/TV Verkabelung
Deathman81 am 18.05.2016  –  Letzte Antwort am 18.05.2016  –  7 Beiträge
Verkabelung Beamer
Hansolo1 am 01.11.2006  –  Letzte Antwort am 02.11.2006  –  5 Beiträge
Verkabelung Beamer
mllermat am 23.08.2016  –  Letzte Antwort am 25.08.2016  –  7 Beiträge
Beamer Verkabelung
pendolino5 am 21.06.2007  –  Letzte Antwort am 21.06.2007  –  3 Beiträge
Verkabelung Plasma -> Beamer
Born1985 am 04.09.2010  –  Letzte Antwort am 10.09.2010  –  24 Beiträge
Verkabelung TV-->Beamer
web-kachel am 04.10.2005  –  Letzte Antwort am 06.10.2005  –  5 Beiträge
Verkabelung Beamer / TV
Colo07 am 07.12.2007  –  Letzte Antwort am 07.12.2007  –  2 Beiträge
Verkabelung Receiver mit Beamer
Enemy-1963 am 20.01.2021  –  Letzte Antwort am 24.01.2021  –  17 Beiträge

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBollwerk-Sound
  • Gesamtzahl an Themen1.551.129
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.802

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen