Sony A90J mit analogem Verstärker verkabeln

+A -A
Autor
Beitrag
attilaf
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Dez 2021, 12:43
Hallo,

ich habe meinen alten Sony-Fernseher über Kopfhörerausgang mit dem Naim Nait 5si verbunden und den Fernseher auf Mute gestellt, wenn der Ton über die externen Lautsprecher ausgegeben werden sollten.
Das geht mit dem neuen A90J auch, nur wenn der Ton über die Fernsehlautsprecher ausgegeben werden sollen, dann muss ich das Kabel aus dem Kopfhörerausgang ziehen, weil dieses Modell den Ton nicht gleichzeitig über den Kopfhörerausgang und die Fernsehlautsprecher ausgeben kann.
Soweit so gut.

Die Frage: Welche Möglichkeit habe ich? Gibt es einen Umweg über ein Drittgerät?

Grüße,
Attila
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 25. Dez 2021, 12:48
einen HDMI Audio ARC Audio Extraktor, z.B. FeinTech VMA00102
attilaf
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Dez 2021, 14:18
Danke für die schnelle Antwort, wobei mir die Verbindung noch nicht ganz klar ist.
Bei meinem Setup ist der Sat-Receiver oder das Apple TV über HDMI mit dem Fernseher verbunden. Bei diesem Vorschlag wäre der Fernseher mit einem weiteren HDMI-Kabel mit dem Extractor verbunden und dieser wiederum per Kophörer-Ausgang mit dem Verstärker oder?

Was stelle ich im Fernseher ein?
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 25. Dez 2021, 15:08
zu a) ja, der Gerät muß an den HDMI ARC des TV
zu b) das steht im Handbuch (ARC Aktvierung)


[Beitrag von XN04113 am 26. Dez 2021, 10:12 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#5 erstellt: 26. Dez 2021, 10:10
wäre das nicht einfacher, zunächst mit einem simplen D/A Wandler am SPDIF-Ausgang zu starten/zu versuchen?
XN04113
Inventar
#6 erstellt: 26. Dez 2021, 10:14
die meisten hier wollen es doch immer ultra bequem und über die DA Wandler Lösung braucht man zur Benutzung zwei Fernbedienungen, das ist eine zuviel
XN04113
Inventar
#7 erstellt: 26. Dez 2021, 10:16

attilaf (Beitrag #3) schrieb:
Bei diesem Vorschlag wäre der Fernseher mit einem weiteren HDMI-Kabel mit dem Extractor verbunden und dieser wiederum per Kophörer-Ausgang mit dem Verstärker oder?


nein, mit den Cinchbuchsen des Gerätes Feintech
attilaf
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Dez 2021, 11:46

XN04113 (Beitrag #6) schrieb:
die meisten hier wollen es doch immer ultra bequem und über die DA Wandler Lösung braucht man zur Benutzung zwei Fernbedienungen, das ist eine zuviel :prost


Ich habe nur eine Universalfernbedienung (Harmony) für alles. Zum Thema D/A-Wandler: Die Musik wird über einen alten Sonos Connect gestreamt. Hätte dieser einen optischen Eingang (hat nur optisch OUT), würde das auch gehen oder? Hier plane ich auch ein Upgrade, vielleicht achte ich beim nächsten Streamer auf einen entsprechenden optischen Eingang.

Beim Feintech: d.h., um am Beispiel Apple TV zu bleiben: Apple TV per HDMI in den Fernseher (HDMI2), dann weiter über HDMI3 (ARC) des Fernsehers in das Feintech und von dort analog weiter in den Verstärker. Richtig?
XN04113
Inventar
#9 erstellt: 26. Dez 2021, 12:02
yepp
attilaf
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 26. Dez 2021, 13:50
Würde ich den Sonos Connect durch ein Bluesound Node ersetzen, würde es wohl auch ohne Audio-Extractor gehen. Der Node hat einen HDMI-Eingang.
attilaf
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 29. Nov 2022, 12:09
Kleiner später Nachtrag:

Ich habe den Audio Extractor von FeinTech ausprobiert, funktioniert gut. Leider bezieht er Strom über USB und somit ist der eArc HDMI-Eingang immer aktiv. Meist höre ich den Ton gern nur über den Fernseher, aber dazu muss ich den USB-Stecker ziehen, sonst leitet der Fernseher den Ton automatisch über die Audioanlage.

Auch den Bluesound Node habe ich probiert. Ich höre keine bessere Musikqualität im Vergleich zum Sonos und auch dort ist die eArc-Eingang nicht zu deaktivieren, d.h. auch da habe ich keinen Mehrwert für 500,- Euro.

Geblieben ist trotzdem der Feintech.
Apalone
Inventar
#12 erstellt: 29. Nov 2022, 13:19

attilaf (Beitrag #11) schrieb:
....Leider bezieht er Strom über USB und somit ist der eArc HDMI-Eingang immer aktiv......


separate USB-Netzteile kosten wenige Euro...
attilaf
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 29. Nov 2022, 13:46

Apalone (Beitrag #12) schrieb:

separate USB-Netzteile kosten wenige Euro... :?


Ich steuere alles über eine Harmony Elite FB, d.h. ich habe eine Aktion TV. Dort möchte ich einfach TV schauen ohne Ausgabe über die externen Lautsprecher. Die andere Aktion (TV + Naim) soll den Ton über die externen LS ausgeben. Wenn das Feintech eingestöpselt ist, leitet der Fernseher in beiden Fällen den Ton um.

So, inwieweit hilft mir ein USB-Netzteil? Dem kann ich nicht sagen, geh aus ;).
Apalone
Inventar
#14 erstellt: 29. Nov 2022, 22:16

attilaf (Beitrag #13) schrieb:
.....Dem kann ich nicht sagen, geh aus...


Dafür scheint es mittlerweile eine technische Neuerung zu geben.

nennt sich Schalter.
attilaf
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 29. Nov 2022, 22:56
Welchen würdest du empfehlen, der sich mit der Harmony Elite steuern lässt?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony KD-85XG Verkabeln ?
Radkappe am 17.11.2019  –  Letzte Antwort am 17.11.2019  –  4 Beiträge
Wie alles richtig verkabeln?
kriko100 am 23.11.2005  –  Letzte Antwort am 29.11.2005  –  4 Beiträge
Fernseher Audio zu analogem Verstärker / Stereo Lautsprechern
Xauni am 10.02.2021  –  Letzte Antwort am 12.02.2021  –  11 Beiträge
Wie verkabeln ?
UliKu am 15.08.2005  –  Letzte Antwort am 16.08.2005  –  9 Beiträge
Richtig Verkabeln ?
cypercop am 26.01.2005  –  Letzte Antwort am 26.01.2005  –  2 Beiträge
Heimkino verkabeln
Hifi-0407 am 06.01.2010  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  11 Beiträge
Wie verkabeln? TV, Sat Receiver und Verstärker
free2k am 01.10.2010  –  Letzte Antwort am 01.10.2010  –  5 Beiträge
Speakon verkabeln
Stefan1428 am 15.07.2011  –  Letzte Antwort am 15.07.2011  –  7 Beiträge
Hilfe Festplattenrekorder digital verkabeln ?
Blondinche am 04.12.2010  –  Letzte Antwort am 06.12.2010  –  4 Beiträge
Neues Equipment - wie verkabeln?
wernherr2 am 08.10.2010  –  Letzte Antwort am 08.10.2010  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedtealson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.107
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.191

Hersteller in diesem Thread Widget schließen