Black-Screen bei Anschluss von Spielekonsolen

+A -A
Autor
Beitrag
DerBotaniker
Neuling
#1 erstellt: 25. Mai 2022, 11:13
Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem HDMI-Eingang, bzw. mit dem Anschluss diverser Spielekonsolen.

Ich benutze hierbei einen Sony Bravia, 4K OLED mit HDR.

Sobald ich eine Spielekonsole per HDMI anschließe (egal welche, bisher Nintendo Switch, PS4, PS5), zeigt der Fernseher durchgened ein schwarzes Bild.

Ich bin recht technikaffin und zocke seit ich Kind bin mit Konsolen und PC. Anschlüsse sind mir daher nicht fremd. Dinge wie defekte HMDI-Kabel, Auflösungseinstellungen der Konsolen selber und andere Dinge habe ich schon ausgeschlossen.

Das kuriose, es geht hierbei nicht um ein fehlendes Signal. Es wird vom Fernseher selber kein Fehler "ausgespuckt". Selbst bei Quellenauswahl unter "Source" erkennt der Fernseher eigenständig, um welche Kosole es sich handelt, z.B. "HDMI 1 - Sony PS5". Bei Anwahl des Eingangs bleibt das Bild jedoch einfach schwarz. Auch der Sound funktioniert nicht. Des Weiteren steuert der Fernseher bei eingehendem Signal (z.B. nach Start einer der drei Konsolen) automatisch auf den jeweiligen Eingangskanal. Nur selbst dann wird nur ein schwarzes Bild gezeigt.

Wie gesagt, HDMI Kabel 2.0 (2 verschiedene), 2.1 (eins) habe ich schon ausprobiert. Auflösungseinstellungen habe ich in den Konsolen versucht zu ändern und diese sogar resettet, damit sich die Auflösung ggf. anpasst oder ein korrektes Signal gesendet wird. Sobald ich das HDMI-Kabel aus dem Fernseher ziehe und in einen meiner drei PC-Bildschime stecke, kommt direkt ein Bild. Gleichzeitig erkennt der Fernseher dann witzigerweise ein fehelendes Signal.

Das letztendliche Problem: Selbst mit Signal bleibt der Bildschirm schwarz.

Interessanter Zusatz: Letztes Jahr hat es einwandfrei mit einer PS5 funktioniert. Danach habe ich lange nicht mehr gezockt und der Fernseher wurde auch nicht bewegt oder ähnlich. Als ich diese dann vor zwei Monaten wieder anschließen wollte, kam das Problem auf. Ich konnte einen Fehler an der PS5 ausschließen, da ich nachfolgend zwei weitere Konsolen angeschlossen habe.

Und noch weitere Infos die ggf. wichtig sind:
-Bei anderen Fernseher funktioniert es direkt mit dem gleichen Setup (also gleichen Kabeln, gleichen Konsolen)
-getestet wurde schon in allen möglichen Varianten (erst Fernseher aus, dann Konsole an, dann andersherum, dann beides an und dann erst das HMDI-Kabel angeschlossen)

Hat jemand einen Tipp oder eine Ahnung, was das Problem sein könnte? Vielen Dank im Voraus!


[Beitrag von DerBotaniker am 25. Mai 2022, 11:48 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 25. Mai 2022, 11:37
Funktionieren denn andere HDMi Geräte am TV? Ist das an allen HDMi Eingänge so? Hast Du das KAbel bei laufendem TV und/oder laufender Konsole eingesteckt?
DerBotaniker
Neuling
#3 erstellt: 25. Mai 2022, 11:46
Hi!

Andere funktionierende Geräte habe ich bisher nicht angeschlossen. Da "reichten" mir die drei verschiedenen Konsolen als Referenzgeräte. Ich habe aktuell tatsächlich auch keine weiteren HDMI-Geräte vor Ort, um es auszuprobieren.

Und ja, alle 4 HDMI-Eingänge wurden von mir ausprobiert und bei allen tritt das gleiche Problem auf. Es wird auch jeweils auf allen 4 Eingängen das jeweilige Gerät vom Fernseher erkannt. Nur der Bildschimt bleibt jeweils immer schwarz.

Bez. des Kabels habe ich bisher wie flgt getestet:
-Fernseher aus, Konsole aus, alles angeschlossen, dann erst Fernseher und danach Konsole eingeschlatet
-Fernseher aus, Konsole aus, alles angeschlossen, dann erst Konsole und danach Fernseher eingeschlatet
-Fernseher an, Konsole an, danach erst das HDMI angeschlossen

Danke erstaml für die Rückmeldung!
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 25. Mai 2022, 12:56
Erstmal. solche Ferndiagniosen zu stellen ist natürlich zuverlässig nicht möglich. Scheint aber so zu sein, dass das HDMi Board des TV in die Fritten gegangen ist. Wenn Du über HDMI von gar nix ein Bild bekommst, ist das die logische Schlussfolgerung.
Zumindest wenn der TV überhaupt noch ein bild zeigt (Menü, DVB Tuner, Streaming etc.).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
On Screen Display
sten2k4 am 13.10.2006  –  Letzte Antwort am 13.10.2006  –  2 Beiträge
PC > TV Screen Mirroring
Adamantan am 26.04.2016  –  Letzte Antwort am 19.05.2016  –  4 Beiträge
Anschluss
//anakin\ am 14.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  8 Beiträge
On Screen Denon AVC-A1SE auf TV
Holgi_S am 15.08.2007  –  Letzte Antwort am 15.08.2007  –  5 Beiträge
Philips screeneo Hdp1590tv Screen Mirror fähig machen?
Onur93 am 09.05.2014  –  Letzte Antwort am 19.05.2014  –  17 Beiträge
On Screen Display (OSD) bei Denon AVR 1907 richtig verkabeln
DernetteEddy am 08.06.2009  –  Letzte Antwort am 10.06.2009  –  4 Beiträge
Probleme bei Anschluss
Lenny-Hoop am 17.11.2011  –  Letzte Antwort am 22.11.2011  –  9 Beiträge
Drei Spielekonsolen: PS2; XBox360 und WII. Welche Anschlüsse?
CompoundBS am 29.10.2008  –  Letzte Antwort am 30.10.2008  –  4 Beiträge
Anschluss Multimedia-Sessel
EvilAsh81 am 10.11.2009  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  7 Beiträge
Anschluss von Komponentenkabel (Adapter?)
Tombking am 23.11.2009  –  Letzte Antwort am 25.11.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen