Sporadisch kein Signal beim Einschalten über HDMI-ARC Eingang

+A -A
Autor
Beitrag
luftpump
Neuling
#1 erstellt: 14. Aug 2022, 14:32
Manchmal wird alles erkannt und ein andermal erhalte ich die Meldung " Kein Signal ".

Wenn ich dann den HDMI Stecker an dem TV neu einstecke, wird alles ordnungsgemäß erkannt und funktioniert. Woran kann das liegen? Ist der neue TV nicht kompatibel oder gar defekt ? ( letzteres kann ich mir nicht vorstellen ... )

Meine Geräte:

Samsung TV GQ-55Q72A, QLED-Fernseher
Onkyo HT R494 Dolby Atmos Receiver

Ich habe nun erstmal sämtliche HDMI Kabel ausgetauscht auf die neuesten, die der Markt hergibt ( bis 8K und alles drum und ran ).

Verbunden habe ich den Receiver mit dem Fernseher über den " TO TV " Kanal und am TV den HDMI 3, der als einziger ARC anbietet. Mein Magenta-Gedöns ist über einen HDPC Konverter mit dem Onkyo über den CBL/SAT Eingang verbunden. Sollte alles soweit passen.

Wäre schön, hier eine Lösung zu finden...

Ich danke euch schonmal vorab.

LG Rene
luftpump
Neuling
#2 erstellt: 19. Aug 2022, 06:38
So wie es aussieht, habe ich nur einen Haken nicht gesetzt. Die erste Option von den folgenden Einstellungen hatte ich nicht aktiviert:

TV unter Allgemein > Externe Geräteverwaltung > Erweitertes Eingangssignal für den HDMI Port

Ton > Experteneinstellungen HDMI-eARC-Modus auf Auto
luftpump
Neuling
#3 erstellt: 19. Aug 2022, 11:56
Leider hielt der Erfolg nur kurz an... Für 2-3x einschalten, wie zuvor auch...

Nun wieder die Meldung " Kein Signal " - Obwohl mir beim Einschalten des TV's " Erweitertes Eingangssignal " kurz eingeblendet wird...

Vllt. doch der neue TV defekt !?
luftpump
Neuling
#4 erstellt: 25. Sep 2022, 18:37
Es ist ein paar Tage und Technikerbesuche her, aber hier nun die Lösung:

Der nette Samsung Mann hat die Platine im TV ausgetauscht. Der Fehler war jedoch zunächst noch da. Ich sah den Fehler darin, dass hier verschiedene Geräte verschiedenen Alters und somit verschiedenster Software zusammen funktionieren sollen.

Jedoch gibt es auf der neuen Platine eine weitere Einstellung und seitdem ich diese aktiviert habe, habe ich bisher keine Ausfälle mehr.

Zu finden unter:

Einstellungen --> Ton --> Durchleitung --> Auto

Seitdem funktioniert es tadellos. Jedoch ist mir aufgefallen, dass im Nachhinein der eArc Modus nicht mehr auf aktiv steht und auch der HDMI Port wurde nicht mehr entsprechend ausgewählt ?

Na, egal... Es läuft. Punkt - Ende - Aus. Nein, AN
|Ketzer|
Stammgast
#5 erstellt: 27. Sep 2022, 15:14
Danke für dein Feedback. Vermutlich läuft also alles nur unter ARC, weil eARC bei dir bzw. bei Samsung Probleme macht. Solange du keine Gamekonsole oder Mediaplayer direkt am Fernseher anschließt, ist das kein Nachteil. Der Platinentausch war vermutlich überflüssig.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Ton über ARC
*verzweifelter* am 15.09.2011  –  Letzte Antwort am 22.09.2011  –  4 Beiträge
ARC kein Ton über reciever
nicomes am 22.12.2014  –  Letzte Antwort am 23.12.2014  –  2 Beiträge
HDMI Switch, ARC
Kausrufe am 08.05.2014  –  Letzte Antwort am 11.08.2014  –  22 Beiträge
Adapter HDMI -> HDMI ARC
uwil am 23.11.2015  –  Letzte Antwort am 23.11.2015  –  4 Beiträge
kein HDMI Signal
insiderr am 19.06.2014  –  Letzte Antwort am 20.06.2014  –  11 Beiträge
Kein Signal
AlexanderW am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 26.11.2009  –  3 Beiträge
HDMI-ARC kein Dolby Digital
pipo-austria am 14.01.2019  –  Letzte Antwort am 14.01.2019  –  4 Beiträge
Kein Signal bei HDMI
Chipsize am 28.10.2014  –  Letzte Antwort am 01.11.2014  –  5 Beiträge
p55vtw60 ARC Kein Ton
alphares am 20.12.2013  –  Letzte Antwort am 05.01.2014  –  4 Beiträge
TV <-> Receiver über HDMI ARC
hp20 am 04.12.2012  –  Letzte Antwort am 05.12.2012  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.068

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen