Weiterer Audio Stream ins HDMI Kabel

+A -A
Autor
Beitrag
Klaus.J
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Okt 2022, 17:00
Hallo,
von meinem Laptop führt ein HDMI 2.0 Kabel (ca. 10 m) zum TV Gerät und speist Videos ein.
Außerdem speist ein RCA Kabel den Ton vom TV auf den Verstärker.

Während das HDMI Kabel über Steckdosen und per Kabelkanal recht unauffällig liegt, schlängelt sich das RCA durch das halbe Wohnzimmer zum Verstärker. Das sieht nicht gut aus, da fehlt ein Kabelkanal.

Nun habe ich gelesen, dass HDMI 2.0 zwei getrennte Signale über ein Kabel übermitteln könne.
Dann könnte ich das Audio Signal am TV über einen Verteiler in das vorhandene HDMI Kabel einspeisen und auf der anderen Seite wieder über einen Verteiler abgreifen?
Dann könnte das RCA Kabel entfallen.

Falls es über das HDMI 2.0 Kabel möglich wäre, welche Verteiler muss ich kaufen?
Auf den ersten Blick habe ich nichts passendes gefunden.

Danke,
Klaus
Highente
Inventar
#2 erstellt: 12. Okt 2022, 18:01
Das musst du nochmal genauer beschreiben. Ich habe nicht verstanden wie das gehen sollte. Natürlich überträgt HDMI Bild und Ton. Du kannst aber nicht 2 unabhängige Signale gleichzeitig über ein HDMI Kabel übertragen.
KuNiRider
Inventar
#3 erstellt: 12. Okt 2022, 19:49
Meinst du einen Audio-Extraktor, der vor dem TV den Ton 'abschält'?
Klaus.J
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 13. Okt 2022, 17:24
vielen Dank für eure Hilfe.

Ich schildere meine Verwendung etwas genauer:

a) Normalerweise schaue ich Filme am TV
b) alternativ Videos, die vom Laptop via HDMI Kabel zum TV übertragen werden

In beiden Fällen kommt der Sound über den Verstärker.
im Falle a) per 10 m RCA Kabel vom Fernseher zum Verstärker
im Falle b) per 3,5 mm Chinch Kabel (Lap > Verstärker), die stehen nebeneinander.

Inzwischen habe ich erkannt, dass ein HDMI Kabel gleichzeitig nur einen Stream kann,
mit Ausnahme des ARC, was aber eine andere Anwendung wäre.

Also in Falle b) verwende ich ja das HDMI Kabel für Bild vom Lap zum Fernseher:
Der Ton geht ja per 3,5 mm Audio auf kurzem Wege zum Verstärker.

Im Falle a) "Fernsehen gucken" brauche ich ja nur das Audio zum Verstärker bringen.
In diesem Fall ist ja bisher das HDMI Kabel ohne Signal und somit könnte ich es ja für die Audioübertragung anstelle des RCA Kabels nutzen.

Allerdings müsste dann auf der Fernseher-Seite der HDMI Input unterbrochen werden und stattdessen
der Audio Ausgang vom Fernseher eingespeist werden.
Am anderen Ende müsste vom HDMI (Laptop) zum RCA (Verstärker) umgeschaltet werden.
Beide Schalter müssten am besten gleichzeitig geschaltet werden.
Da sehe ich ein Problem für die Technik und den Bediener.

Stattdessen zwei Vorschläge - alternativ:
1) Toslink Verbindung
Das Kabel wäre recht unauffällig und die Verbindung störunanfällig
Die Hardwarekosten sind vermutlich 50€ oder noch mehr?

2) Tonübertragung per Bluetooth:
Es sind zwar nur etwa 5 m Luftlinie, ich habe aber Zweifel, ob dieser Weg gut genug ist.

Nun hoffe ich, dass ihr meinen Ausführungen folgen konntet und wenn ja ein paar Hinweise geben könntet.

Vielen Dank!
Klaus
schraddeler
Inventar
#5 erstellt: 14. Okt 2022, 08:49
Sowas hier https://blog.feintec...tor-vax00102-mit-arc könnte dein Problem lösen.
Du schließt deinen Laptop über HDMI an und gehst vom Ausgang zum TV, mit Toslink dann zu deinem Verstärker. Wenn dein TV ARC unterstützt brauchst du dann zum TV hören nur auf den "ARC"-Knopf zu drücken. Dann brauchst du noch nicht mal am Verstärker die Quelle wechseln.

gruß schraddeler
Klaus.J
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 14. Okt 2022, 15:30
Danke dir.
Das schau ich mir genauer an.

Gruß, Klaus
Highente
Inventar
#7 erstellt: 14. Okt 2022, 16:07
Das funktioniert nur, wenn dein TV ARC fähig ist. Sollte das der Fall sein, ist eine der HDMI Buchsen am TV mit ARC gekennzeichnet.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cat5e LAN-Kabel vs. Internet Live-Stream?
audipower19 am 28.09.2012  –  Letzte Antwort am 30.09.2012  –  4 Beiträge
HDMI Kabel ins Leerrohr
mrman am 15.02.2005  –  Letzte Antwort am 26.08.2006  –  16 Beiträge
Audio Hdmi Kabel?
sambaleone am 10.11.2006  –  Letzte Antwort am 10.11.2006  –  2 Beiträge
Dvi, Audio -> HDMI Kabel
mandre am 20.12.2007  –  Letzte Antwort am 21.12.2007  –  4 Beiträge
HDMI Kabel mit Audio Out ?
JehutyTHC am 26.03.2007  –  Letzte Antwort am 27.03.2007  –  7 Beiträge
HDMI Adapter - Audio
Pen-Jing am 12.02.2013  –  Letzte Antwort am 12.02.2013  –  6 Beiträge
HDMI Audio Grabber?
rabobo am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 07.01.2012  –  7 Beiträge
DVI -> HDMI Audio?
20savas02 am 24.03.2008  –  Letzte Antwort am 25.03.2008  –  3 Beiträge
HDMI Audio ausspeisen.
4FR am 04.09.2007  –  Letzte Antwort am 18.09.2007  –  12 Beiträge
Audio Kabel
slickfisch am 27.03.2003  –  Letzte Antwort am 27.03.2003  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.959

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen