Woher kommen diese Streifen im Bild?

+A -A
Autor
Beitrag
Daniel0104
Neuling
#1 erstellt: 19. Feb 2024, 21:12
Guten Abend. Ich habe mir einen ganz neuen Philips tv gekauft. Inzwischen habe ich das Gerät sogar umgetauscht weil ich Streifen im Bild hatte. Anbei ein paar Bilder. Beim neuen Gerät ist es auch so. Das kann doch eigentlich nur eine Einstellungssache sein. Das beide Geräte defekt sind kann doch unmöglich sein. Ich hoffe mir kann hier jemand helfen.

Streifen im Bild
Sibe
Stammgast
#2 erstellt: 19. Feb 2024, 21:24
Helligkeit und Kontrast vielleicht zu hoch?

ist es LED? kann schon sein, dass das "normal" ist, wenn die Folien/Schichten nicht sauber verarbeitet sind und die LEDs nur unten sind usw.

evtl. auf OLED umsteigen?
Daniel0104
Neuling
#3 erstellt: 19. Feb 2024, 21:28
65PUS8848/12 LED TV

Danke erst mal. Oled war mir ne Nummer zu teuer. Ich dachte eigentlich bei so nem Gerät müsste das Bild perfekt sein. Helligkeit und Kontrast hab ich alles geändert, ohne Erfolg leider.
Sibe
Stammgast
#4 erstellt: 19. Feb 2024, 21:32
hm, der hat ja sogar die LEDs hinten und schaltet die nach Bedarf ab.

und beim TV-Gucken? vielleicht ist das nur in den Menüs so schlimm?
Daniel0104
Neuling
#5 erstellt: 19. Feb 2024, 21:48
Beim tv gucken fällt es nur beim Fußball beim Rasen extrem ins Auge.
Sibe
Stammgast
#6 erstellt: 19. Feb 2024, 21:55
tja, das ist nicht wirklich akzeptabel, und Sternenhimmel/Weltraumszenen?

"Banding" und "Clouding" sind leider wohl immer da, aber bei dir ist es richtig schlimm, das stimmt.
Daniel0104
Neuling
#7 erstellt: 19. Feb 2024, 22:09
Leider ja. Ich wollte halt unbedingt das Ambilight haben und das hat eben nur Philips.
Sibe
Stammgast
#8 erstellt: 19. Feb 2024, 22:15
ich dachte, das gibt es auch mit Samsung, also die Leuchten extern von Philips (HUE oder so) und dann mit der Philips App ansteuern, die es wohl nur für Samsung TVs gibt.

Edit: habs gefunden


[Beitrag von Sibe am 19. Feb 2024, 22:16 bearbeitet]
Daniel0104
Neuling
#9 erstellt: 19. Feb 2024, 22:23
Ja die ist aber nur für die Qleds verfügbar, leider. Es kann aber ja nicht sein das jeder Philips tv diese Probleme hat. Dann würden die doch in Massen zurückgegeben. Das akzeptiert doch so niemand bei den Preisen.
Sibe
Stammgast
#10 erstellt: 19. Feb 2024, 22:32
nicht ausgeschlossen, dass das ein Serien-Fehler ist beim zusammenfügen der einzelnen Folien. Oder Spannungen beim Verschrauben des Gehäuses.

nicht unmöglich, dass es nicht nach einigen Stunden Betrieb besser wird

Clouding und Banding nerven schon immer, seit es die Technik gibt, mal ist es stärker, mal nicht so schlimm, darum haben sich manche vielleicht auch wirklich damit abgefunden...

Edit: dies ist sogar bei einem OLED TV (angeblich) ziemlich ähnlich


[Beitrag von Sibe am 19. Feb 2024, 22:35 bearbeitet]
Daniel0104
Neuling
#11 erstellt: 19. Feb 2024, 22:41
Meinst du denn bei nem Oled hab ich da weniger Probleme?
Sibe
Stammgast
#12 erstellt: 19. Feb 2024, 22:47
ich selber habe leider keine Erfahrung mit OLED. In der Theorie sollte das besser sein, aber wenn da auch Folien noch vor sind und nicht sauber verarbeitet werden, dann nützt das ja sogar gar nichts.

vielleicht kann da ein OLED-Nutzer mehr zu sagen

und ich sehe gerade, dass deine Frage im Unterthema Anschluss & Verkabelung ist, die müsstest du dann besser bei OLED-Fernseher stellen
Daniel0104
Neuling
#13 erstellt: 20. Feb 2024, 00:28
Ich habe soeben gelesen das clouding aufgrund der fehlenden Hintergrundbeleuchtung bei Oleds verhindert wird. Also Hintergrundbeleuchtung ist aber nicht das Ambilight gemeint oder?
Slatibartfass
Inventar
#14 erstellt: 20. Feb 2024, 11:16
Ein LCD-TV braucht immer eine Hintergrundbeleuchtung, da LCD-Panal nicht selbstständig leuchten, die einzelnen OLEDs schon.
Das hat nichts mit Ambilight hinter dem TV zutun.

Mein OLED (LG 65EF5909) aus 2015 hat solche Streifen bis heute nicht, obwohl er eine Polarisations-Folie auf den Display für passive 3D hat.

Slati
dharkkum
Inventar
#15 erstellt: 20. Feb 2024, 15:46

Daniel0104 (Beitrag #3) schrieb:

65PUS8848/12 LED TV
Ich dachte eigentlich bei so nem Gerät müsste das Bild perfekt sein.


Träum weiter.

Deinen 65er bekommt man für 900 €, das ist (untere) Mittelklasse.

Auch bei dem doppelten Preis bekommt man keine Perfektion.

Oleds haben auch Schwächen.

Wenns nicht Clouding ist, ist es was anderes.

Irgendwo findet man immer ein Haar in der Suppe.
Ralf65
Inventar
#16 erstellt: 21. Feb 2024, 07:06

Daniel0104 (Beitrag #1) schrieb:
Guten Abend. Ich habe mir einen ganz neuen Philips tv gekauft. Inzwischen habe ich das Gerät sogar umgetauscht weil ich Streifen im Bild hatte. Das kann doch eigentlich nur eine Einstellungssache sein. Das beide Geräte defekt sind kann doch unmöglich sein. Ich hoffe mir kann hier jemand helfen.


wenn das Bild in der Realität so aussieht wie auf dem Foto, ist das definitiv nicht normal, auch für nicht für einen TV der Mittelklasse....

Mir kommt das Bild auch sehr aufgehellt vor, als wäre Dimming nicht aktiviert z.B.,
gibt es im Bild Menu irgendwelche Einstellungen zum Dimming ?

Wäre das Bild "so" normal, müsste man das in dem kurzen Video in der Form zumindest auch an der einen oder anderen Stelle erahnen können, sieht aber dort nicht danach aus
Daniel0104
Neuling
#17 erstellt: 21. Feb 2024, 08:05
Zu den Einstellungen kann ich leider nichts mehr sagen. Ich habe das Gerät gestern umgetauscht. Anfangs wollte man mir nichh glauben. Das Gerät wurde vor Ort im Laden ausgepackt und getestet. Nachdem
Dann der siebte Mitarbeiter kam und geschaut hatte, war klar, es ist tatsächlich das Clouding Problem. Selbst das Ausstellgerät vom Markt hat das Problem 😂. Es liegt an der Hintergrundbeleuchtung. Die Probleme hat nicht jeder TV mit Hintergrundbeleuchtung, aber meine beiden schon. Nun habe ich ein OLED gekauft und keine Probleme mehr. Und untere Mittelklasse sehe ich ja ein. Allerdings sollte man sich da nicht gucken müssen wie damals in den 90 er Jahren 😂. In diesem Sinne, vielen Dank an alle für die Hilfe.
EiGuscheMa
Inventar
#18 erstellt: 21. Feb 2024, 21:06

Ralf65 (Beitrag #16) schrieb:
Wäre das Bild "so" normal, müsste man das in dem kurzen Video in der Form zumindest auch an der einen oder anderen Stelle erahnen können


Kann man auch, zwischen 2:17 und 2:22, wo große einfarbige Flächen mit wenig Struktur gezeigt werden.

Bei den ansonsten sehr kontrastreichen und reich texturierten Bildern fällt das nicht auf, zumal das LD dann auch sehr effektiv arbeitet.

Fußball ist, wie der TS ja auch festgestellt ist, der "Wahrsager"

Soweit ich es mitbekommen habe ist die Produktion des 65ers ja auch mittlerweile eingestellt.
Vielleicht sogar deswegen


[Beitrag von EiGuscheMa am 21. Feb 2024, 21:14 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#19 erstellt: 22. Feb 2024, 06:34
das sind für mich eher Blockartefakte der You-Tube Komprimierung, kein Banding des Panels,
hat sich doch aber eh erledigt, da der TE ein neues Modell vorgezogen hat
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Streifen im Bild
Bikerwaldi am 03.12.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2006  –  14 Beiträge
Streifen im Bild über SVHS
Jensabel am 03.12.2004  –  Letzte Antwort am 05.12.2004  –  6 Beiträge
Horizontale Streifen im Bild
jsn am 04.07.2008  –  Letzte Antwort am 04.07.2008  –  2 Beiträge
Schräge Streifen im Bild
Simon1234 am 07.09.2008  –  Letzte Antwort am 07.09.2008  –  4 Beiträge
horizontale Streifen im Bild
goodlike am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  15 Beiträge
Horizontale Streifen im Bild
-andi89- am 26.04.2015  –  Letzte Antwort am 26.04.2015  –  6 Beiträge
Diagonale Streifen im Bild *NEU*
LCDViewer am 08.12.2006  –  Letzte Antwort am 16.12.2006  –  9 Beiträge
Woher kommen plötzlich die Balken auf LCD
pauli06 am 30.01.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2007  –  4 Beiträge
Laufende Streifen im Fernsehbild
am 17.10.2005  –  Letzte Antwort am 23.10.2005  –  9 Beiträge
Streifen im Bild bei eingeschaltetem Deckenfluter
mbuechler am 13.11.2008  –  Letzte Antwort am 14.11.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.124
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.697

Hersteller in diesem Thread Widget schließen