RGB Ausgang vom SAT Receiver an 2 Geräte anschliessen ?

+A -A
Autor
Beitrag
Gigaman
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Jan 2006, 21:24
Hi Leute,

ich habe einen Technisat SAT Receiver der nur an Scart1 RGB ausgeben kann, parallel dazu noch SVideo per Hosidenstecker.

Ich will meinen Fenseher (alte Sony Röhre) und meinen Projektor (Sanyo Z3) daran anschliessen.

Kann ich mir um per RGB zu beiden Geräten zu kommen ein Y-Kabel basteln das zu TV und Projektor geht ? Oder verschlechtert das die Qualität ?

Wenn es irgendwie die Qualität verschlechtet, schliesse ich den Beamer per RGB und den Fernseher per SVideo an.
Dann bräuchte ich nur noch die Steuersignale von Scart1 für den Fernseher abzugreifen, um da die AV-Umschaltung und die 16:9 Schaltung automatisch zu bekommen, das sollte ja kein Problem sein, das ins Scart Kabel zum Projektor einzulöten oder ?

Ciao,
Giga.
sapmeier1
Neuling
#2 erstellt: 28. Feb 2006, 22:50
Hallo Gigaman,
sieht wohl so aus als hätte ich das gleiche Problem.
Ich habe ein Technisat PS Digital-Receiver und ein PLV-Z3 Beamer.
ich bekomme nur über VIDEO (gelber Stecker) ein Fernsehbild auf die Leinwand.
Per Scart --> S-Video Adapter bekomme ich nur ein grünes Bild, über Scart --> VGA Adapter auch nur ein grünes (bei Einstellung auf SCART bekomme ich gar kein Bild) und mit einem SCART --> YUV Adapter bekomme ich nur ein rötliches mit ganz viel Zeilenlauf. Laut Technisat liefert der SCART1 doch RGB? Die Technisat Einstellungen habe ich auch alle durch.
Was kann ich tun um ein besseres TV-Signal zu bekommen? Die Kabel habe ich wohl alle durch, oder?
Vielen Dank im voraus.

Holger
Gigaman
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Mrz 2006, 10:03
Hi Holger,

das mit den falschen Farben bei dir finde ich komisch, ich tippe mal auf falsch/nicht komplett belegte Kabel oder falsche Einstellungen am Gerät.

Mein Problem war ja die benötigte Verdopplung des RGB Signals.

Ich habe das Problem für mich gelöst und dazu inzwischen folgenden Hama Adapter im Einsatz:

hama Video Konverter 2-3 (hama Nummer: 00042513)
Kostet laut hama UVP 90 Euro, bekommst du aber bei www.reichelt. de für 63 Euro. Suche bei reichelt nach "KONVERTER 2-3"

Der Adapter macht folgendes:
du gehst mit einem normalen Scart-Kabel rein (RGB) und kannst dann an 2 separat verstärkten Ausgängen ein Signal abgreifen:
1. RGB per Scart (z.B. zum Fernseher)
2. VGA-RGB per VGA-Stecker (zum Beamer)


für 1. brauchst du einfach ein normales Scart-Kabel
für 2. brauchst du ein normales Computer-VGA-Kabel (ein gutes gibts auch bei reichelt, suche nach "HC 260" in verschiedenen Längen).

Mit dieser Lösung brauchst du also kein Spezialkabel und nix selberlöten, sondern kommst mit normalen Kabeln aus, ausserdem hast du ein verstärktes Signal für beide Ausgänge.

Netter Nebeneffekt der hama box: ich kann jetzt meine dBox2 per YUV an den anderen Eingang anschliessen, dann muss ich zwar an der hama box nen schalter umlegen, bekomme aber auch meine alte dBox2 mit bestmöglicher Qualität auf den Beamer.

Falls dir diese Lösung zu teuer ist, und du dir doch ein günstiges Kabel selber basteln willst, schau dir mal diesen Thread an:
http://www.hifi-foru...rum_id=98&thread=701

in beiden Fällen nicht vergessen den VGA Eingang des Beamers umzuschalten von Computer auf die andere Methode (weiss gerade net wie die genau heisst).
Ausserdem natürlich den Techisat auf RGB stellen.

Ciao,
Giga.


[Beitrag von Gigaman am 01. Mrz 2006, 10:06 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sat-Receiver an Beamer anschliessen !
Baggy am 18.08.2007  –  Letzte Antwort am 18.08.2007  –  9 Beiträge
RGB-Scart an 2 Geräte verteilen ?
Gigaman am 07.01.2006  –  Letzte Antwort am 18.01.2006  –  2 Beiträge
Digitaler Sat receiver + DVD Kombigerät + TV anschliessen
Hilflos123 am 19.12.2007  –  Letzte Antwort am 22.12.2007  –  2 Beiträge
Sat-Receiver, aber wie anschliessen?
woyna am 09.09.2008  –  Letzte Antwort am 09.09.2008  –  2 Beiträge
Integrierten Sat-Receiver anschliessen
Doc_HN am 20.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.11.2007  –  3 Beiträge
Anschliessen an SAT Schüssel
kevin52 am 07.02.2012  –  Letzte Antwort am 25.02.2012  –  14 Beiträge
sat receiver an beamer anschliessen
neuling84 am 19.10.2006  –  Letzte Antwort am 05.01.2007  –  12 Beiträge
Sat-Receiver an Pc anschliessen
Neuland2009 am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  4 Beiträge
Anschluss RGB Sat-Receiver an Projektor
thamburger am 15.08.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2005  –  2 Beiträge
Video/Sat-Receiver/Fernseher-Anschliessen
jasipet am 09.08.2009  –  Letzte Antwort am 14.08.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder851.389 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitglied-nichtswisser-
  • Gesamtzahl an Themen1.420.270
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.041.907

Hersteller in diesem Thread Widget schließen