Ordnung in das Kabelchaos bringen?

+A -A
Autor
Beitrag
Poison_Nuke
Inventar
#1 erstellt: 20. Okt 2004, 19:12
Hio,

hoffe das ist das richtig Forum, passt ja eigentlich in keins so richtig rein


Ich denke mal, das Problem kennt jeder, da hat man eine richtig gut aussehende Hifi Anlage in seinem Rack oder so stehen, und dann quellt dahinter ein riesen Chaos an irgendwelchen Kabeln rum.

Wenn ich bei mir so schaue, dann zähl ich so 11 LS Kabel, 10-20 Stromkabel, 30-40 Chinchkabel, ein paar Optokabel und noch ein paar SVideos.

Ich hatte schonmal probiert, Kabelschächte zu verlegen, aber 2 Wochen später waren alle Kabel wieder draußen, da ich wieder etwas in der Konfig verändern musste...und nun hängen sie durcheinander und keine Lösung in Sicht.


Wie habt ihr das Problem gelöst? Weil schön sieht das ganze im sonst aufgeräumten Zimmer nicht aus.
dee-jay
Stammgast
#2 erstellt: 20. Okt 2004, 19:17
ich habe einfach alle kabel mit einem draht zusammengebunden und dann alufolie drum gemacht.
naja bei mir ändert sich aber auch nicht wirklich viel in sachen kabel...


mfg dee-jay
tommyHH
Inventar
#3 erstellt: 20. Okt 2004, 19:59
... also ich habe mir mein Rack selbst aus Massivholz getischlert und gaaaaanz viele kleine Schraubhaken versenkt, an die ich die Kabel mit Plastikkabelschellen festzurre
Die Strom- und Antennkabel laufen durch eine Führung, sodaß ich das Ganze (ist ja auf Rollen) problemlos von der Wand ziehen kann, ohne irgendwelche Kabel rauszureißen.


[Beitrag von tommyHH am 20. Okt 2004, 20:00 bearbeitet]
Passat
Moderator
#4 erstellt: 20. Okt 2004, 20:09
Ich habe das Problem ganz einfach gelöst:

Alle Geräte im Rack aufgebaut und dann die benötigten Kabellängen gemessen und dann die Cinchkabel genau in der passenden Länge selbst konfektioniert.

Im Rack selbst habe ich eine Steckdosenleiste angebracht, daran sind sämtliche Komponenten angeschlossen.
Die Lautsprecherkabel habe ich zu Strängen gebündelt, die teilen sich erst hinter auf dem Rack auf.

So sieht die ganze Sache von hinten sehr aufgeräumt auf und es stören keine Kabelknäuel von eigentlich zu langen Kabeln (Das sind fertig konfektionierte Kabel eigentlich immer).

Grüsse
Roman
Poison_Nuke
Inventar
#5 erstellt: 20. Okt 2004, 20:47
danke schonmal bisher für eure Antworten.

Also das mit den Kabel selber konfektionieren lasse ich lieber...weil die 40€ pro Chinchkabel sind mir etwas zuviel, als das ich da nochmal was ändere

Steckdose im Rack ist nat. auch schon eine sehr gute Idee...müsst nur schauen, wo ich die bei meinem Metall - Glas Rack befestige.


@ Mods:
sorry fürs falsch Forum, aber das Unterforum für Kabel hatte ich bisher noch nie gesehen, auch wenn ich schon länger ab und zu hier rumsurfe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mein Kabelanschlussplan in Ordnung???
Rosebutt2000 am 30.11.2004  –  Letzte Antwort am 30.11.2004  –  3 Beiträge
Frage? Dieses Kabel in Ordnung?
Kappe85 am 29.04.2009  –  Letzte Antwort am 04.05.2009  –  4 Beiträge
Monitorbild zum Festplattenrecorder bringen
Terence08 am 14.01.2012  –  Letzte Antwort am 15.01.2012  –  6 Beiträge
Digital Tv zum Beamer bringen?
NoGravity am 08.10.2006  –  Letzte Antwort am 11.10.2006  –  4 Beiträge
Ist die Verkablung so in Ordnung?
katerwicko am 06.04.2008  –  Letzte Antwort am 06.04.2008  –  7 Beiträge
Desktopinhalt (PC) auf TV bringen
aflockofseagulls24 am 27.07.2011  –  Letzte Antwort am 28.07.2011  –  8 Beiträge
Kabel Chaos im Wohnzimmer
ericmk am 05.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.02.2011  –  3 Beiträge
Was bringen High-End Kabelverbindungen
Meister1984 am 04.01.2006  –  Letzte Antwort am 03.01.2007  –  10 Beiträge
5.1 Sound zur anlage bringen
Charley_Harper am 21.10.2008  –  Letzte Antwort am 23.10.2008  –  3 Beiträge
Wohin Rearboxen,Andere Kabel bringen mehr??!
zufaul am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 24.01.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder845.329 ( Heute: 59 )
  • Neuestes Mitgliedvoice91
  • Gesamtzahl an Themen1.410.137
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.845.554

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen