AV-Verstärker an TV - YUV->RGB?

+A -A
Autor
Beitrag
joe80
Neuling
#1 erstellt: 31. Jan 2006, 16:45
Hallo,

hab mir jetzt einen Denon 2106 Receiver geholt.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage nach der besten Verbindung zum Fernseher.
Dieser unterstützt:
S-VHS/Hi8 (=Y/C=S-Video)
VHS(Video)
RGB
(Alles aus der Anleitung abgeschrieben Metz Nordkap-S70 TB 73)

Ich weiß, dass RGB theoretisch das beste Bild liefert. Aber ich glaube, das kann mein Denon nicht, oder? In der Anleitung steht immer nur was von Videokomponenten-eingang/ausgang
Anschlüsse vom Denon:
Hosiden-Stecker (S-Video)
FBAS (Composite)
YUV (Video-Komponenten)


Deshalb die eigentliche Frage:
Kann man YUV mit RGB verwurschteln, also gibt es Adapter die Sinn machen?

Eine weitere Frage ist dann, wie ich meinem DVD-Spieler die besten Videosignale entlocke. Einen YUV-Anschluß hat er zwar, wie ja auch der AV-Receiver doch ist nur ein im Receiver internes umwandeln von FBAS -> S-Video und S-Video -> FBAS möglich. Wenn ich also den YUV-Anschluß verwenden würde, wäre ich wenn es keinen oben erwähnten RGB-YUV-Adapter gäbe in der Sackgasse.
Lohnt es sich dann das Video-Signal nicht durch den Denon zu schleifen, sondern gleich an den Fernseher zu gehen. Sowohl der DVD-Spieler als auch der Fernseher unterstützen das RGB-Signal.
Oder doch alles mit einem Hosidenstecker an den Denon anschließen?


Schonmal 1000 Dank

Joe
joe80
Neuling
#2 erstellt: 02. Feb 2006, 14:06
Ok, hab mitlerweile auch begriffen, das RGB und YUV nicht so ohne weiters zusammen passen. Also streicht meine 1. Frage.

Aber was empfehlt Ihr für DVD - TV - Verbindung. Soll ich durch den Denon gehen, oder nicht???

Joe
tommy591
Stammgast
#3 erstellt: 02. Feb 2006, 14:55

joe80 schrieb:
Aber was empfehlt Ihr für DVD - TV - Verbindung. Soll ich durch den Denon gehen, oder nicht???


Der kürzeste Weg ist immer der beste! Also am besten direkt verbinden. Ich seh nicht so ganz, was der Receiver dazwischen Gutes tun könnte...
joe80
Neuling
#4 erstellt: 03. Feb 2006, 11:25
Naja, hab mir halt gedacht, wenn der AV-Receiver sowas kann, sollte man es auch ausnutzen
Nein, ernsthaft, ich würde den DVD-Spieler sowieso nur mit dem Receiver zusammen verwenden und so könnte ich einen Scart-Eingang am TV sparen. Weiß zwar noch nicht für was, hab aber auch noch keine Konsole

Ist der Qualitätsunterschied zwischen RGB(also Scart) und S-Video mit einem normalen Röhrenvernseher überhaupt sichtbar?
tommy591
Stammgast
#5 erstellt: 03. Feb 2006, 12:11

joe80 schrieb:
Ist der Qualitätsunterschied zwischen RGB(also Scart) und S-Video mit einem normalen Röhrenvernseher überhaupt sichtbar?


Wahrscheinlich nicht so deutlich.

Außerdem gibt es laut Deiner Eingangsfrage nur einen TV, einen DVD-Player und den AV-Receiver. Da der TV bestenfalls RGB kann, nützt Dir YUV nichts, zumal interlaced eh kein signifikanter Unterschied zwischen RGB und YUV auszumachen sein dürfte. Also: DVD-Bild direkt per RGB an den TV, Ton an den AV-Receiver.
Der Denon wird ja nicht so schnell schlecht. Wenn Zuspieler dazukommen, kannst Du immer noch umstricken, und wir treffen uns hier wieder!
joe80
Neuling
#6 erstellt: 03. Feb 2006, 12:37
Alles klar, so wird's gemacht.

Vielen Dank für Deine Hilfe. Werde jetzt gleich die Kabel bestellen...


Joe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
RGB --> YUV
and59 am 29.01.2006  –  Letzte Antwort am 31.01.2006  –  5 Beiträge
SCART -- RGB/YUV Kabel
POZOFLO am 04.03.2009  –  Letzte Antwort am 04.03.2009  –  2 Beiträge
Monitor an AV Receiver (RGB)
karlderdritte am 05.05.2007  –  Letzte Antwort am 12.05.2007  –  5 Beiträge
Frage zu YUV/RGB
fouche am 16.09.2006  –  Letzte Antwort am 16.09.2006  –  5 Beiträge
Adapter Component (YUV) auf RGB?
eTapio am 26.12.2007  –  Letzte Antwort am 27.12.2007  –  8 Beiträge
YUV vs RGB
airv am 01.11.2005  –  Letzte Antwort am 02.11.2005  –  4 Beiträge
YUV auf RGB (Scart) ?
heco_fan am 17.09.2005  –  Letzte Antwort am 17.09.2005  –  2 Beiträge
XBOX RGB oder YUV
petertx36 am 04.12.2004  –  Letzte Antwort am 05.12.2004  –  5 Beiträge
YUV nach RGB Verkabelung möglich?
ufotopp am 06.10.2004  –  Letzte Antwort am 08.10.2004  –  5 Beiträge
Umschalter Scart/YUV/RGB
xenophilie am 27.12.2007  –  Letzte Antwort am 29.12.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.745

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen