Mal was grundsätzliches zu Anschlüßen & Kabeln

+A -A
Autor
Beitrag
ChromeBeauty
Stammgast
#1 erstellt: 26. Okt 2004, 13:30
Da ich mich nun langsam in die Abteilung Unterhaltungselektronik einarbeite, würde ich gern mal was grundsätzliches von den Profies erfahren wollen.

Und zwar heißt es ja das YUV das Beste Kabel wäre.

Da frag ich mich dann aber warum weder die meistens TVs noch Recorder so etwas haben sonder nur SCART, S-Video und/oder Cinch.
Bei AV Receivern seh ich solche Ein/Ausgänge schon mal.

Mich würde auch interessieren wo zukünftig der Trend hin geht in Sachen Anschlüße. Wird das langsam auf YUV schwenken und die anderen Anschlüße verschwinden? Oder ist schon was ganz neues im kommen?

Ich kenne das ganze ja nun so ähnlich von der PC Seite ich sage nur ISA-PCI-AGP-PCIExpress.
Stress
Inventar
#2 erstellt: 26. Okt 2004, 15:31
Hallo,

der Nachfolger des Scart wird im digitalen Signalbereich HDMI werden.
Analog wird es wohl weiterhin den Scart geben (ein TV wird in D alle 8 Jahre getauscht) und YUV wird wahrscheinlich ebenfalls Einzug halten.
danko
Inventar
#3 erstellt: 26. Okt 2004, 16:08
Hallo ChromeBeauty!

Digitale Medien werden in den nächsten Jahren die analogen Gerätschaften wie VCR und analog SAT-TV vollständig verdrängen. Wenn dieser Prozess weitestgehend abgeschlossen ist wird HDMI die allgegenwärtige Verbindungsnorm sein. YUV und Scart werden dann nur noch einige Zeit als zusätzlich Anschlussmöglichkeit vorhanden sein. Ein Flach-TV der Zukunft (in 2-3 Jahren) wird dann wohl eher 3x HDMI-Eingang und nur noch 1x Scart oder YUV haben. Da ja die Signalquellen dann ohnehin alle digital sind sparen die Hersteller auch jede Menge Bauteile im Bereich der D/A->A/D Wandlung.

CU Danko
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Meinung zu LS-Kabeln
Zweitnick am 31.07.2004  –  Letzte Antwort am 31.07.2004  –  3 Beiträge
Frage zu HDMI-Kabeln
Jorg am 18.03.2008  –  Letzte Antwort am 19.03.2008  –  4 Beiträge
Was macht ihr mit den Kabeln?
miko0815 am 06.10.2006  –  Letzte Antwort am 07.10.2006  –  6 Beiträge
Componente mit PS Kabeln?
Jagen am 19.05.2006  –  Letzte Antwort am 20.05.2006  –  10 Beiträge
Gibts doch unterschiede zwischen Billig-HDMI Kabeln und teuren Kabeln?
Grabo86 am 21.04.2007  –  Letzte Antwort am 21.04.2007  –  3 Beiträge
Unterschied zwischen 2 HDMI Kabeln
Nebukatnedzar am 21.01.2021  –  Letzte Antwort am 21.01.2021  –  7 Beiträge
Farbfehler bei 15m YUV kabeln!?
p@ndur am 21.08.2005  –  Letzte Antwort am 25.08.2005  –  4 Beiträge
Qualität von HDMI-Kabeln
Penrose am 03.08.2005  –  Letzte Antwort am 14.01.2009  –  17 Beiträge
Qualität bei HDMI Kabeln
t3 am 14.03.2006  –  Letzte Antwort am 10.05.2011  –  76 Beiträge
Qualitätsunterschiede bei Scart-Kabeln ?
fredfuchs am 16.02.2007  –  Letzte Antwort am 26.02.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.172

Hersteller in diesem Thread Widget schließen