Neuling hat ein Problem mit beamer/DVD Player

+A -A
Autor
Beitrag
Norbert55
Neuling
#1 erstellt: 06. Jun 2006, 17:11
Hallo,
habe seit kurzem einen Beamer mit HDMI eingang und einen DVD Player mit HDMI ausgang.

Nun meine Frage, wenn ich normale dvd´s abspiele, ist dann die bildqualität über HDMI auch besser als über S-Video??? Oder nur bei HD-DVD´s???


Wäre toll wenn ihr mir antworten würden.

Grüße aus Bayern
Norbert
fischmeister
Inventar
#2 erstellt: 06. Jun 2006, 19:16
HDMI ist auf jeden Fall wesentlich besser als S-Video, weil die Daten digital übertragen werden. Bei jeder anderen Übertragungsart wird das Bild zuerst im DVD-Player von Digital auf Analog gewandelt, dann über die analoge Kabelverbindung übertragen und schließlich im LCD/Plasma/Beamer wieder von Analog auf Digital gewandelt. Das entfällt bei HDMI.

HD-DVD´s gibt es übrigens gar nicht - die DVD-Spezifikationen lassen nur herkömmliches PAL oder NTSC zu. Die Nachfolge-Formate BluRay und HDDVD können dann auch HDTV wiedergeben; DVD-Player können allerhöchstens das PAL/NTSC-Signal auf HDTV hochskalieren.
Norbert55
Neuling
#3 erstellt: 06. Jun 2006, 20:08
Da sag ich dann erst einmal danke. Um wieviel ist denn das Bild dann besser mit HDMI als mit S-Video???
fischmeister
Inventar
#4 erstellt: 06. Jun 2006, 20:22
Kommt darauf an - auf die Kabel-Qualität, auf den S-Video-Wandler im DVD-Player, auf den S-Video-Wandler im Beamer usw. usf.

Ein großer Vorteil von HDMI ist u.a. die Fähigkeit zur Ausgabe von Progressive Scan; wenn dein Beamer Progressive Scan wiedergeben kann und dein DVD-Player einen guten Progressive-Scan-Prozessor hat, wird die Steigerung speziell bei Beamer-Wiedergabe vermutlich sehr deutlich sein. Aber wie schon erwähnt, hängt von vielen Faktoren ab.
Norbert55
Neuling
#5 erstellt: 07. Jun 2006, 12:06
A ja alles klar, jetzt hab ich wenigstens schon mal "einwenig" ahnung, danke nochmal

Gruß
Norbert
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
verbindungsprobleme beamer-dvd player / beamer-sat-receiver
earnest am 01.06.2006  –  Letzte Antwort am 02.06.2006  –  2 Beiträge
Beamer+Receiver+DVD Player
mulihonga am 19.03.2010  –  Letzte Antwort am 21.03.2010  –  4 Beiträge
Beamer Optoma EP738 - Verkabelung - bin Neuling
Erde am 06.06.2006  –  Letzte Antwort am 07.06.2006  –  5 Beiträge
Neuling braucht Hilfe !! ( Anschluß Sanyo Z3 an DVD Player)
flockie am 25.04.2006  –  Letzte Antwort am 26.04.2006  –  7 Beiträge
Beste Verbindung Beamer<->DVD-Player
ls_brb am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  4 Beiträge
Problem beim Anschluss DVD Player an Beamer
IV84 am 19.10.2012  –  Letzte Antwort am 24.10.2012  –  5 Beiträge
Beamer am DVD Player anschließen
Warrender am 02.10.2009  –  Letzte Antwort am 02.10.2009  –  6 Beiträge
DVD & PC an Beamer
juergen.hacki am 04.12.2004  –  Letzte Antwort am 05.12.2004  –  2 Beiträge
DVD-Player läuft über Beamer nicht ?
da-marco am 02.12.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  4 Beiträge
Problem mit Tragbarem DVD Player
Keks12 am 05.10.2007  –  Letzte Antwort am 06.10.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.123

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen