HDMI Lichleiter ?

+A -A
Autor
Beitrag
cyranob
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Okt 2006, 21:58
HiHo,

es gibt doch diese HDMI Lichwellenleiterkabel.
Ginge das nicht auch über EINEN Draht ?
ALso vgl. dem digitalen Soundsignal (gibts auch elektrisch und optisch).
gamefreak776226
Stammgast
#2 erstellt: 14. Okt 2006, 23:11
Wie soll das gehen?? soll hinter dem HDMI anschluss ein konverter sein der das elektrische signal vom Normalen HDMI in ein optisches signal umwandelt und am Empfängergerät genau umgekehrt?? Ausserdem würde es da bestimmt probleme mit dem HDCP geben.
Vielleicht vertust du dich da also ich habe davon noch nie was gehört.
Also das einzige was ich kenne ich ein normales Lichtleiterkabel was aber keine HDTV Daten übertragen kann.

Gruß Tobias
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#3 erstellt: 15. Okt 2006, 11:45
cyranob hat recht, es gibt für professionelle Anwendungen bzw. sehr lange Strecken HDMI Kabel auf LWL Basis, die haben Konverter im Stecker bzw. kurz hinter dem Stecker.

Allerdings sind diese Kabel sehr sehr teuer, bis zu mehreren tausend Euro. Aber das Non plus Ultra wenn man lange Strecken überwinden muß.
cyranob
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 15. Okt 2006, 21:42

Heiliger_Grossinquisitor schrieb:
.. die haben Konverter im Stecker bzw. kurz hinter dem Stecker.


Yep, dieser Konverter ! Wer weiss mehr über dieses Teil ?
Schaltplan o.ä. ???
Forghorn
Inventar
#5 erstellt: 17. Okt 2006, 16:33
Sowas ähnliches gibt es auch in der Informatinstechnik.
Die Telekom setzt zum Beispiel LWL für Outdoor DSLAMs in Gebieten ein wo es keine Kupferleitung für DSL gibt.

Ich bezweifel jedoch sehr stark, dass du für solche Konverter die Schaltpläne im Internet finden wirst.
Und selbst wenn, dann stellt sich die Frage ob du schonmal mit LWL gearbeitet hast und weisst in welchen Tolleranzbereichen man sich da so bewegt.
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#6 erstellt: 17. Okt 2006, 17:21
Jedes größere Netzwerk in Industriebetrieben usw. arbeitet heute mit LWL, aber die Pläne dafür wirst Du kaum finden bzw. werden wohl nicht viel nützen. Sowas selberbauen, dürfte wohl etwas zuviel sein, wobei soo viel nicht drin sein kann in den Steckern, aber dank SMD Technik kann man halt danach auch nimmer gehen.


[Beitrag von Heiliger_Grossinquisitor am 17. Okt 2006, 17:21 bearbeitet]
olli190175
Stammgast
#7 erstellt: 22. Okt 2006, 23:16
Ja, die gibt es tasächlich.

Sind auch mehr als günstig:

Wie gesagt werden diese Kabel im professionellen Bereich über größere Disatnzen verwendet.

Da kann ein 100m langes, optisches HDMI-Kabel mal eben 2.500 - 3.000 € kosten.



[Beitrag von olli190175 am 22. Okt 2006, 23:20 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audio Format Wandler optisch -> elektrisch
scumpy2009 am 01.12.2010  –  Letzte Antwort am 01.12.2010  –  2 Beiträge
HDMI über powerline
louis99 am 09.04.2017  –  Letzte Antwort am 09.04.2017  –  4 Beiträge
RGB + Klinke -> HDMI gibts sowas?
Ecke83 am 20.06.2009  –  Letzte Antwort am 22.06.2009  –  4 Beiträge
Gibt es einen HDMI / Komponenteneingangs Wandler?
airv am 29.05.2005  –  Letzte Antwort am 29.05.2005  –  4 Beiträge
HDMI + Componenten Splitter gibts sowas kompiniert?
gegy am 23.09.2010  –  Letzte Antwort am 27.09.2010  –  8 Beiträge
HDMI
ocu73 am 03.08.2006  –  Letzte Antwort am 05.08.2006  –  9 Beiträge
Pal über HDMI
obscure am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  4 Beiträge
LCD-TV (optisch + HDMI ) an HiFi ( HDMI+ Chinch )
j-alf am 12.05.2012  –  Letzte Antwort am 15.05.2012  –  8 Beiträge
HDMI Bild und optisch Ton oder Adapter?
AcidReign am 08.02.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2010  –  6 Beiträge
HDMI über Funk * Auch 3D?
fgq am 02.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.12.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.028
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.308

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen