Beamer im EG, SAT etc. im KG, wie verkabeln?

+A -A
Autor
Beitrag
werkzeugprofi
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Dez 2006, 23:07
Hallo Zusammen,

bei mir gibt es z. Zt. folgende Ausgangssituation:
Mein Neubau geht der Fertigstellung entgegen und jetzt ist das zukünftige Heimkino dran, besser, zunächst nur mal dessen Verkabelung.
Also, der Beamer wird unter der Decke hängen und der LCD an der Wand, beides im Erdgeschoss. Diese Geräte sind noch nicht angeschafft. AV Receiver, SAT Receiver, Streaming Client sowie div. Rechner werden im Keller ihren Dienst tun (WAF ). Alle LS Kabel wurden bis zum Keller gezogen. Die Steuerung der Geräte im Keller wird über eine Philips TSU 9600 (tolles Teil) und einen Philips Extender RSF 9600 erfolgen.

Jetzt kommt mein Problem:
Die Audiosignale können vollständig im Keller gehandelt werden (AV Receiver, Rechner, SAT Receiver, Rechner etc. alles im Keller an einer Stelle). Aber die Videosignale muss ich nach oben ins EG bringen. Nachdem Lesen div. Threads hier im Forum bin ich zur Überzeugung gekommen, dass eine gewisse Zukunftssicherheit nur mit Kabeln für HDMI 1.3 gegeben ist. Das würde für mich bedeuten, dass ich zwei HDMI 1.3 Kabel von 15 und 20 Metern Länge vom Keller zum LCD und Beamer legen sollte, und das bei den Preisen , wie gesagt, die Geräte sind noch nicht beschafft und ich würde auf entsprechende Eingänge achten.
Soweit ich das bisher verstanden habe, übertragen HDMI Schnittstellen aber nur digitale Signale. Was mache ich dann mit evtl. (alten) analogen Videoquellen? Welches Kabel sollte ich für die verlegen, VGA, Scart, S-Video, RGB????
Mit welchem System bekomme ich bei diesen Längen auch bei hoher Auflösung noch ein passables Bild hin?
Hat hier schon jemand eine ähnliche Konstellation realisiert und kann mir ein paar Tipps geben?

Vorab vielen Dank!

Gruß

Rainer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie Beamer verkabeln ?
Hedde7 am 04.03.2016  –  Letzte Antwort am 05.03.2016  –  5 Beiträge
Beamer + Receiver + Soundbar verkabeln
Helge007 am 26.12.2016  –  Letzte Antwort am 26.12.2016  –  2 Beiträge
TV BEAMER RECEIVER verkabeln wie?
.bk. am 29.06.2009  –  Letzte Antwort am 18.07.2009  –  2 Beiträge
Beamer digital verkabeln
TinoGefahr am 04.11.2004  –  Letzte Antwort am 05.11.2004  –  3 Beiträge
DVD.Rec+Sat+TV wie verkabeln
kinjau am 31.08.2010  –  Letzte Antwort am 01.09.2010  –  6 Beiträge
TV & Beamer Verkabeln
Arturomala am 13.01.2008  –  Letzte Antwort am 15.01.2008  –  3 Beiträge
Beamer/Stereoanlage/AppleTV verkabeln
christoph0000 am 27.08.2017  –  Letzte Antwort am 27.08.2017  –  5 Beiträge
Wie verkabeln?
Apollo0712 am 29.07.2010  –  Letzte Antwort am 31.07.2010  –  3 Beiträge
Laptop, Beamer AR Receiver Verkabeln?
Shiazo am 29.01.2016  –  Letzte Antwort am 29.01.2016  –  4 Beiträge
Neues Equipment - wie verkabeln?
wernherr2 am 08.10.2010  –  Letzte Antwort am 08.10.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder845.230 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedssddffgg
  • Gesamtzahl an Themen1.409.194
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.839.762

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen