[InFocus IN72] Aufstellung im Raum + Beste Verkabelung über 10m [Beratung]

+A -A
Autor
Beitrag
robertternes
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 21. Mrz 2007, 20:48
Hallo!

Zur Zeit bewohne ich noch ein 15qm Zimmer, demnächst wird nun in ein 20qm Zimmer gewechselt und endlich ein Beamer angeschafft. Auf mehrfache Empfehlung von sirgoele soll es nun ein InFocus IN72 werden. Für gelegentliche DVD Abende sollte dieser wohl ausreichen.

Ich habe nun eine kleine Ewigkeit damit verbracht das neue Zimmer und die Möbel auszumessen und damit eine Grafik zu erstellen. Die ist jetzt sogar Detailgetreu (richtige Porportionen auf den cm genau), um euch die Sache (und mir auch) ein wenig zu vereinfachen



Da mein iMac auch untergebracht werden muss und dieser nur vorne Platz findet, muss der Receiver auch vorne positioniert werden, da der iMac Musikzentrale und DVD Player ist (Audioverbindung über Toslink)

Nun muss aber noch ein ±10m Kabel vom iMac zum Beamer verlegt werden. Möglichkeiten:

Schreibtisch runter zum Boden > Wand entlang nach links > nach hinten > Wand entlang nach rechts zum Bücherregal > Bücherregal rauf > Beamer OPT#1 (Erste Möglichkeit: Platzierung des Beamers auf dem Bücherregal: Mögliche Höhen: 1,10m oder 1,50m)

(oder)

Schreibtisch runter zum Boden > Wand entlang nach links > nach hinten bis Ende Bett/Couch > Wand rauf zur Decke > Entlang der Decke nach rechts zur Deckenhalterung > Beamer OPT#2 (Zweite Möglichkeit: Befestigung des Beamers an einer Deckenhalterung: Höhe der Decke 2,60m)

Die erste Möglichkeit wäre natürlich am komfortabelsten, da hier keine Deckenhalterung (für >100EUR) gekauft werden muss. Aber Frage an euch: Welche Option würdet ihr bevorzugen? Macht es einen Unterschied?

Inwieweit sollte ich die Entfernung des Beamers von der Wand, an der er projezieren soll, beachten (Entfernung siehe Bild)? Ist es sinnvoll den Beamer auf das Bücherregal zu stellen oder doch lieber weiter vorne?

Welche Art von Verkabelung würdet ihr empfehlen? Der iMac hat einen Mini-DVI Ausgang, welche mit einem Adapter von Apple zu normalem DVI wird (Mini-DVI-auf-DVI-Adapter). Von da weg muss nun die Verkabelung zum Beamer (DVI-auf-HDMI Kabel zum HDMI Eingang des Beamers? Nur DVI Kabel an DVI Eingang des Beamers? DVI-auf-Component Kabel zum Component Eingang des Beamers?) - Kabellänge beträgt ca. 10m

Insgesamt ist für die Verbakeblung (Neue Lautsprecherkabel + Verkabelung zum Beamer) maximal 100EUR angesetzt (wobei 20EUR bereits auf den Mini-DVI-auf-DVI-Adapter von Apple anfallen). Schätzungsweise bleiben also noch gut 50EUR für das 10m Kabel zum Beamer übrig.

(siehe auch Thread Lautsprecher Aufstellung und Verkabelung)

Fragen nochmal im Überblick:

  • Aufstellung des Beamers (Inwieweit muss der Abstand zur Projektionswand berücksichtigt werden)
  • Verkabelung des Beamers


Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!
Lg
Robert
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 21. Mrz 2007, 22:26
Da musst Du Dir ein bisschen selbst helfen:

Diverse Beamer-Homepages und vielleicht auch die des Herstellers bieten einen Entfernungs-Bildgrössen-Rechner.
Daraus (und dem benötigten Zoom) ergibt sich dann die optimale Position.

Ich würde auf jeden Fall direkt an die Decke "tackern", damit sich nicht jede Erschütterung am Regal auf das Bild auswirkt.
Kann man ja auch selbst bauen.


Das Bild-Kabel würde ich digital ausführen.
10 Meter gehen mit YUV zwar noch, aber da muss man schon arg auf Qualität achten (ohne Störungen ausschliessen zu können) und zukünftige, hochauflösende Formate gehen damit nicht mehr unbedingt.

DVI ist ja nichts anderes als HDMI ohne Ton; oder andersrum.
Du musst nur darauf achten, dass HDCP (am DVI) unterstützt wird (bei HDMI sowieso), sonst bleibt es bei HD manchmal dunkel...

Gruss
Jochen
robertternes
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 21. Mrz 2007, 22:56
Danke für dein Erbarmen

Auf der InFocus Webseite gibt es tatsächlich solch einen Rechner. Den hatte ich bisher garnicht gesehen *schäm* Bei 16:9 hätte ich (wenn der Beamer auf dem Bücherregal steht) Minimum 207.54cm x 116.74cm (mehr geht bei mir von der Breite her auch nicht, weil der iMac Bildschirm links im Raum sonst ins Bild ragen würde) und Maximum 249.99cm x 140.62cm - Vielen Dank

Zur Verkabelung:
Nunja. Die im iMac verbaute ATI X1600 hat natürlich kein HDCP (so gut wie kein PC hat das, außer ein paar einzelne neue Grafikkartentypen). Aber HD Inhalte wird der Beamer wohl problemlos annehmen, wenn diese nicht verschlüsselt sind, oder? Ich habe sowieso kein HDDVD oder Blueray Laufwerk und ein solches werde ich für den Mac wohl auch schlecht nachrüsten können, also können nur DVDs (PAL) und eventuelle HD Trailer aus dem Internet abgespielt werden, garantiert auch das Bildschirmbild des iMac, oder?

Aus dieser Hinsicht: Video Out (DVI) an Beamer kann ich ja rein theoretisch auch meinen Desktop anzeigen lassen (eventuell vorher beim iMac für den Ausgang 720p einstellen)? Da der iMac ja auch Multimediazentrale ist und das "Media Center" ( Front Row ) verwendet wird, um DVDs anzuschauen, wird dann ja in der Auflößung ausgegeben, welche ich vorher einstelle (Im Falle von 720p würde die Grafikkarte das Bild bereits auf 720p hochrechnen und dann so ausgeben, wenn mich nicht alles täuscht). Ist dafür nun eine direkte DVI Verbindung oder doch lieber HDMI besser?

Aber so wie es aussieht wird es wohl eher HDMI, da diese Kabel irgendwie billiger sind als reine DVI Kabel
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 21. Mrz 2007, 23:08
Technisch ist das kein Unterschied, ob DVI oder HDMI.
SD-Auflösung geht auch ohne Abspielschutz; Scaler ist der Rechner.

Sehe da jetzt keinen "Showstopper".
Ohne aber grössere Ahnung zu haben.

Gruss
Jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SAT Receiver an Beamer InFocus IN72
buzzzer am 18.06.2007  –  Letzte Antwort am 20.06.2007  –  3 Beiträge
Verkabelung über 10M?
Brummbaer68 am 08.02.2004  –  Letzte Antwort am 08.02.2004  –  5 Beiträge
10m Verkabelung
agamemnonra am 23.11.2018  –  Letzte Antwort am 24.11.2018  –  8 Beiträge
Beratung Ton-Wiedergabe/Verkabelung
DerRoboter am 30.04.2009  –  Letzte Antwort am 04.05.2009  –  6 Beiträge
beste verkabelung?
heinzi34 am 27.01.2006  –  Letzte Antwort am 29.01.2006  –  10 Beiträge
Beste Verkabelung ohne HDMI
lummerland am 30.03.2008  –  Letzte Antwort am 07.04.2008  –  6 Beiträge
LS Aufstellung/Verkabelung/Grösse. Was ist wichtig?
S3NS3 am 18.05.2004  –  Letzte Antwort am 19.12.2004  –  8 Beiträge
Verkabelung Beamer mitten im Raum
Nefetzer am 10.05.2022  –  Letzte Antwort am 11.05.2022  –  11 Beiträge
Beste Verkabelung TV zum Beamer!
Glim am 18.06.2006  –  Letzte Antwort am 21.06.2006  –  7 Beiträge
Beste Verkabelung LCD - dbox2 Nokia
nobaxe am 11.04.2008  –  Letzte Antwort am 29.07.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmark_hooper
  • Gesamtzahl an Themen1.550.777
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.383

Hersteller in diesem Thread Widget schließen