Beamer+Xbox360+Dbox2+DVD-Player+Computer - eure Verkabelungsidee würd mich freun!

+A -A
Autor
Beitrag
Jan85
Stammgast
#1 erstellt: 26. Jun 2007, 12:55
Hallo,

ich plane die Anschaffung eines Sanyo PLV-Z5 und nun stehe ich vor der großen Frage der Verkabelung. Eigentlich sollte man meinen das jemand der über eine solche Investition nachdenkt auch darüber genug Plan haben sollte aber ich möchte doch die Meinung der Profis wissen.

Soundtechnisch is alles kein Thema, das habe ich schon in trockenen Tüchern.
------------------

Verfügbare Anschlüsse der Geräte:
Beamer Sanyo PLV-Z5
2x HDMI ,D-Sub15 (RGB/SCART-RGB), FBAS-Video(1 x Cinch), SVideo (Hosiden), 2x Component-Video Y, Pb/Cb, Pr/Cr (3x Cinch)

DVD-Player Xoro HSD-4000
Komponenten, Scart,S-Video und FBAS

Nokia Dbox2
2xScart (1x TV, 1x VCR)

Notebook
1xVGA 1xDVI

Xbox 360
sorry aber was es da alles an Adaptern und Möglichkeiten für die beste Qualität gibt wisst ihr warscheinlich besser als ich! Dabei ist ja nen Komponentenkabel, soweit ich weiss.

-----------------------

Das ganze würde primär zum Filme gucken über den DVD-Player (sagt jetzt nix, ich weiss der is unteres Preissegment.... Austauschalternativen nehm ich gern entgegen wenn Preis/Leistung stimmt, immerhin kann der Xoro Progessive Scan falls das ne Info is die man bei der Verkabelung brauch), zum zocken über die Xbox also auch da wäre mir beste Bildmöglichkeit wichtig und zum fernsehen über die Dbox benutzt. Solange es noch nur ein paar Sender mit HDTV gibt (bzw es auf Premiere hinausläuft) werde ich die wohl auch weiterhin als Tuner nutzen oder ist das ne schlechte Idee? Fernsehen tu ich eh nicht viel da nur Blödsinn kommt.
Das Notebook würde nur ab und an angeschloßen (zum zocken, Präsentationen durchblättern, Filme und Fotos...) also sollte auch dort das Bild gut aussehen.

Über eure Vorschläge wäre ich dankbar! Wenn ihr noch Infos oder so braucht geb ich alles gern! Auch bei Verbesserungmöglichkeiten hinsichtlich der Hardware wäre ich solange es im Rahmen liegt (Preislich...)nicht abgeneigt.

Ich bin gespannt auf eure Antworten!
Danke!

Gruß
Jan
john_frink
Moderator
#2 erstellt: 26. Jun 2007, 13:28
ok, hol dir nen gescheiten hdmi dvdp etwa den denon s53/52 , pioneer dv400/600...
dann hätten wir
Notebook dvi->hdmi
dvdp hdmi->hdmi
nokia box scart->scart
xbox360 mit dem tollen kabel (das teurere von den zweien die es gibt)
->yuv->Y, Pb/Cb, Pr/Cr (3x Cinch)


bitteschön.
Jan85
Stammgast
#3 erstellt: 26. Jun 2007, 13:56
Der Pioneer sieht doch schon ganz nett aus... Ich muss mir gleich mal Testberichte zusammensuchen aber wenn der alles frisst hab ich ihn gern
Kannes sein das Du statt Denon die Panasonics meinst?

Inwiefern meinst Du bei der Dbox Scart auf Scart? Soll ich von Scart auf Komponente? Nen Scartanschluss habich beim Beamer nich

Und welches Kabel meinst Du genau bei der Xbox, da gibts ne Fülle an Kabeln, würde es arge Qualitätsnachteile bringen wenn ich an das Standard-HD-Kabel einfach Adapter von Cinchstecker auf Buchse mache und dann nen längeres Komponentenkabel bis zur Decke lege? Immerhin muss ich ja nen paar Meter....

Fehlt mir nur noch ne Empfehlung welcher Kabelhersteller bzw. welche einzelnen Kabel gut und "günstig" sind und von euch empfohlen werden. 100 Euro für nen Kabel findich etwas happig und würde ich nur mit Magenschmerzen ausgeben.

Danke!


[Beitrag von Jan85 am 26. Jun 2007, 14:09 bearbeitet]
john_frink
Moderator
#4 erstellt: 26. Jun 2007, 14:54
ja meinte natürlich den panasonic, der denon 1730 ist auch top.

ähh ja das hatte ich auch verafft...

nehme er einfach ein scart/s video (hosiden) kabel und schliesse die box damit an den beamer an!!
sowas in der art

zum xbox problem: wusste nicht , dass du so eine weite strecke überwinden musst, keine ahnung, ob es da die qualität beeinträchtigt.

bei 10 meter kabel wirst du bei nicht "schrottigster" Qualität
nicht an mindestens 80 eur vorbeikommen.


[Beitrag von john_frink am 26. Jun 2007, 15:06 bearbeitet]
Jan85
Stammgast
#5 erstellt: 26. Jun 2007, 15:14
Naja DVD-P und Dbox stehen schon etwas weiter... Würde 7 Meter (Bodenstrecke und hoch zur Decke) schätzen.
Da es aber lt. meinen Recherchen kein SCART-->SVHS in der Länge gibt, würde es nicht ein RGB-Scart-->YUV auch tun? Ohne Qualität einzubüßen?

Die Xbox wird vorraussichtlich nur 3 Meter vom Beamer wegstehen weil es beim spielen einfach bequemer is wenn man für nen Spielwechsel nich aufstehen muss

Genauso das Notebook, wird auch nur 3-4 Meter langes Kabel benötigt.

Also gibts eplixit Kabelserien bzw. Hersteller die bei Preis/Leistung was reissen?


[Beitrag von Jan85 am 26. Jun 2007, 16:11 bearbeitet]
Jan85
Stammgast
#6 erstellt: 27. Jun 2007, 02:00
Was ist denn mit dem Samsung DVD-HD870 DVD-Player, der hat doch HDMI, kann man den empfehlen?
Venom77
Stammgast
#7 erstellt: 27. Jun 2007, 02:57
Hey Jan
Wirst vom Sanyo Z5 begeistert sein...
Klasse Bild!

Zocken auf ner 3m Diagonale ist schon was feines
Und dann erst die HD-Filme
Gruss Venom
Jan85
Stammgast
#8 erstellt: 27. Jun 2007, 08:25
Hi Venom!

Das werd ich doch hoffen! Welches Kabel nutzt Du von Xbox zu Beamer?

Ich hab meine komplette Planung nocheinmal umgeworfen, die Geräte stehen nun recht nah beieinander (nur die Wand hoch zum Beamer), die Sofas werden einfach "gedreht" und das bild wird an eine andere wand geworfen.... Gut das hier nur 3 Männer wohnen

Wie siehts mit dem Samsung aus, empfehlenswert?
diba
Inventar
#9 erstellt: 27. Jun 2007, 16:22
Für den PC benötigst du auf jeden Fall ein HDMI-Kabel (mit DVI-HDMI Adapter)
Die Spielkonsole sollte mit YUV (Komponente) verbunden werden (hat ja kein DVI/HDMI oder - bin absoluter Unwissener bez. Konsolen), da nur damit Progressive und högere Auflösungen übertragen werden können.
Wenn dein DVD Player und die Sat Box auch Komponentenausgänge haben können die ebenfalls (eventuell über einen YUV Umschalter) über diese Leitung. Wenn der Beamer über die gleichen Anschlüsse auch RGB kann und die Player kein YUV können, kannst du die "YUV"-Kabel auch für RGB verwenden und mittels Scart->RGB(S)-Cinch Adapter (4 Polig, da FBAS-Video zusätzlich zur SYNC benötigt wird) DVD Player und die Sat Box einspeisen.
Sonst muss noch zusätzlich ein Scartkabel mit Umschalter zw. SAT und DVD-Player her.
Später wird dann wohl DVD (und SAT) über HDMI eingespeist werden.
Venom77
Stammgast
#10 erstellt: 27. Jun 2007, 16:35
Hi Jan
Gehe mit dem YUV-kabel der der 360 beilag (Premium) in meinen Verstärker. Von da aus über ein 10m Hama Yuv in den Beamer.
Quali ist top...


Gruss Venom
Jan85
Stammgast
#11 erstellt: 28. Jun 2007, 13:50
So... wäre nun alles geregelt... Eine Frage bleibt:

DVD per HDMI läuft, hab von meinem Händler umme Ecke nen bestellten und nicht abgeholten DV-400 in Silber fürn Hunni gekriegt, guter Preis....

Notebook per HDMI auf DVI

Dbox von Scart RGB auf Komponente

Nur die Xbox macht mir Sorgen, entweder nen Komponenten auf VGA Kabel oder doch die Komponente auf Komponente Idee... Leider brauch ich da so Adapter weil ich ja nur Stecker auf Stecker hab, geht ja ohne nich.

Wozu würdet ihr tendieren?
Jan85
Stammgast
#12 erstellt: 28. Jun 2007, 16:50
Und eine Frage hätte ich noch:

Hätte ich irgendwelche Nachteile bzw müsste immer etwas am Beamer umstellen wenn ich alle Quellen an einen AV-Receiver (den ich mir zulegen würde, dieser gute günstige Onkyo gefällt mir) anschließe, und von dort direkt mit einem HDMI Kabel zum Beamer gehe?

Also quasi Xbox per YUV an Receiver, Dbox per Scart auf YUV annen Receiver, DVI an HDMI an Receiver für das Notebook und HDMI an HDMI vom DVD-Player an den Receiver!

Alles rein innen Receiver und von dort nur eine Strippe anne Decke? Müsste ich da wegen den verschiedenen Signalquellen immer etwas umstellen was ich durch Anschluß von zig Kabeln an alle Eingänge sonst seperat am Beamer einstellen könnte?
diba
Inventar
#13 erstellt: 28. Jun 2007, 16:59
Einen passenden AV Receiver als Schaltquelle und Signalwandler zu verwenden hat natürlich den Vorteil, nur mit einem Kabel zum Beamer fahren zu müssen.

Der Nachteil kann sein, dass du auf die Qualität des Wandlers im AVR angewiesen bist, der dann normalerweise auch gleich das Deinterlacing und Skalieren übernimmt (d.h. das Ausgangssignal hat bereits die richtige = native Auflösung).
Schau aber genau welche Signale in welche umgewandelt werden können (RGB geht meist nicht als Eingangssignal, nur YUV).

Ideal für einen solchen Zweck wäre natürlich ein eigener Scaler (Videoprozessor) der diese Aufgaben besser erfüllt als ein AVR. Siehe dazu ins Scaler Forum: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=134

Ein weiterer Nachteil ist, dass man den AVR (Scaler) immer zusätzlich einschalten muss (was aber zumindest beim AVR und einem Beamer normal sowieso wegen des Tons notwendig ist).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Computer an TV und Beamer
AndyW am 16.08.2005  –  Letzte Antwort am 25.10.2005  –  9 Beiträge
nokia dbox2 auf hdmi beamer
baronrittl am 14.01.2010  –  Letzte Antwort am 05.02.2010  –  5 Beiträge
DVD-Player an Computer-TFT ???
cre8 am 22.11.2005  –  Letzte Antwort am 01.12.2005  –  5 Beiträge
Beamer + Verstärker + xbox360 Verkabelung?
ChuckEllis am 01.02.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  2 Beiträge
massive Bildstörung DVD zwischen Dbox2
Gambrinus am 15.06.2007  –  Letzte Antwort am 18.06.2007  –  4 Beiträge
Liesegang Beamer an Computer anschließen
anfoch am 13.03.2007  –  Letzte Antwort am 14.03.2007  –  7 Beiträge
Sayno Z3 Anschluss an DVD-Player/Computer
Twiek am 23.11.2005  –  Letzte Antwort am 24.11.2005  –  2 Beiträge
DVD-Player/Verstärker an Computer-TFT anschließen?
nbymyname am 11.08.2006  –  Letzte Antwort am 22.08.2006  –  7 Beiträge
dbox2 - nec vt695 beamer welches kabel
existenz389 am 09.05.2010  –  Letzte Antwort am 11.05.2010  –  5 Beiträge
Beamer+Receiver+DVD Player
mulihonga am 19.03.2010  –  Letzte Antwort am 21.03.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.370

Hersteller in diesem Thread Widget schließen