schlechtes Bild mit Selbstbaukabel

+A -A
Autor
Beitrag
merivel
Stammgast
#1 erstellt: 18. Sep 2007, 14:02
hi folks,

nachdem ich mir ein antennekabel (analog fernsehen) selbst zusammengefickelt habe musste ich nun leider feststellen, dass das bild auf manchen sendern schlechter ist als mit dem bisherigen billigkabel von skymaster.

verbunden habe ich 6m sommer cable (120db)
http://www.media-hal...eterware-p-2311.html

mit

oehlbach's ak 4000 stecker
http://www.media-hal...eckerset-p-1430.html

qualitätssteigerungen hatte ich eigentlich nicht erwartet. mir ging es um die genaue länge, um das kabelgewirr zu reduzieren. da eben nicht alle sender schlecht aussehen lässt mich das darauf schliessen, dass das kabel und stecker grundsätzlich kontakt haben.
hatte mich vorher aufklären lassen, dass dieses kabel auch für analoge verbindung zu gebrauchen ist.
was mach ich denn jetzt
Stress
Inventar
#2 erstellt: 19. Sep 2007, 12:19
Servus,


merivel schrieb:
hi folks,
nachdem ich mir ein antennekabel (analog fernsehen) selbst zusammengefickelt habe ....

nicht persönlich nehmen, aber wie hast du das Kabel bzgl. Schirmung usw. vorbereitet und dann verarbeitet?


merivel schrieb:
dass das bild auf manchen sendern schlechter ist ....

Welche Sender?


merivel schrieb:
...dass dieses kabel auch für analoge verbindung zu gebrauchen ist.

Ist es auch.
KuNiRider
Inventar
#3 erstellt: 19. Sep 2007, 12:53
Ich tippe ma drauf, dass du entweder die aüßere Schirmfolie nicht entfernt oder (schlimmer) die innere Schirmfolie nach hinten geklappt hast. Dann hat die Masse nur 'ein bisschen' Kontakt besonders bei höhreren Frequenzen.

Die Stecker sind ja scheinbar zum Crimpen, was eine Spezialzange (oder viel Gefühl und Übung) vorraussetzt, sonst hat man auch da ruckzuck einen schlechten Kontakt.
merivel
Stammgast
#4 erstellt: 21. Sep 2007, 11:36
hallo,

mensch - da hat ja doch noch jemand geantwortet

also bei ARD war das bild gut, bei ZDF ziemlich kriselig.

die Isolierung habe ich bis zur kupferleitung entfernt - also auch die Folie und Metallgeflecht.
Der "Kupferdocht", der etwa 1cm lang ist, kommt dann in den runden Kontaktschuh des Steckers.
fixiert wird das ganze mit den zwei gezackten Klemmen, die ohne weiteres mit einer Zange zugedrückt werden (natürlich am isolierten Teil des Kabels).

ich werde mal sehen, ob ich das vernünftig fotografiert bekomme.

@kunirider

"die innere Schirmfolie nach hinten geklappt hast. Dann hat die Masse nur 'ein bisschen' Kontakt besonders bei höhreren Frequenzen."

Oh, da habe ich wohl scheisse gebaut was? bis zur welcher Schicht dürfte ich denn das Kabel entpellen - wenn man die Abbildung von media-halle (link oben) betrachtet?


[Beitrag von merivel am 21. Sep 2007, 11:42 bearbeitet]
Stress
Inventar
#5 erstellt: 21. Sep 2007, 12:15
Servus,


merivel schrieb:

ich werde mal sehen, ob ich das vernünftig fotografiert bekomme.

das wäre wohl ganz gut, denn


merivel schrieb:

fixiert wird das ganze mit den zwei gezackten Klemmen, die ohne weiteres mit einer Zange zugedrückt werden (natürlich am isolierten Teil des Kabels).

obwohl ich den Stecker kenne, hier nicht vorstellen kann was du meinst.


merivel schrieb:

Oh, da habe ich wohl scheisse gebaut was? bis zur welcher Schicht dürfte ich denn das Kabel entpellen - wenn man die Abbildung von media-halle (link oben) betrachtet?

Die Schirme müssen Kontakt mit der Massehülse haben.
merivel
Stammgast
#6 erstellt: 21. Sep 2007, 12:40
hallo stress,

der stecker hat doch die aufnahme für die kupferleitung, gewinde für die hülse usw. so, dann geht ein vergoldeter steg nach hinten weg an dessen ende das kabel mit den beiden breiten enden fixiert wird. diese enden sind gezackt. zugedrückt - fest - fertig.

aber der fehler liegt vermutlich an dem fehlenden kontakt der schirmung.

versuch mir doch mal bitte zu erklären, welche schrimung kontakt haben muss. kann ja nur entweder das drahtgeflecht sein, oder die silberfolie. der rest ist ja nur plastik oder gummi.
Stress
Inventar
#7 erstellt: 21. Sep 2007, 14:10
Servus,


entspricht eine der Abbildungen dem verwendeten Steckertyp?
Wenn ja, welche?

PS: Ich weiss, dass es F-Typen sind, Bild wurde nur mal auf die schnelle gemacht


[Beitrag von Stress am 21. Sep 2007, 14:17 bearbeitet]
merivel
Stammgast
#8 erstellt: 21. Sep 2007, 14:47
cool!

der erste stecker ist der, den ich meine/habe
Stress
Inventar
#9 erstellt: 21. Sep 2007, 14:54
Servus,


merivel schrieb:
cool!
der erste stecker ist der, den ich meine/habe



Dann melde dich am besten nochmal bei den Kollegen von der Media-Halle.

Anmerkung:
Der Schirm würde bei dieser Bauart verdrillt gehören und durch das Loch im Steg verlötet.
Alternativ wäre das umgeschlagen möglich und im Mantelcrimp mit verpresst.
merivel
Stammgast
#10 erstellt: 21. Sep 2007, 15:18
stress
Uwe_Mettmann
Inventar
#11 erstellt: 22. Sep 2007, 02:55

merivel schrieb:
der erste stecker ist der, den ich meine/habe

Hallo merivel,

nun, dass nenne ich dann aber Perlen vor die Säue, wobei das Sommer-Kabel den Perlen entspricht.





Du meinst doch sicherlich keine F-Stecker, wie auf dem Bild, sondern ganz normale Antennenstecker (IEC)?

Dann nimm Metallstecker, die den Schirmungsmaßanforderungen Class A entsprechen. Solche Stecker bietet z.B. Hirschmann, Polytron und Axing an. Die Axing-Stecker bekommst Du bei Reichelt. Für die anderen Stecker habe ich keine Bezugsquelle parat.


Gruß

Uwe
merivel
Stammgast
#12 erstellt: 27. Sep 2007, 16:13
hey uwe,

danke für die links. da scheint ohelbach nicht die beste wahl gewesen zu sein was naja, dafür waren sie ja schön teuer

ich schau mich jetzt mal nach ordentlichen class a steckern um
Stress
Inventar
#13 erstellt: 28. Sep 2007, 08:31
Servus,


merivel schrieb:
.. naja, dafür waren sie ja schön teuer

hast Du dich bei den Kollegen von der Media-Halle mal gemeldet? Die Abb.1 ist kein aktueller Oehlbach Stecker.

Die dritte Abbildung entspricht dem Produkt wie es nun seit mehreren Monaten ausgeliefert wird und hier handelt es sich um eine ähnliche Art des Kompressionssteckers.
Um daraus einen normalen IEC-Antennenstecker zu machen wird nur der beiliegende Adapter vorne aufgeschraubt.
merivel
Stammgast
#14 erstellt: 28. Sep 2007, 09:43
hallöchen

also ersteinmal danke für euer engagement bei meinem kabelproblem

die stecker habe ich schon eine weile, dass muss dann vor der neueren kompressionslösung gewesen sei. allerdings bräuchte ich dann doch wohl auch so eine kompressionszange, um die teilchen ordentlich zu schliessen!?
KuNiRider
Inventar
#15 erstellt: 28. Sep 2007, 18:47

Stress schrieb:
Servus,
Die dritte Abbildung entspricht dem Produkt wie es nun seit mehreren Monaten ausgeliefert wird und hier handelt es sich um eine ähnliche Art des Kompressionssteckers.
Um daraus einen normalen IEC-Antennenstecker zu machen wird nur der beiliegende Adapter vorne aufgeschraubt.


Da muss ich widersprechen, der unterste Stecker ist ein ordinärer Crimpstecker und kein (höherwertiger)Kompressionsstecker! Und beide Arten gibt es nicht nur in F-Technik sondern auch als 'normale' IEC-Stecker und Buchsen. Da aber beide Steckerarten eine spezielle Montagezange benötigen, würde ich althergebrachte Stecker empfehlen, als Winkelstecker Z. Bsp. die Hischmann Koswi3 und Kokwi3
Stress
Inventar
#16 erstellt: 28. Sep 2007, 19:24
Servus,


KuNiRider schrieb:

Da muss ich widersprechen, der unterste Stecker ist ein ordinärer Crimpstecker und kein (höherwertiger)Kompressionsstecker!

ähnliche Art


KuNiRider schrieb:

Und beide Arten gibt es nicht nur in F-Technik sondern auch als 'normale' IEC-Stecker und Buchsen...

Aber nicht für das AK4000
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schlechtes Bild.
schnubbie1984 am 06.10.2010  –  Letzte Antwort am 06.10.2010  –  3 Beiträge
Schlechtes Bild durch Steckdosenleiste?
Blake am 10.01.2007  –  Letzte Antwort am 11.01.2007  –  4 Beiträge
Schlechtes Digitales Bild
deep_oceanman am 03.12.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2006  –  3 Beiträge
TV-Kabelverlegung / schlechtes Bild
cheffe++ am 06.10.2008  –  Letzte Antwort am 07.10.2008  –  7 Beiträge
schlechtes bild nach neuverkabelungen
katoram am 16.05.2006  –  Letzte Antwort am 17.05.2006  –  6 Beiträge
Schlechtes Bild beim Beamer
paule.paulaender am 26.09.2006  –  Letzte Antwort am 04.10.2006  –  6 Beiträge
LCD-TV Schlechtes Bild
maczand am 20.01.2007  –  Letzte Antwort am 28.01.2007  –  5 Beiträge
schlechtes Bild bei Kabelanschluss
tobias32 am 30.01.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2007  –  8 Beiträge
Schlechtes Bild über Kabel
Pichelberger am 04.12.2016  –  Letzte Antwort am 09.12.2016  –  6 Beiträge
DVI Umschalter - schlechtes Bild
Hörnchenmeister am 01.05.2008  –  Letzte Antwort am 03.05.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.950

Hersteller in diesem Thread Widget schließen