TV mit Scart-Y-Weiche und mehrere Geräte = Probleme

+A -A
Autor
Beitrag
darkKyle
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Sep 2007, 19:16
Hallo,

folgendes Problem: Ich habe ein älteres TV Gerät. Es hat leider nur einen Scart Anschluss (Eingang).

Jetzt würde ich gerne folgendes anschließen.
DVD Player 1 am -> analoger Sat-Receiver
DVD Player 2 am -> digitaler Sat Receiver
--> Jetzt brauche ich zwei Scart am TV.

Ich hatte eine alte billige 4fach Weiche von ebay. Gab nur Störungen im Bild. Dachte okay, das alte Ding wird wohl defekt sein - what ever. Habe mir deshalb eine neue Y-Weiche vom Mediamarkt geholt. Doch auch hier Probleme. Habe folgendes durchprobiert:

Alles richtig angeschlossen, je ein DVD Player an einem Receiver. Beide Receiver an die Schüssel und beide in die Y-Weiche dabei alle vier Geräte unter Strom.

Ist jetzt nur der DVB-S Receiver an, ist das Bild lila und es wackelt. Ausserdem ist der Sound etwas verzerrt. Ziehe ich den Strom vom analogem Receiver ist das Bild nur noch lila. Kein Wackeln / Soundproblem mehr.

Schalte ich hingegen den DVB-S aus (Standby) und schalte den analogen Receiver ein passt das Bild.

Wieso gibt es Probleme, wenn der analoge Receiver in der Weiche steckt. Hier passt das Bild nur, wenn ich den Scart komplett aus der Weiche ziehe.

Brauche ich eine Scart Weiche mit richtigem An/Ausschalter. Oder geht auch eine automatische Weiche.

Jetzt habe ich halt eine ohne Automatik oder Schalter.
Oder geht das so gar nicht?

Wäre über Hilfe dankbar. Gruss

Habe mir so eine Scart Weiche / Y-Stecker gekauft. Leider reicht das wohl nicht. So bald z.B. der analoge Receiver vom TV Ausgang per Scart in dem Y-Stecker hängt ist das Bild lila. Ziehe ich den Strom für das Gerät ändert sich nichts. Ziehe ich den Scart geht alles.

Wie kann ich diese 2 Geräte (4 mit den DVD Playern, die über die Receiver durchgeschleift werden) anschließen?

Brauch man dazu eine Weiche mit Schalter? Habe derzeit eine ganz normale aus dem MM für 7 Euro. Würde aber gerne etwas automatisches haben. Gibt es da etwas?

thx.
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 19. Sep 2007, 11:32
wieso schließt du DVD-Player am Sat-receiver an?!? Kaufe dir eine vernünftige hochwertige Scartweiche mit Quellenschaltern, an die alle Geräte direkt gehen. Von dieser Weiche geht ein Scart in den Fernseher und gutt is.
darkKyle
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 19. Sep 2007, 11:48

Apalone schrieb:
wieso schließt du DVD-Player am Sat-receiver an?!? Kaufe dir eine vernünftige hochwertige Scartweiche mit Quellenschaltern, an die alle Geräte direkt gehen. Von dieser Weiche geht ein Scart in den Fernseher und gutt is.


Wieso denn nicht?
Schließlich haben die Receiver ja diesen Anschluss zum Durchschleifen.
Und so bekam ich früher zwei Geräte an mein TV.

Ich will ja eigentlich diese Schalter an der Weiche vermeiden.
Gibt es da nicht etwas mit Automatic, was auch funktioniert?

Kannst du mir Beispiele nennen (Link)?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SCART Doppler / YUV Weiche
miwe am 22.03.2004  –  Letzte Antwort am 01.01.2005  –  6 Beiträge
Qualität Scart Y Adapter
chris_82 am 03.11.2007  –  Letzte Antwort am 04.11.2007  –  3 Beiträge
R (R-Y)/G (Y)/B (B-Y) , Scart , Y/V und andere Probleme :-)
ClaasSchneider am 31.01.2008  –  Letzte Antwort am 31.01.2008  –  4 Beiträge
Scart, YUV oder Cinch Weiche?
The-Dark-Knight am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2009  –  3 Beiträge
Mehrere Scart anschlüsse
Sascha_1887 am 16.06.2017  –  Letzte Antwort am 17.06.2017  –  9 Beiträge
Scart Umschalter oder Y-Kabel?
ZEPHYR87 am 30.07.2006  –  Letzte Antwort am 31.07.2006  –  3 Beiträge
Beamer an mehrere Geräte anschließen
Foxi63 am 29.05.2006  –  Letzte Antwort am 29.05.2006  –  2 Beiträge
Cinch-Y-Weiche auch für Composite (cinch) Video?
karli72 am 31.03.2008  –  Letzte Antwort am 31.03.2008  –  2 Beiträge
Beamer und Tv an mehrere Geräte?
Biohazard_Atombunker am 31.10.2005  –  Letzte Antwort am 04.11.2005  –  16 Beiträge
Anschluss Scart Y pb pr
herrmann95 am 29.07.2007  –  Letzte Antwort am 30.07.2007  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.635

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen