Kein Bild bei Durchschleifen des TV-Signals über DVD-Rek.

+A -A
Autor
Beitrag
JanW.
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Nov 2007, 01:39
Hallo,

ich habe mir gerade einen DVD-Rekorder (Thomson 8654E) erstanden und heute abend versucht ihn anzuschließen.
Die Konstellation ist:
Cinch-Stecker: Kabelanschluss (analog) -- DVD-Rekorder -- TV (etwa 7 Jahre alter Grundig)
Scart-Kabel: DVD-Rekorder -- TV

Über den AV-Kanal des TV kann ich das gerade eingestellte Programm des DVD-Rekorders schauen => Bild und Ton OK.
Das Problem aber: Über die "normalen" TV-Kanäle bekomme ich bei eingeschaltetem DVD-Rekorder ein "nach oben verschobenes"
und nach links wanderndes Bild (weiß nicht, wie ich das gut beschreiben kann) des Programms des DVD-Rekorders.
Der Ton dagegen ist korrekterweise der des TV-Kanals. Eigentlich sollten die TV-Programme ja unabhängig vom Zustand des DVD-Rekorders übertragen werden?!
Bild auf einem TV-Kanal ist nur bei ausgeschaltetem DVD-Rekorder oder bei Entfernen des Scart-Kabels in Ordnung.
Zur Zeit könnte ich also nur das Programm schauen (über AV-Kanal), das der DVD-Rekorder gerade aufnimmt

Stecke ich Scart und Cinch in ein anderes TV-Gerät am selben Standort, klappt alles wunderbar!

Hat jemand eine Idee, was ich tun könnte, um das Problam zu lösen (außer neuen TV zu kaufen)?

Für jeden Rat dankbar
Jan

Vielleicht gehört dies auch eher ins Forum "TV-Empfang allgemein"...
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 02. Nov 2007, 16:38
Du schleifst das Antennenkabel also durch den Recorder.

Wenn Du das mal nicht tust, wie sieht es dann aus?
Sprich: Verteiler direkt nach der Wanddose und von dort getrennt zu den beiden Tunern.

Gruss
Jochen
JanW.
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 03. Nov 2007, 20:00

Master_J schrieb:

Wenn Du das mal nicht tust, wie sieht es dann aus?
Sprich: Verteiler direkt nach der Wanddose und von dort getrennt zu den beiden Tunern.

Gerade getestet, Ergebnis wie gehabt:
Solange Scart-Kabel nicht angeschlossen, Bild OK.
Wenn Scart-Kabel angeschlossen, Bild nicht OK.
Habe auch schon 2 versch. Scart-Kabeln verwendet. Scheint also ein Problem des TVs zu sein, oder?

Gruß
Jan
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 03. Nov 2007, 20:12
Dann wird es eine "wildgewordene" Schaltspannung auf Pin 8 sein.
Das passiert in manchen Kombinationen...

Wenn es noch einen weiteren Scart am Fernseher gibt, versuch's mal mit dem.

Ansonsten bleibt Dir nur noch, hardcore den Pin 8 zu kappen.
Bei manchen Geräten kann man allerdings einstellen, ob die Schaltspannung verwendet werden soll oder nicht.
Dazu vorher mal das Handbuch des Recorders konsultieren.

Gruss
Jochen
JanW.
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 04. Nov 2007, 21:37
Der Rekorder ließ die Einstellung nicht zu.
Ich habe nun den PIN 8 und den PIN 16 (habe ich woanders bei einem ähnlichen Problem als Hinweis gelesen) mit Tesafilm abgeklebt, und nun funktioniert's wie gewünscht. Nur wenn ich den Videotext im TV-Kanal bei angeschaltetem DVD-Rek. anhabe, sehe ich im Hintergrund das Bildsignal des DVD-Rek., aber damit kann ich leben.

Also danke für die Tipps
Jan
Master_J
Inventar
#6 erstellt: 05. Nov 2007, 13:02
Wird besser.

Pin 16 solltest Du aber wieder ent-kleben.
Ohne den bleibt der Fernseher auf FBAS (schlechter geht's nicht), auch wenn ein RGB-Signal anliegt.

Gruss
Jochen
JanW.
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 06. Nov 2007, 01:43

Master_J schrieb:

Pin 16 solltest Du aber wieder ent-kleben.
Ohne den bleibt der Fernseher auf FBAS (schlechter geht's nicht), auch wenn ein RGB-Signal anliegt.

Hm, wenn ich Pin 16 entklebe, tritt das Problem wieder auf - ich muss Pin 8 und 16 deaktivieren.
Und jetzt wo du's sagst merke ich auch, dass die Bildqualität schlechter ist. Irgendwas ist immer...

Gruß
Jan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Weiterleitung des Sat-TV Signals
GOLDIdeluxe am 30.03.2013  –  Letzte Antwort am 31.03.2013  –  4 Beiträge
HD-TV + HD-Receiver + DVD-Rek. OHNE HD-Schnittst. = Qualitätsverluste?
Dr._Beckett_McFly am 09.08.2007  –  Letzte Antwort am 09.08.2007  –  3 Beiträge
Kein durchschleifen am LCD
karl-heinz_kühnen am 21.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.12.2008  –  2 Beiträge
zum 2.TV durchschleifen
AngusSan am 06.07.2006  –  Letzte Antwort am 08.07.2006  –  8 Beiträge
scart/durchschleifen????
diabolus am 05.04.2006  –  Letzte Antwort am 07.04.2006  –  6 Beiträge
VCR und Durchschleifen des Antennensignals
sveze am 03.04.2006  –  Letzte Antwort am 04.08.2007  –  13 Beiträge
Frage zu Ton über TV durchschleifen
tabbasaco am 06.12.2013  –  Letzte Antwort am 08.12.2013  –  10 Beiträge
Dreambox 800 an LCD, Receiver (kein Durchschleifen) und Beamer
heck79 am 23.12.2012  –  Letzte Antwort am 23.12.2012  –  2 Beiträge
Plasma+Sat Rec.+DVD Rek.+AV Rec.miteinander verkabeln
Steffffan79 am 08.03.2009  –  Letzte Antwort am 24.03.2009  –  5 Beiträge
Verkabelung neuer TV mit DVD REK + VHS + Humax Box
kraiberg-geier am 13.10.2010  –  Letzte Antwort am 17.10.2010  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.520

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen