Empfehlung Hersteller/ Produkt für eine Verkabelung via Scart/HDMI?

+A -A
Autor
Beitrag
Mr_noperfect
Neuling
#1 erstellt: 08. Nov 2007, 19:58
Hallo an die Experts

ein nobody auf dem Gebiet "qualitativ gute Verkabelung" hofft auf eure Mithilfe & zahlreiche Empfehlungen

Ich habe einen Plasma Panasonic TH42-PX730 und einen DVD-Recorder (ebenfalls Panasonic EH675) und nutze derzeit noch qualitativ minderwertige Scart-Kabel. Der Fernsehempfang ist digital über eine Box von Kabel Deutschland! Ich habe vage Vorstellungen wie ich meine Geräte verbinden möchte, frage mich aber welcher Hersteller, welches Produkt sich am besten eignet.
Es darf schon ein bisschen Geld kosten, aber ich möchte auch nicht 100 Euro für ein AV-Kabel bezahlen Aber bekomme ich z.Bsp. für 20-30 Euro eine ordentliche Qualität ? Merke ich den Unterschied im Vergleich zu einem Kabel das 60 Euro kostet Machen vergoldete Kabel Sinn

Zusätzlich zum 21-poligen, vergoldet AV-Kabel möchte ich den DVD auch per HDMI an den Plasma anschliessen! Macht das Sinn Oder ist das doppelt gemoppelt.

Ich gehe mal davon aus, dass auch die Verbindung vom Kabelreceiver zum DVD, vom DVD zum Plasma mit qualitativ gleichwertigen Scart-Kabel erfolgen muss, sonst machts ja wohl keinen Sinn oder

Zum Schluss meiner kurzen Frage an die ganze Anlage möchte ich auch noch einen alten VHS-Recorder direkt an den Plasma anschliessen! Macht es hier Sinn auch ein hochwertiges AV-Kabel zu verwenden

Sorry ich weiss viel Prosa und ein sehr langer Text für eine eigentlich kurze Frage, aber ich fühle mich bei der richtigen Auswahl der Kabel als Anfänger total überfordert

Also kurz zusammengefasst, welche Produkte, welche Hersteller könnt ihr empfehlen. Insbesondere vor dem Kosten/nutzen Aspekt!

Vielen Dank und eine schöne Zeit allen
Mr_noperfect
Neuling
#2 erstellt: 10. Nov 2007, 20:09
Bitte bitte

noch immer keine Antwort auf meine Frage, war mein text zu lang

Also jetzt nochmal kurz zusammengefasst. Ich möchte meinen Plasma, DVD-Recorder und Digitalreceiver verbinden. DVD u. Plasma sowohl per Scart als auch per HDMI. Die restlichen Komponenten (VHS Recorder) nur per Scart.

Welche Erfahrungen habt ihr denn mit Markenprodukten
Oehlbacher ist mir zu teuer und man hört hier im Forum auch widersprüchliches
Wie sieht es denn mit den anderen Herstellern aus
Hama, Belkin, Goldkabel, ist einer von denen zu empfehlen
Wenn man eine gute Qualität bei Scart/HDMI haben möchte, worauf muss ein Anfänger achten
Stichwort: HDMI 1.3 ja/nein ?

Schönen abend noch und viele Grüsse
TVDigital
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Nov 2007, 12:10
Hallo,
bin zwar keine eigentlicher Fachmann, kann Dir aber zumindest mein Teilwissen weitergeben (im Moment noch theoretisch, bis auf den Fernseher sind alle Komponenten da, der 46X3500 kommt morgen - hoffentlich):

Habe was LCD und DVD-Recorder angeht die ähnliche Situation: beides von einer Firma (Sony). Um von DVD-Rec. zum LCD zu übertragen, reicht HDMI - das hat mir auch die Sony-Hotline so bestätigt.
Der Grund, trotzdem noch auf Scart zu gehen (mit welchem Signal auch immer - den den Scart ist ja nur ein Kabel mit Steckern dran, das übertragenen Signal ist etwas anderes) kann sein, das man die Smartlink-Funktion nutzen möchte, sprich über den LCD den DVD-Recorder per Timer zu starten.
Da ich das nicht vorhabe, belasse ich es bei HDMI.

Womit wir beim Kabel wären - hier kann man die Meiungen die Meiungen so zusammenfassen:
- bis 5m alles recht problemlos - muss kein High-End Kabel sein, vernüftige Qualität reicht (also nicht Oehlbach XXL...)
- wenn das Bild einwandfrei kommt - ohne Pixelfehler - ist das Kabel ok, da "digitales Signal"
- ich selber habe mir gestern Goldkabel Professional Home Cinema geholt (weil sie keine andere Marke hatten) - werde dass dann im Laufe der Woche ausprobieren, im Zweifelsfall geht es zurück, aber ich bin optimistisch.

Also, zumindest mal ein paar Informationen...
Gruß
OHE
Mr_noperfect
Neuling
#4 erstellt: 18. Nov 2007, 20:24
Guten Abend an den "theoretisch" Wissenden

danke, für deine Info's.
Ich habe mich mittlerweile als Hersteller für Goldkabel entschieden. Fühle mich aber nun bestätigt, dass ich beispielsweise für ein HDMI Kabel keine 90 Euro ausgeben muss!
Der Plasma war ja teuer genug

Danke und vielleicht teilen mir ja noch andere ihre Erfahrung mit.

Viele Grüsse
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Empfehlung zur Verkabelung???
eglevara am 20.08.2003  –  Letzte Antwort am 24.08.2003  –  2 Beiträge
HDMI Verkabelung
weezel4u am 21.12.2006  –  Letzte Antwort am 30.12.2006  –  5 Beiträge
Verkabelung Scart
gueltig am 09.10.2005  –  Letzte Antwort am 09.10.2005  –  2 Beiträge
RGB /Scart via HDMI durchschleifen ?
freuers am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.02.2010  –  9 Beiträge
LCD Verkabelung: Scart / componente?
neo171170 am 13.08.2006  –  Letzte Antwort am 27.08.2006  –  5 Beiträge
Verkabelung
Friedrich1984 am 26.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  2 Beiträge
RGB SCART verkabelung löten
jesterface am 12.03.2008  –  Letzte Antwort am 15.03.2008  –  13 Beiträge
Video-Verkabelung: HDMI/S-Video/Scart
Sturmhai am 18.11.2009  –  Letzte Antwort am 19.11.2009  –  3 Beiträge
Scart Verkabelung bei Digital Receiver
stylaflow am 08.06.2010  –  Letzte Antwort am 09.06.2010  –  5 Beiträge
HDMI Empfehlung
lxr am 29.11.2019  –  Letzte Antwort am 30.10.2021  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRademaker_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.842
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.828

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen