SCART-Buchse (RGB) liefert schlechtes Bild!

+A -A
Autor
Beitrag
cinefriend
Neuling
#1 erstellt: 10. Nov 2007, 00:06
Hallo,

ich besitze den LCD-Fernseher LG RZ37LZ55, der über einen für RGB-Signale voll belegten Scart-Eingang (AV1) verfügt. Ich habe an diesen Eingang testweise nacheinander zwei Geräte angeschlossen, welche beide RGB-Signale aussenden und auch entsprechend eingestellt sind:

Das Bild meines DVD-Players ist dabei extrem stark verrauscht.

Bei meiner DVB-T Box ist das Bild nicht verrauscht, dafür wird der Bildschirm in unregelmäßigen Abständen von wenigen Sekunden bis mehreren Minuten für ein bis drei Sekunden schwarz. Dies tritt, warum auch immer, besonders häufig bei Werbefernsehen auf. Das Bild fängt kurz zuvor leicht zu zittern an und man hat den Eindruck, als stelle sich der Fernseher immer wieder neu auf das Signal ein. Stelle ich die Box auf CVBS-Signal um, tritt das Problem nicht auf, aber die Bildqualität ist natürlich schlechter.

Beide Geräte haben zuvor einwandfrei an meinem alten Fernseher funktioniert.

Habt ihr eine Erklärung für dieses Problem oder können ihr mir einen Tipp geben?

Vielen Dank im Voraus!
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 10. Nov 2007, 10:28

cinefriend schrieb:
Hallo,

ich besitze den LCD-Fernseher LG RZ37LZ55, der über einen für RGB-Signale voll belegten Scart-Eingang (AV1) verfügt. Ich habe an diesen Eingang testweise nacheinander zwei Geräte angeschlossen, welche beide RGB-Signale aussenden und auch entsprechend eingestellt sind:

Das Bild meines DVD-Players ist dabei extrem stark verrauscht.

Bei meiner DVB-T Box ist das Bild nicht verrauscht, dafür wird der Bildschirm in unregelmäßigen Abständen von wenigen Sekunden bis mehreren Minuten für ein bis drei Sekunden schwarz. Dies tritt, warum auch immer, besonders häufig bei Werbefernsehen auf. Das Bild fängt kurz zuvor leicht zu zittern an und man hat den Eindruck, als stelle sich der Fernseher immer wieder neu auf das Signal ein. Stelle ich die Box auf CVBS-Signal um, tritt das Problem nicht auf, aber die Bildqualität ist natürlich schlechter.

Beide Geräte haben zuvor einwandfrei an meinem alten Fernseher funktioniert.

Habt ihr eine Erklärung für dieses Problem oder können ihr mir einen Tipp geben?

Vielen Dank im Voraus!


ich persönlich halte auch heutzutage gar nichts mehr v Scart an LCDs. Da sollten ausschließlich Vollbilder dran, also Komponente oder digital.

Wie man an Flachbild noch mit Scart rangehen kann, ist mir persönlich schleierhaft!
cinefriend
Neuling
#3 erstellt: 10. Nov 2007, 11:13
Ich habe den Fernseher überraschend von meinen Eltern geschenkt bekommen, die ihn vorher bei sich angeschlossen hatten. Deswegen hatte ich leider noch nicht die Gelegenheit mal eben neue Geräte anzuschaffen.

Meine Eltern hatten übrigens einen YUV-fähigen DVD-Player, der aber am entsprechenden Eingang des TVs eine miserable Bildqualität geliefert hat. Das scheint bei LG wohl normal zu sein, denn ich konnte das hier im Forum schon mehrfach nachlesen. Da war Scart die bessere Wahl (wobei ich nicht weiß, ob die das Teil an die RGB-Buchse angeschlossen hatten oder an die zweite nicht voll belegte und deshalb keine Probleme hatten).

Und ich habe keine andere Chance als Fernsehen hier über DVB-T zu empfangen, also muss die Box über Scart angeschlossen werden. Wie denn sonst? Über RF wäre wohl auch nicht die Lösung.

Man kann doch wohl erwarten, dass ein LCD-TV (RGB-)Scart-Signale störungsfrei und ohne ständige Schwarzbildeinblendungen verarbeiten kann.


[Beitrag von cinefriend am 10. Nov 2007, 11:15 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Component oder Scart-RGB?
Vanta22 am 15.03.2006  –  Letzte Antwort am 16.03.2006  –  2 Beiträge
Scart --> RGB Kein Bild
SeisenJ am 24.01.2008  –  Letzte Antwort am 26.01.2008  –  14 Beiträge
Scart (RGB)Geräte über Receiver (ohne Scart-Buchse) schalten?
Damd am 04.01.2005  –  Letzte Antwort am 04.01.2005  –  2 Beiträge
Scart RGB
danielson am 25.04.2007  –  Letzte Antwort am 25.04.2007  –  4 Beiträge
LCD-TV Schlechtes Bild
maczand am 20.01.2007  –  Letzte Antwort am 28.01.2007  –  5 Beiträge
Hdmi-Dvi Schlechtes Bild
vale123 am 29.12.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  12 Beiträge
Schlechtes Bild.
schnubbie1984 am 06.10.2010  –  Letzte Antwort am 06.10.2010  –  3 Beiträge
DVD-Player mit Scart-RGB an Projektor mit VGA-Buchse
iae am 27.01.2004  –  Letzte Antwort am 28.01.2004  –  2 Beiträge
Scart+RGB
peterlein am 18.03.2005  –  Letzte Antwort am 20.03.2005  –  6 Beiträge
Schlechtes Bild über Kabel digital Receiver
harrynaf am 22.12.2006  –  Letzte Antwort am 28.12.2006  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.059
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.045

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen