Doppelbild im Sat-Modus

+A -A
Autor
Beitrag
Meister00769
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Nov 2007, 11:56
Hallo, bin neu hier und habe folgendes Problem. Wenn ich via Satelitenschüssel fernsehe habe ich im Hintergrund des eingetlichen Bildes auch noch ein Doppelbild, es wirkt fast wie ein Wasserzeichen, welches sich von links nach rechtes oder umgekehr durchs Bild Bewegt. Dabei sieht man meistens Schriften, Bilder sind nicht zu erkennen. Dieses Phänomen tritt bei meinen beiden Sat / TV Kombinationen auf.
Zur Verkabelung: TV und SAT Signal werden jeweils mittels gemeinsamen Kabel vom zemtralen Verteiler aus geführt und je kurz vor dem TV gesplittet auf Antennenkabel und SAT Anschluss.

Wo liegt da der Fehler? Ist es ein Splitterfehler oder ein falscher Kontakt?

Für Nachfragen stehe ich jederzeit zur Verfügung.
Ciao
Bufobufo
Inventar
#2 erstellt: 18. Nov 2007, 18:20
Hi,

TV und SAT Signal werden jeweils mittels gemeinsamen Kabel vom zemtralen Verteiler aus geführt und je kurz vor dem TV gesplittet auf Antennenkabel und SAT Anschluss.

was wird da denn per Antennenkabel übertragen und wie wird das Signal gesplittet.

Denke aber, das dein Scartkabel nicht genügend geschirmt ist und somit das Signal vom Kabeltuner des TV's auf den AV-Eingang durchschlägt.
Nimm ein doppelt geschirmtes Kabél (z.B. Clicktronik).

Gruß Jan
Meister00769
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Nov 2007, 20:00
Danke für die Erklärung.
Zur Präzisierung meiner Angaben, versuche ich laienhaft auszudrücken wie mein SAT - TV System geschaltet ist.
Also Parabolantenne auf dem Dach, dann eine "Box" im Dachboden, die Signale vom LNB UND vom der Antenne bekommt und über max. 4 "Satkabel" (die mit dem dicken Kupferleiter in der Mitte, Schraubanschluss) weitergibt. Zur zeit sind 3 der 4 Anschlüsse belegt. Von jedem Anschluss aus verläuft ein Kabel in Richtung TV und wird kurz davor von einem "Splitter" in ein Antennenkabel und ein "Satkabel" getrennt. Das Satkabel geht zum Reciver, welcher per Scart an den TV gekopppelt ist. Das Antennenkabel geht direkt zum TV.
Hab ich das verständlich ausgedrückt? Ich hoffe es zumindest...

Bin für weitere Vorschläge offen.

Ciao
Bufobufo
Inventar
#4 erstellt: 20. Nov 2007, 20:32
und ?
schonmal ein besseres Scartkabel ausprobiert ?

Wenn du das "normale Antennenkabel" vom TV abziehst, dann müssten die "Geisterbilder" über SAT auch verschwunden sein.
Dann liegt es am Scartkabel.

Gruß Jan
Meister00769
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Nov 2007, 20:35
Ok, das Kabel abziehen müsste funken, wenn es wirklich am Scart liegt. Könnte es aber nicht auch sein, dass der Splitter oder "die Box" irgendwas durcheinander bringen?
Bufobufo
Inventar
#6 erstellt: 20. Nov 2007, 20:43

Meister00769 schrieb:
Ok, das Kabel abziehen müsste funken, wenn es wirklich am Scart liegt. Könnte es aber nicht auch sein, dass der Splitter oder "die Box" irgendwas durcheinander bringen?


Nein, da du ein Schattenbild hast handelt es sich um ein schwaches schon demoduliertes Videosignal.
Ein kreuzmoduliertes HF-Signal würde anders aussehen und ehr bei terrestischem Empfang auftreten.

Gruß Jan
Meister00769
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Nov 2007, 21:06
Ok - wie du siehst bin ich hier totaler Laie. Danke für die Hilfe, werde morgen mal in einen Laden gehen und ein "gutes" Scart Kabel kaufen.
Danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Doppelbild im Hintergrund TV ? Anschlüsse ?
andi2003 am 28.07.2009  –  Letzte Antwort am 29.07.2009  –  3 Beiträge
Doppelbild bei LCD-Tv
McMarcel am 02.01.2013  –  Letzte Antwort am 02.01.2013  –  2 Beiträge
Sat Verkabelung
JoeDee am 11.09.2005  –  Letzte Antwort am 11.09.2005  –  3 Beiträge
Drahtlose Sat Verkabelung
castroberlin am 14.04.2007  –  Letzte Antwort am 16.04.2007  –  2 Beiträge
Weiterleitung des Sat-TV Signals
GOLDIdeluxe am 30.03.2013  –  Letzte Antwort am 31.03.2013  –  4 Beiträge
Verkabelung Sat-Receiver/TV/HDD-Recorder
dpante1s am 06.09.2011  –  Letzte Antwort am 12.09.2011  –  12 Beiträge
Verkabelung Sat Anlage
länglich am 23.05.2021  –  Letzte Antwort am 24.05.2021  –  2 Beiträge
Verkabelung: Sat - TV - Festplattenrecorder
klaus_megs am 18.12.2012  –  Letzte Antwort am 18.12.2012  –  2 Beiträge
Verkabelung TV/AVR/Sat Receiver
jjens am 26.06.2010  –  Letzte Antwort am 26.06.2010  –  2 Beiträge
Verkabelung Antennendose SAT-Receiver!
Maxi1896 am 23.11.2010  –  Letzte Antwort am 23.11.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedR_B_Sony
  • Gesamtzahl an Themen1.550.838
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.727

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen