Lautsprecher abgeschaltet wenn Kopfhörer eingesteckt

+A -A
Autor
Beitrag
stoneeye1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Dez 2007, 00:37
Hallo,

bei unserem LCD-TV werden automatisch die Lautsprecher abgeschaltet, wenn man den Kopfhörer anschließt.

Hat jemand eine Idee, wie man es bewerkstelligen könnte, das Kopfhörerkabel angesteckt zu lassen, und dann z. B. mittels eines im Kabel eingebauten Schalters diese Abschaltfunktion zu umgehen?

Ich stelle mir vor, daß diese Abschaltung der Lautssprecher im TV entweder auf mechanische Weise (das wäre ungünstig) oder elektronisch aufgrund veränderter Widerstandsverhältnisse funktioniert. Wenn es elektronisch funktioniert, müßte doch ein hoch-ohmiger Widerstand in Form eines Schalters im Kopfhörerkabel ausreichen.

Vielleicht gibt es auch vorgefertigte Kabel.

Danke im Voraus
Flamendancer
Stammgast
#2 erstellt: 29. Dez 2007, 00:41
Sehr guter Plan, einfacher wäre es, wenn der TV nen Stereo Cinch Audio Ausgang hat... da könnte man nen Funkkopfhörer oder nen KH mit nem zwischengeschalteten Widerstand anschliessen (Lautstärkeregelung)
Ich denke nicht, dass man die Abschaltung umgehen kann.
stoneeye1
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Dez 2007, 00:51
Vielen Dank für die schnelle Antwort und den Tip. Bei diesem TV ist es so, daß die Kopfhörerlautstärke auch über den normalen Lautstärkeregler der Fernbedienung geregelt wird. Ich werde mal testen, wie es sich mit dem Audioausgang verhält.
Flamendancer
Stammgast
#4 erstellt: 29. Dez 2007, 00:58
Dies ist korrekt, beim Audioausgang sollte normalerweise die Lautstärke konstant bleiben. Sonst stempel ich es einfach mal als "komischer Fernseher" ab
Uwe_Mettmann
Inventar
#5 erstellt: 30. Dez 2007, 03:13
Hallo stoneeye1,

hast Du schon mal im Einstellmenü nachgeschaut, ob sich die automatische Deaktivierung der Lautsprecher abschalten lässt? Ansonsten ist die Kopfhörerbuchse ein Schaltbuchse und Du müsstest den Schaltkontakt der Buchse überbrücken, damit diese nicht mehr schalten kann.

Wenn Du allerdings den Kopfhörerausgang für den Anschluss eines Verstärkers missbrauchen willst, so schließe den Verstärker doch besser an dem Audioausgang an.


Gruß

Uwe
stoneeye1
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Dez 2007, 18:44
Warum in die Ferne scheifen, wenn die Lösung liegt so nah?

Der Hinweis auf den Audio-Ausgang hat mich auf den Weg gebracht.

Wir haben ja neuerdings Digital-Kabel und an dem Receiver sind Audioausgänge. Daran habe ich jetzt den Kopfhörer angeschlossen. Wenn wir jetzt noch eine Anlage anschaffen, haben wir ein anderes Problem.

Der LCD hat jede Menge Anschlüsse, aber keinen weiteren Audio-Ausgang neben Kopfhörer.

Nur aus Interesse bzgl. des Schaltbuchse: Wenn ich den Kopfhörer einstecke, reicht es dann, in die Kopfhörer-Kabel einen Schalter einzubauen, der die Leitung trennt?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wenn Kopfhörer angeschlossen-Lautsprecher dann abgeschaltet
wuschel07 am 28.09.2013  –  Letzte Antwort am 06.10.2013  –  12 Beiträge
kein TV-Empfang, wenn HDMI Kabel eingesteckt !
Philchen123 am 07.04.2012  –  Letzte Antwort am 12.04.2012  –  3 Beiträge
HDMI Out wird kurz abgeschaltet
jawa85 am 23.04.2019  –  Letzte Antwort am 23.04.2019  –  3 Beiträge
Samsung-Flat und Kopfhörer
JensAG am 15.08.2012  –  Letzte Antwort am 21.08.2012  –  13 Beiträge
Kopfhörer
TR_1811 am 25.12.2010  –  Letzte Antwort am 28.12.2010  –  11 Beiträge
Samsung UE40D6500 - D/A Wandler mit Bluetooth Kopfhörer?
Loox77 am 20.12.2019  –  Letzte Antwort am 21.12.2019  –  7 Beiträge
nicht einmal richtig eingesteckt und.......BOOOOOOM!!!!
rw440 am 15.12.2004  –  Letzte Antwort am 16.12.2005  –  20 Beiträge
Fernseher für parallel Kopfhörer + Lautsprecher Ton
philwag am 02.09.2010  –  Letzte Antwort am 21.10.2010  –  3 Beiträge
Zusätzlich zum Lautsprecher noch mit Kopfhörer hören
Tim_Hunter am 05.02.2012  –  Letzte Antwort am 06.02.2012  –  9 Beiträge
Kopfhörer und TV-/externe Lautsprecher gleichzeitig
Grubenolm am 20.07.2018  –  Letzte Antwort am 20.07.2018  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.070

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen