Multimedia HDD am LCD-TV brummt (Audio)

+A -A
Autor
Beitrag
Frankonero
Neuling
#1 erstellt: 07. Jan 2008, 13:08
HalloAll

Ich bin neu hier und hoffe das ich die richtige Section getroffen habe...

Wie im Titel schon zu sehen habe ich ein Problem mit einem HDD-Multimedia Gehäuse wo eine Festplatte
verbaut ist. Über diese möchte ich gern Filme schauen Ich habe nun das Gehäuse mittels Klinke Ausgang am
LCD-TV Eingang 3x Cinch (R,W,G) angeschlossen.
Sobald ich auf den AV-Kanal für die HDD umschalte kommt direct ein brummen aus den Speakern vom LCD
welches nur durch starten eines Filmes unterdrückt aber im Hintergrund noch zu hören ist.
Ausserdem am TV angeschlossen 1x DVD-Rekorder und
1x Premiere Box, bei diesen Geräten keine Probleme.

Habe mir bei Media Markt auf anraten eines Verkäufers eine Steckerleiste (99,90€) gekauft, weil damit das Prob
gelöst sein sollte, dem ist aber nicht so....
es wäre toll wenn mir hier jemand helfen könnte....Vielen Dank im Voraus

Gruss Frankonero

Hier ein Bild von der Steckdose:
Uwe_Mettmann
Inventar
#2 erstellt: 07. Jan 2008, 14:16
Hallo Frankonero,

die Steckerleiste hat doch auch Antennenanschlüsse? Dann stecke TV, HDD in die Steckerleiste und führe auch die Antennenleitungen über die Anschlüsse der Leiste.


Gruß

Uwe
Frankonero
Neuling
#3 erstellt: 07. Jan 2008, 14:55
Also bis auf die Antennenanschlüsse laufen alle Geräte
wie TV, DVD, Premiere, HDD über die Steckdose, die
Antennenanschlüsse hatte ich nicht über die Dose
gesteckt....das werde ich heute nach Feierabend mal
testen und hoffe das Brummen hört dann auf

Ich danke erstmal für die Antwort und melde mich
dann ob es funktioniert oder nicht.

Gruss Frankonero
Uwe_Mettmann
Inventar
#4 erstellt: 07. Jan 2008, 17:21

Frankonero schrieb:
Also bis auf die Antennenanschlüsse laufen alle Geräte
wie TV, DVD, Premiere, HDD über die Steckdose, die
Antennenanschlüsse hatte ich nicht über die Dose
gesteckt....das werde ich heute nach Feierabend mal
testen und hoffe das Brummen hört dann auf


Hallo Frankonero,

die Antennenleitung ist der Schlüssel, um das Brummen zu beseitigen. Es reicht aber, wenn Du nur die Antennenleitung von der Antennendose über die Steckerleiste führst. Kontrolliere aber ob der Empfang noch in Ordnung ist.

Wenn Du die Antennenleitung aus der Wanndantennendose ziehst, schaue mal, ob dann bereits das Brummen weg ist.


Gruß

Uwe
Frankonero
Neuling
#5 erstellt: 07. Jan 2008, 21:48
Halle Uwe und alle die vielleicht noch eine Idee haben....

Ich habe jetzt das Antennenkabel in die Steckerleiste
über In und Out gesteckt, Brummen ist weg,
hervorragend....nur habe ich jetzt auf einigen Sendern
Bildprobleme, welche nicht zufriedenstellend sind

Ich habe extra noch zwei Profiantennenkabel gekauft
weil die beigelegten "Monsterkabel" zu kurz waren.
Die "Monsterkabel habe ich aber trotzdem nutzen können,
nämlich zischen den Geräten. Falls die Frage kommt, hier
mal die Reihenfolge der Anschlüsse/Geräte:

Wanddose in die Steckerleiste, von dort in Premiere, von
dort in DVD-Rekorder, von dort in den TV.
Premiere und DVD-R. noch mit Scart an TV und HDD = Klinke
in TV = 3x Cinch.

Nun wie gesagt auf einigen Sendern schlechtes Bild und
wenn der TV über den DVD-Rekorder sendet ebenfalls stark
verschlechtert (Bild)

Ich hoffe auf Euch, Gruss Frankonero
Uwe_Mettmann
Inventar
#6 erstellt: 08. Jan 2008, 03:35

Frankonero schrieb:
Ich habe jetzt das Antennenkabel in die Steckerleiste
über In und Out gesteckt, Brummen ist weg,
hervorragend....nur habe ich jetzt auf einigen Sendern
Bildprobleme, welche nicht zufriedenstellend sind :{

Hallo Frankonero,

genau das Ergebnis habe ich erwartet/befürchtet, Brummen weg und Bild schlecht. Das schlechte Bild hängt damit zusammen, dass bei vielen Netzleisten die Antennenteile von schlechter Qualität sind.

Nun, Du brauchst eigentlich nicht die Antennenleitung durch die Netzleiste zu führen, eine Kontaktierung reicht auch. Ziehe die beiden Antennenleitungen wieder raus, stecke sie zusammen und verbinde den Schirm (da wo sie zusammengesteckt sind) mit dem Schirmring eines Antennenanschlusses der Netzleiste. Sehr wahrscheinlich wird das Brummen dann auch weg sein, ohne dass der Empfang schlechter wird.

Eigentlich würde ich die Netzleiste dem Händler zurückgeben, denn es gibt noch eine günstigere Lösung. Diese funktioniert nur, wenn bereits beim Rausziehen der Antennenleitung aus der Dose das Brummen weg ist (daher habe ich in meinem letzten Post danach gefragt). Auch funktioniert die Lösung nicht bei SAT-Empfang. Nimm eine normale Steckdosenleiste und stecke dort die Geräte ein. Zwischen Antennendose und Antennenkabel kommt eins von diesen Teilen:

GTR 02-1 oder TZU 10-02

Folgende Adapter brauchst Du noch:
F-Stecker auf IEC-Buchse und F-Stecker auf IEC-Stecker


Gruß

Uwe
Frankonero
Neuling
#7 erstellt: 08. Jan 2008, 10:05

Uwe_Mettmann schrieb:



Nun, Du brauchst eigentlich nicht die Antennenleitung durch die Netzleiste zu führen, eine Kontaktierung reicht auch. Ziehe die beiden Antennenleitungen wieder raus, stecke sie zusammen und verbinde den Schirm (da wo sie zusammengesteckt sind) mit dem Schirmring eines Antennenanschlusses der Netzleiste. Sehr wahrscheinlich wird das Brummen dann auch weg sein, ohne dass der Empfang schlechter wird.

Gruß

Uwe

Erstmal vielen Dank für die professionelle Hilfe!!!

Das mit dem Mantelstromfilter war meine erste Überlegung vor Anschaffung der teueren Steckerleiste, jedoch ist in der
Schwebe demnächst auf Schüssel umzusteigen um die Kabelgebühren einzusparen, denn wir leben hier in einer grossen Familie
auf einem Grundstück und da kam dies letztens zur Sprache, in dem Fall wäre das mit dem Mantelstromfilter hinfällig.
Nun würde ich gern die oben genannte Lösung testen, blicke da aber nicht so recht durch, die Kabel ziehen und
miteinander verbinden ist klar, doch das mit dem Schirmring ist mir nicht klar wie das gemeint ist bzw. die beiden
zusammen gesteckten Kabel mit der Steckerleiste zu verbinden, käme mir ein T-Stück in den Sinn
Wenn Du mir das etwas genauer erklären könntest....

Gruss Frankonero
Uwe_Mettmann
Inventar
#8 erstellt: 08. Jan 2008, 10:40

Frankonero schrieb:

Nun würde ich gern die oben genannte Lösung testen, blicke da aber nicht so recht durch, die Kabel ziehen und
miteinander verbinden ist klar, doch das mit dem Schirmring ist mir nicht klar wie das gemeint ist bzw. die beiden
zusammen gesteckten Kabel mit der Steckerleiste zu verbinden, käme mir ein T-Stück in den Sinn
Wenn Du mir das etwas genauer erklären könntest....

Hallo Frankonero,

nö, ohne T-Stück, denn die Antennenleitungen müssen direkt ineinander gesteckt sein. Da, wo die Kabel zusammengesteckt sind, liegt doch der Schirmkontakt frei. Dies musst Du irgendwie an den Schirmkontakt der Antennenbuchse der Netzleiste fummeln, zum Testen einfach gegenhalten. Ansonsten musst Du Dir was einfallen lassen. Nimm z.B. eine alte Antennenleitung, schneide sie einige cm hinter dem Stecker ab, lege den Schirm frei und wickle das Schirmgeflecht um den Schirmkontakt der zusammengesteckten Antennenleitungen. Den Antennenstecker steckst Du in eine Antennenbuchse der Netzleiste.

Übrigens wird das Ganze wohl auch mit einer normalen Steckdosenleiste funktionieren, nur musst Du dann den Schirm der Antennenleitung mit dem Schutzkontakt einer freien Steckdose verbinden. Nur ist das nicht ganz unbedenklich, weil sichergestellt sein muss, dass wenn der Draht vom Schutzkontakt abgeht, er keinesfalls in eines der Löcher rutschend kann. Eine gute Lösung ist, wenn Du ein altes Netzkabel nimmst, das Kabel einige cm hinter dem Stecker durchschneidest, den GELB-GRÜNEN abisolierst und um den Schirmkontakt der zusammengesteckten Antennenleitungen wickelst. Damit keinesfalls Spannung auf die Leitung kommen kann, sägst Du die beiden Kontaktstifte des Steckers ab. So ist sichergestellt, dass auch wenn der Draht im Stecker abgeht, er nicht mit 230 V in Berührung kommen kann. Den so modifizierten Stecker steckst Du in eine Steckdose der Leiste. Jetzt ist der Schirmkontakt der Antennenleitungen mit dem Schutzleiter der Steckdosenleiste verbunden.

Wenn das mit der normalen Steckdosenleiste funktioniert, kannst Du Dein neue Netzleiste dem Händler auch zurückgeben.


Gruß

Uwe
Frankonero
Neuling
#9 erstellt: 08. Jan 2008, 11:47
Das hört sich gut an, da werde ich das mit dem Stromstecker testen und zwar denke ich einen Unistecker zu nehmen, diesen aufzuschrauben, eine Ader anzuschliessen und die beiden Netzstifte (sind ja lose) beim zusammenschrauben wegzulassen....erspare ich mir das absägen und eine Verbindung zu 230 Volt ist somit auch vermieden. Berichtige mich wenn ich da ein Fehldenken habe, denn ich möchte diese Möglichkeit nutzen, weil das Stromkabel besser und haltbarer für den Schirm zu verarbeiten geht....

Gruss Frankonero

Edit: Hat alles nichts genützt, ich werde mir heute den Mantelstromfilter besorgen und die Steckerleiste wieder zurückbringen.
Wenn ich die Antenne aus der Wanddose ziehe ist das Brummen weg und somit nicht die Ursache der Strom sondern der Antennenanschluss
wie von Dir Uwe vermutet/geschrieben.

Gruss Frankonero


[Beitrag von Frankonero am 09. Jan 2008, 09:21 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audio vom Sat-Receiver zum Tuner; brummt
Herbertle am 17.10.2013  –  Letzte Antwort am 14.03.2014  –  6 Beiträge
Verkabelung LCD-HDD-Receiver
timothy999 am 11.10.2007  –  Letzte Antwort am 11.10.2007  –  3 Beiträge
Multimedia Steckdosen gesucht
nms-georg am 06.02.2012  –  Letzte Antwort am 06.02.2012  –  4 Beiträge
Tchibo Multimedia-Center + Receiver?
Gibson79 am 26.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.05.2010  –  8 Beiträge
Anschluss Multimedia-Sessel
EvilAsh81 am 10.11.2009  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  7 Beiträge
Verkabelung von LCD/ HDD/ VHS
eronix am 24.05.2007  –  Letzte Antwort am 28.05.2007  –  7 Beiträge
TV an Stereo Receiver brummt
Ebi44 am 16.12.2013  –  Letzte Antwort am 20.12.2013  –  6 Beiträge
Kabel Digital + HDD Rekorder + TV
SamandMax am 17.10.2007  –  Letzte Antwort am 19.10.2007  –  7 Beiträge
Anschluss von HDD-Recorder und neuem LCD TV
ausnahmefehler am 18.07.2010  –  Letzte Antwort am 22.07.2010  –  7 Beiträge
sound "brummt"
GConscience am 27.01.2009  –  Letzte Antwort am 27.01.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.057
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.975

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen