Zwei Antennenkabel an EINEN Fernseher oder HDD-Recorder anschließen?

+A -A
Autor
Beitrag
fratan666
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Jan 2008, 06:06
Hallo!
Ich würde gerne zwei Antennenkabel an EINEN Fernseher oder einen HDD-Recorder anschließen (DVB-T-Antenne und Analog-Kabel) Ist das irgendwie möglich? Ich hab schon ein bißchen recherchiert, aber nichts gefunden.
sstelter
Gesperrt
#2 erstellt: 17. Jan 2008, 11:08
Hallo fratan666,
wenn der Fernseher das vorsieht, sollte es auch möglich sein. Was soll das für einen Sinn machen, eine DVB-T Antenne anzuschliessen, wenn das Gerät die Signale garnicht verarbeiten kann? Wenn ein Gerät für den Empfang von analogem Kabel und DVB-T ausgerüstet ist, gibt es da auch die entspr. Antennenbuchsen.
mfg
Stephan
KuNiRider
Inventar
#3 erstellt: 17. Jan 2008, 13:11
Geht mit dem Spaun TAR 5 wenn dein TV die 5V Spannung für Akivantennen ausgeben kann.

@sstelter: Ich kenne keinen Fernseher der einen DVB-T-Tuner drinn hat und dafür einen extra Eingang! Läuft nämlich über den selben Tuner Und dass der TV kein DVB-T kann steht übrigends auch nirgends!


[Beitrag von KuNiRider am 17. Jan 2008, 13:11 bearbeitet]
xutl
Inventar
#4 erstellt: 17. Jan 2008, 13:28
Die TVs mit zusätzlich eingebautem DVB-T-Tuner, die ICH kenne, können immer nur eins:
Entweder analoger Tuner ODER DVB-T
hgdo
Moderator
#5 erstellt: 17. Jan 2008, 15:15

KuNiRider schrieb:
Ich kenne keinen Fernseher der einen DVB-T-Tuner drinn hat und dafür einen extra Eingang!



xutl schrieb:
Die TVs mit zusätzlich eingebautem DVB-T-Tuner, die ICH kenne, können immer nur eins:
Entweder analoger Tuner ODER DVB-T


Dann nenn ich euch doch mal welche:
Pioneer PDP-427XD und PDP-507XD.
Bei der 8.Generation sind wohl auch Kombituner drin.
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 17. Jan 2008, 16:57

hgdo schrieb:
Dann nenn ich euch doch mal welche:
Pioneer PDP-427XD und PDP-507XD.
Bei der 8.Generation sind wohl auch Kombituner drin.


Ja da hast du Recht, Pioneer macht es mit zwei Eingängen, auch bei den neuesten Geräten.
Der Technisat LCD HD 40 macht über seinen IEC-Eingang Analog + DVB-C + DVB-T gleichzeitig und hat nur für Sat eine extra F-Buches.
fratan666
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Jan 2008, 19:34

KuNiRider schrieb:
Geht mit dem Spaun TAR 5 wenn dein TV die 5V Spannung für Akivantennen ausgeben kann.

@sstelter: Ich kenne keinen Fernseher der einen DVB-T-Tuner drinn hat und dafür einen extra Eingang! Läuft nämlich über den selben Tuner Und dass der TV kein DVB-T kann steht übrigends auch nirgends!images/smilies/insane.gif



Genau so etwas habe ich gesucht! Habe einen Samsung LE46F86BD, da müsste es doch klappen, oder?
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 17. Jan 2008, 19:40

fratan666 schrieb:
Genau so etwas habe ich gesucht! Habe einen Samsung LE46F86BD, da müsste es doch klappen, oder?


Nix wissen ... ich andere Baustelle

--> r.t.f.m- deines Samsungs ob 5V zuschaltbar sind.
fratan666
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Jan 2008, 20:18
Leider finde ich in der Betriebsanleitung des Samsung nichts darüber. Falls jemand Bescheid weiss, bitte melden, finde auch nix bei Google.
nett_flanders
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 05. Feb 2008, 20:51
Hallo!

Ich schließe meine Frage diesem Thread einfach mal an, da mein Problem in eine ganz ähnliche Richtung geht.
Die TV-Karte in meinem HTPC (eine Hauppauge Win-HVR 1300) verfügt ebenfalls über nur einen einzigen Antenneneingang, der sowohl für das analoge Kabelsignal als auch für das digitale DVB-T Signal benutzt wird. Momentan muss ich dementsprechend jedes Mal umstecken, wenn ich ein Programm per aktiver Antenne über DVB-T aufnehmen möchte.
Wäre das von KuNiRider verlinkte Antennenrelais auch für meinen Einsatzzweck geeignet?
Darüber hinaus verstehe ich den Hinweis zur automatischen Umschaltung auf der Spaun TAR 5 Produktseite nicht so ganz: "Die Umschaltung erfolgt automatisch durch die Fernspeisespannung.".
Wie habe ich mir die Umschaltung in der Praxis vorzustellen? Heißt das, sobald ich meine aktive Antenne einschalte, schaltet das Relais automatisch auf den entsprechenden Eingang um?

EDIT: Nun habe ich das mit der Umschaltung verstanden. Problem in diesem Zusammenhang ist, dass die TV-Karte keine eigene Versorgungsspannung ausgiebt, weswegen nur Antennen mit eigener Stromversorgung benutzt werden können (habe zur Zeit eine Zehnder AA 96). Dementsprechend dürfte dieser Umschalter bei mir nicht funktionieren, richtig?
Gibt es irgendeine andere Möglichkeit, mein Problem zu lösen?

Gruß,
Stefan


[Beitrag von nett_flanders am 05. Feb 2008, 21:02 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#11 erstellt: 05. Feb 2008, 21:14
Nur mit einem mechanischen Antennenumschalter
oder
du bastelst dir einen Schaltausgang an deinen PC (nein ich weis nicht wie man das macht, nur dass es geht ) und schaltest mit einem 0/12V-Relais
nett_flanders
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 09. Feb 2008, 03:00
Danke für die flotte Antwort!
Ich habe mich für letztere Möglichkeit entschieden. Softwareseitig werde ich das Ganze mit Java lösen, um die Hardware kümmert sich ein Freund.
Ich hoffe mal, dass alles so klappen wird wie ich mir das vorstelle.

Gruß,
Stefan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fernseher, Verstärker, HDD Recorder und PS2 anschließen
herbert00 am 06.10.2009  –  Letzte Antwort am 07.10.2009  –  2 Beiträge
Dig. Satreceiver mit HDD-Recorder anschließen.
llsergio am 02.06.2010  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  7 Beiträge
HDD/DVD Recorder an Sat Receiver anschließen
matrixpro am 11.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.08.2008  –  7 Beiträge
HDD Recorder an Philips 46PFL7695 anschließen
DexDexter am 08.02.2011  –  Letzte Antwort am 08.02.2011  –  7 Beiträge
SAMSUNG UE46F6510 <-> HDD-Recorder behindern sich gegenseitig. Wie anschließen?
weeego am 18.02.2014  –  Letzte Antwort am 23.02.2014  –  11 Beiträge
KabelDigital an Plasma und HDD-DVD-Recorder?
Behufs am 25.03.2009  –  Letzte Antwort am 25.03.2009  –  3 Beiträge
DVD-Recorder - wie anschließen?
MLingg am 09.11.2005  –  Letzte Antwort am 14.11.2005  –  3 Beiträge
TV-DVb t und HDD REcorder anschließen
joergi78 am 04.02.2009  –  Letzte Antwort am 04.02.2009  –  8 Beiträge
HD Recorder anschließen
svvo75 am 10.10.2013  –  Letzte Antwort am 10.10.2013  –  3 Beiträge
hd+ receiver und HDD-Recorder ?
tobi60 am 23.02.2010  –  Letzte Antwort am 01.09.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.794
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.710

Hersteller in diesem Thread Widget schließen