Warum keine Lautsprecherausgänge am TV?

+A -A
Autor
Beitrag
braindrain
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Feb 2008, 10:34
Hallo,

eine Frage beschäftigt mich schon seit längerem:
warum haben TV-Geräte keinen Lautsprecherausgang?

Die eingebauten Lautsprecher werden immer kleiner und damit schlechter, da wäre eine Anschlußmöglichkeit für externe Lautsprecher doch eine gute Sache.

Alle Geräte bieten eine Anschlußmöglichkeit für einen Verstärker, aber eigentlich würde die Verstärkungsleistung des TV (meistens 2x10 Watt) für einen Normaluser schon ausreichen.

Gibt es dafür technische Gründe? Passive Lautsprecher sind doch unproblematisch und es kann m.W. nur dann etwas an der Endstufe kaputt gehen, wenn ihre Belastbarkeit zu gering ist.

Oder sind es kommerzielle Gründe? Die Branche verdient einfach mehr, wenn sie den Leuten einen TV und einen Verstärker verkauft.

Ich wäre an Euren Meinungen interessiert.

Grüße

braindrain
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 04. Feb 2008, 13:24

braindrain schrieb:
Hallo,

eine Frage beschäftigt mich schon seit längerem:
warum haben TV-Geräte keinen Lautsprecherausgang?

Die eingebauten Lautsprecher werden immer kleiner und damit schlechter, da wäre eine Anschlußmöglichkeit für externe Lautsprecher doch eine gute Sache.

Alle Geräte bieten eine Anschlußmöglichkeit für einen Verstärker, aber eigentlich würde die Verstärkungsleistung des TV (meistens 2x10 Watt) für einen Normaluser schon ausreichen.

Gibt es dafür technische Gründe? Passive Lautsprecher sind doch unproblematisch und es kann m.W. nur dann etwas an der Endstufe kaputt gehen, wenn ihre Belastbarkeit zu gering ist.

Oder sind es kommerzielle Gründe? Die Branche verdient einfach mehr, wenn sie den Leuten einen TV und einen Verstärker verkauft.

Ich wäre an Euren Meinungen interessiert.

Grüße

braindrain


1. gibts FS mit LS-Anschlüssen;
2. gibts Aktivboxen;
3. kostet ein externer zusätzlicher Verstärker nicht die Welt
4. Ist die Qualität der eingebauten Endstufen in etwa analog zu den internen LS - also unterirdisch!

Es ist doch so: Entweder ist man mit den eingebauten LS sowieso zufrieden oder man investiert in eine vergleichsweise gute externe Lösung - in beiden Fällen braucht man den simplen Anschluss f passive LS nicht...
braindrain
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Feb 2008, 14:53
Hallo Apalone,

meine letzten beiden TVs hatten leider keinen solchen Anschluß.

Natürlich ist die externe Lösung zu bevorzugen. Aber wenn man noch LS hat und keine weiteren Geräte rumzustehen haben will, ist es eine preiswerte Alternative.

Möglich, daß diese internen Endstufen nicht besonders highend sind, aber ich finde den Unterschied zwischen den eingebauten winzigen Tönern zu einem etwas besseren Regallautsprecher ernorm. Die Sprache kommt damit sauber rüber (ein "S" ist ein "S" und kein "zSz"). Und die Tiefenleistung ist auch um einiges besser.

Naja, hat mich bei den letzten beiden TVs keinen Schweiß gekostet sie aufzuschrauben und meine Denon-LS dranzuklemmen. Aber herstellerseitig wäre das Anschluß-Feature für ein paar Cent anzubieten.

Falls ich doch mal mehr Watt brauche. Welchen Verstärker würdest Du im Einsteigersegment empfehlen? Wie schafft man es, daß der Verstärker beim einschalten des TV automatisch mit angeht? Braucht man dann noch eine extra FB für die Lautstärke?

Grüße

braindrain
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamer am TV - Bild ist schwarzweiß, warum?
Greebo66 am 10.03.2013  –  Letzte Antwort am 11.03.2013  –  9 Beiträge
Bild am 2.TV sehr grisselig, warum?
tvdummy am 28.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  3 Beiträge
Schlechtes TV Bild WARUM
stefan230576 am 28.09.2007  –  Letzte Antwort am 29.09.2007  –  4 Beiträge
Hilfe! Rosa Bild und keine Ahnung warum?
Andoxus78 am 21.07.2017  –  Letzte Antwort am 22.07.2017  –  8 Beiträge
Warum kein HDMI out am TV mit integriertem Tuner?
MatthiasR am 29.12.2015  –  Letzte Antwort am 31.12.2015  –  14 Beiträge
Warum TV-Out an Reciever?
TomHamburg am 23.12.2006  –  Letzte Antwort am 24.12.2006  –  3 Beiträge
Warum den TV an AV Reciever anschliessen?
distefano am 05.12.2006  –  Letzte Antwort am 06.12.2006  –  3 Beiträge
Warum bei HDMI kein Autostart ?
PSP am 15.02.2009  –  Letzte Antwort am 15.02.2009  –  4 Beiträge
Krasser Preisunterschied! Warum?
AtzeSchröder am 02.10.2009  –  Letzte Antwort am 02.10.2009  –  2 Beiträge
warum Componentenkabel ?
vatertom am 24.04.2008  –  Letzte Antwort am 25.04.2008  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.474

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen