das geringere Übel?: FBAS oder Scart Verteiler?

+A -A
Autor
Beitrag
theShark
Neuling
#1 erstellt: 25. Feb 2008, 18:52
Hallo zusammen,

erwarte täglich meinen neuen Plasma und stehe dann vor der Herausforderung das ganze Geraffel neu und ordentlich zu verkabeln.

Folgendes Problem stellt sich:

Der Digi Kabel Receiver hat 2 Scart Ausgänge, davon nur 1er mit RGB.

Ich wollte jetzt eigentlich von dem RGB fähigen direkt an den Plasma gehen, und mit dem 2ten an den DVD/HDD REcorder zwecks Aufnahme. Nun ist das Bild über FBAS vermutlich ziemlich bescheiden, will mir die aufgenommen Filme nach irgendwann auch in ordentlicher Qualität anschauen.

Alternativ habe ich noch einen Hama 2fach Scart Verteiler,
der voll belegt sein sollte und damit das RGB Signal auch Verteilen sollte. Ich würde dann TV und Recorder beide an den RGB fähigen Ausgang des Receivers hängen. Ich befürchte allerdings das die Qualität darunter noch mehr leidet, als wenn über FBAS aunehme.

Die 3. Option das Scart Signal vom Receiver über den Recorder zum TV zu schleifen wollte ich eigentlich vermeiden.
So hab ichs nämlich im Moment und das Problem dabei ist, das sobald der Recorder irgendwas macht, z.B. nen geschnitten Film auf DVD brutzeln, ich auf dem TV nicht mehr das Signal vom Receiver sehe, sondern nur den Film der Grad gebrannt wird.

Die Frage ist jetzt, was ist schlimmer:

FBAS Signal beim Aufnehmen,
oder immer das gesplittete RGB Signal?

Was habt ihr für ne Meinung dazu?

Achso: vom Recorder zum Plasma solls übrigens per YUV gehen.

Hier noch eine Auflistung der beteiligten Geräte:
- Panasonic 50PZ70 Plasma TV
- LG 4820 HDD/DVD Recorder
- Technotrend TT-micro C254 DVB-C Receiver

VG
Carsten


[Beitrag von theShark am 25. Feb 2008, 19:03 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 26. Feb 2008, 01:38
4. Option:

Statt dem Scart-Verteiler einen Scart-Umschalter nehmen.
So richtig mechanisch mit kompletter Trennung des derzeit nicht gewünschten "Empfängers".

Sollte fast keinen Qualitätsverlust ergeben.
Und Du kannst (naja: musst) immer schön auswählen, wo das RGB-Signal gerade hin soll.

Gruss
Jochen
theShark
Neuling
#3 erstellt: 26. Feb 2008, 09:53
ja,
wäre natürlich auch ne Möglichkeit,
muss man nur dran denken dann vor dem Timerstart rechtzeitig umzuschalten.
Und da sehe ich das gröste Problem dabei.
Auf dem Flug in den Urlaub wird's dann nicht mehr heissen:
"Schatzi, hast Du die Kaffeemaschine ausgemacht ?"
sondern
"Schatzi, steht der Scartumschalter richtig, damit auch meine Lieblingsserie aufgenommen wird...?"

Es gibt auch tatsächlich anscheinend keinen Receiver der über den 2ten Scart auch RGB ausgibt. Slebst die HDTV Luxus Receiver von HUMAX und Kathrein liefern da auch nur FBAS oder bestenfalls S-Video.
Was soll denn das? Kann ja eigentlich nicht so schwer oder teuer sein das zu realisieren.
Oder soll das ganze einem erschweren qualitativ gute Kopien des TV Programms zu bekommen.

Naja ich werd auf jeden Fall die Varianten durchprobieren und schauen welche die praktikabelste ist. Vielleicht sind die FBAS Aufnahmen ja nicht so schlimm.

VG
Carsten


[Beitrag von theShark am 26. Feb 2008, 09:54 bearbeitet]
Rainer_B.
Inventar
#4 erstellt: 26. Feb 2008, 10:44
Die gehen eben <Sakasmusmode on> zeitgemäss vor </Sarkasmusmode off> und denken an die vielen VCR, die eben kein RGB verpacken. Da war eigentlich S-Video das höchste der Gefühle. Bis sich solch revolutionären Ideen wie RGB durchsetzen wird die Aufnahme eh von der Filmindustrie unter Todesstrafe gestellt.

Rainer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Scart-Verteiler
Aki-kun am 29.06.2006  –  Letzte Antwort am 30.06.2006  –  7 Beiträge
Scart- Verteiler wegen S-Video
Melzman am 15.09.2004  –  Letzte Antwort am 04.11.2004  –  7 Beiträge
Qualitätsverlust bei Scart-Verteiler
Gonzomat am 13.04.2004  –  Letzte Antwort am 13.04.2004  –  2 Beiträge
Was taugen Scart-Verteiler?
TinoGefahr am 13.01.2005  –  Letzte Antwort am 21.01.2005  –  10 Beiträge
Problem mit Scart Verteiler!
FuFi am 30.05.2005  –  Letzte Antwort am 31.05.2005  –  6 Beiträge
RGB über Scart-Verteiler?
DVDMike am 25.05.2008  –  Letzte Antwort am 27.05.2008  –  5 Beiträge
FBAs + RGB
jhein am 21.10.2005  –  Letzte Antwort am 23.10.2005  –  8 Beiträge
Scart Verteiler / Umschaltbox
Jag_Willi am 09.02.2006  –  Letzte Antwort am 10.02.2006  –  2 Beiträge
Scart-Anschluß, FBAS und Bildqualität
Niffchen am 30.01.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2008  –  21 Beiträge
Ist dieser SCART-Verteiler gut?
crassvs am 25.09.2005  –  Letzte Antwort am 25.09.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.369

Hersteller in diesem Thread Widget schließen