VGA-Switch fernsteuern

+A -A
Autor
Beitrag
DCR
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Mrz 2008, 01:04
Hallo alle zusammen.

Ich hoffe, das dieses Thema hier nicht schon einmal besprochen wurde und ich einfach nur zu doof bin die Suche zu benutzen. Wenn das der Fall sein sollte - sorry!

Also zu meinem Problem.
Ich möchte in einem großen Saal eine Videoanlage aufbauen.
Dabei kommen unteranderem zwei verschiedene VGA-Quellen zum Einsatz. Einmal ein festinstallierter Rechner oder aber eine andere VGA-Quelle. An sich ist das ganze ja auch nicht so ein riesen Problem. VGA-Switch 2 zu 1 und gut is.
Meine Frage ist jetzt folgende: Gibt es auch Switche, die ich über eine Art "Remote-Leitung" steuern, sprich umschalten kann?
Die Switch würde nämlich vorne im Saal unter der Bühne installiert werden, sodass ich bei einem Wechsel der Eingangsquelle gezwungen wäre nach vorne an die Bühne zu latschen und die Switch zu betätigen.

Achso ja: Ich sitze ganz hinten im Saal am festinstallierten Rechner in einem kleinen Technik-Raum

Hat jemand Erfahrung mit sowas?

Gruß
Daniel
DCR
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 06. Mrz 2008, 00:38
Hat niemand Erfahrung mit sowas?
DCR
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Mrz 2008, 14:20
Hum...hier schon wohl wirklich keiner zu wissen, ob es sowas gibt.
Kann mir denn vielleicht jemand einen Tipp geben, wo ich weitere Infos zu dem Thema bekommen könnte?
harryhirsch76
Stammgast
#4 erstellt: 10. Mrz 2008, 15:52
Frage doch einmal hier nach:

http://www.media-halle.de
http://www.al-kabelshop.de/shop/

Vielleicht können die Dir weiterhelfen.
DCR
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 31. Mrz 2008, 23:38
Also auf den beiden Seiten bin ich nicht wirklich fündig geworden. Die konnten mir da auch nicht weiterhelfen.
Damit die ganze Sache rund wird, hier die Lösung, die ich mir überlegt hab.
Ich hab diese VGA-Switch gekauft:

http://www.digitus.i...C+VRM818&showpfad=ja

Da die mitgelieferte Fernbedienung die Entfernung definitiv nicht überbrücken kann (is ja auch klar) hab ich folgendes dazu gekauft:

http://www.mein-eink...-ueber-das-koax.html

Leider kam ich noch nicht zum Testen, aber ich werds auf jeden Fall posten - für die Nachwelt
turbo_rolf
Stammgast
#6 erstellt: 01. Apr 2008, 10:04
Hallo,

hätte auch ein KVM-Umschalter (keyboard, video, mouse) die Aufgabe erfüllt?
Die lassen sich nämlich üblicherweise mit der angeschlossenen Tastatur über "hotkeys" (z.B. Strg-Alt-Fxx) umschalten. Eventuell brauchts Du noch einen KVM-Verlängerer, gibt es aber auch. Einstiegsseite kann z.B: www.misco.de sein.

HTH
Rolf
DCR
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Apr 2008, 07:55
Hallihallo.

Also ich hab das ganze Zeug jetzt mal verbaut und man glaub es kaum...es klappt.

Das Infrarot-Signal wird super übertragen und tut genau das, was es soll und dann mal locker über eine Entfernung von 30-35 Metern!

Vielleichts hilfts ja einem.

Gruß
DCR
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche VGA Switch
sabal am 20.08.2006  –  Letzte Antwort am 22.08.2006  –  4 Beiträge
doppeltes Bild mit VGA Switch
desperados44 am 12.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.03.2005  –  7 Beiträge
Composite Video zu VGA ?
moritz-640 am 21.11.2010  –  Letzte Antwort am 21.11.2010  –  7 Beiträge
1 VGA eingang zu 2 VGA eingängen?
bububu am 27.11.2006  –  Letzte Antwort am 01.12.2006  –  5 Beiträge
VGA zu DVI zu HDMI
Al_Durden am 27.09.2006  –  Letzte Antwort am 02.10.2006  –  9 Beiträge
S-Video zu VGA Anschließen
dirk_aus_py am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 10.05.2010  –  3 Beiträge
unterschied VGA zu HDMI
rocko82 am 24.07.2008  –  Letzte Antwort am 24.07.2008  –  5 Beiträge
vga zu plasma tv
SeXyCoOl am 14.02.2009  –  Letzte Antwort am 14.02.2009  –  2 Beiträge
Frage zu Anschlüssen (VGA)
Antarion am 03.02.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  3 Beiträge
Samsung M87 VGA Problem
chri24 am 11.04.2007  –  Letzte Antwort am 01.05.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.453

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen