Bildproblem mit DVB-C

+A -A
Autor
Beitrag
HSV-Andy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Mrz 2008, 02:17
Hallo,

ich empfange DVB-C von KD sowie Premiere mit einer dbox2. Der Receiver ist über ein Scart-Kabel direkt mit meinem Samsung LE37M86 LCD-TV (RGB-Scart-Eingang)verbunden.

Die Bildqualität ist an sich auch sehr gut, allerdings "läuft" immer ein breiter horizontaler Balken langsam durch das Bild, was bei dunklem Hintergrund schon auffällt. Habe auch schon sämtliche Signaleinstellungen am Receiver verändert, hat aber nichts gebracht.

Dann habe ich mir ein hochwertiges Scart-Kabel (vergoldete, einzeln abgeschirmte Kontakte) besorgt, brachte auch keine wesentliche Veränderungen.

Dieser Effekt tritt nur bei digitalem Empfang auf, nicht bei analogem Signal oder DVD.

Welche Gründe könnten vorliegen? Der in die Jahre gekommene Receiver oder das Kabelnetz vielleicht?

Danke schonmal
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 17. Mrz 2008, 12:29
Schau mal im Keller nach ob die Schirme der Kabel zum Potentialausgleich mit einem 4mm² grüngelben Kabel verbunden sind.
Wenn ja: Sind TV + D-Box an der Selben Steckdose?
Wenn ja: einen der Stecker 180° drehen
Wenn Streifen immer noch da sind, mal einen anderen Receiver zum Test ausleihen.
Uwe_Mettmann
Inventar
#3 erstellt: 17. Mrz 2008, 12:49
HSV-Andy
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Mrz 2008, 03:52
Danke erstmal für eure Hilfe.

Im Keller kann ich nichts prüfen, da ich in einem Mehrfamilienhaus wohne und der Hauptverteiler nicht zugänglich ist.

Ich habe jetzt mal ein sündhaft teures Antennenkabel mit vergoldeten Kontakten, dreifacher Abschirmung und einem Filter besorgt. Leider keine Verbesserung...

Wie gesagt, die dbox2 ist lediglich mit der Antennendose verbunden und dann per Scart mit dem TV. Da ich hochwertige Kabel benutze, kann es an denen nicht liegen.

Wenn ich die dbox deaktiviere, verschwinden diese Streifen vom Bild. Bei DVD-Wiedergabe über YUV ist auch alles super.

Unter den Umständen ist für mich der Fernseher ebenfalls nicht die Ursache.

Kann es tatsächlich an der dbox liegen? Stimmt die Abschirmung nicht?
Uwe_Mettmann
Inventar
#5 erstellt: 18. Mrz 2008, 09:58
Sag mal, hast Du den Link von mir nicht durchgelesen.
Dort steht doch, dass sehr wahrscheinlich ein Mantelstromfilter mit galvanischer Trennung die Balken beseitigt. Dort steht auch, dass diese Antennenkabel mit Filtern nichts bringen.

Um dies zu testen, schalte bei der D-Box irgendein Einstellmenü ein. Das wird jetzt mit den Balken auf dem LCD dargestellt. Ziehe jetzt das Antennenkabel aus der Antennendose. Wenn jetzt die Balken weg sind, ist definitiv der Mantelstromfilter mit galvanischer Trennung die richtig Abhilfe.

Nimm ein Filter, der in dem Link empfohlen wurde.


Gruß

Uwe
HSV-Andy
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Mrz 2008, 12:57

Uwe_Mettmann schrieb:
Sag mal, hast Du den Link von mir nicht durchgelesen.
Dort steht doch, dass sehr wahrscheinlich ein Mantelstromfilter mit galvanischer Trennung die Balken beseitigt. Dort steht auch, dass diese Antennenkabel mit Filtern nichts bringen.

Um dies zu testen, schalte bei der D-Box irgendein Einstellmenü ein. Das wird jetzt mit den Balken auf dem LCD dargestellt. Ziehe jetzt das Antennenkabel aus der Antennendose. Wenn jetzt die Balken weg sind, ist definitiv der Mantelstromfilter mit galvanischer Trennung die richtig Abhilfe.

Nimm ein Filter, der in dem Link empfohlen wurde.


Gruß

Uwe


Sorry, habe Deinen Link wirklich übersehen, da der Beitrag so schmal ist.

Habe diesen Filter gleich mal bestellt. Es nervt echt, wenn man einen Fernseher für fast 1.000 Euro hat und dann so einen schlechten Empfang. Ich hoffe, es bringt was.

Danke Dir!

Wenn das Gerät da ist, werde ich davon berichten.
HSV-Andy
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Mrz 2008, 00:49

Uwe_Mettmann schrieb:
Sag mal, hast Du den Link von mir nicht durchgelesen.
Dort steht doch, dass sehr wahrscheinlich ein Mantelstromfilter mit galvanischer Trennung die Balken beseitigt. Dort steht auch, dass diese Antennenkabel mit Filtern nichts bringen.

Um dies zu testen, schalte bei der D-Box irgendein Einstellmenü ein. Das wird jetzt mit den Balken auf dem LCD dargestellt. Ziehe jetzt das Antennenkabel aus der Antennendose. Wenn jetzt die Balken weg sind, ist definitiv der Mantelstromfilter mit galvanischer Trennung die richtig Abhilfe.

Nimm ein Filter, der in dem Link empfohlen wurde.


Gruß

Uwe


Was soll ich sagen? Danke, Danke, Danke!!!

Ich habe den Mantelstromfilter bei Reichelt bestellt, bereits nach 36 Stunden war die Lieferung bei mir.

Gerät angeschlossen, das Ergebnis: Perfekt!!!

Der laufende Balken ist tatsächlich verschwunden. Hätte ich echt nicht für möglich gehalten.

Tolles Forum! Gut, dass man heute diese Möglichkeiten hat. Ohne Internet hätte ich so einen Ratschlag wohl so schnell nicht bekommen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung LCD weiße Balken DVB-C
killerirzi am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 15.01.2009  –  3 Beiträge
Verbindung DVB-C Reveiver-LCD
enno72 am 26.01.2006  –  Letzte Antwort am 27.01.2006  –  3 Beiträge
Pal vs. RGB --> Was ist besser für DVB-C?
Oliver696 am 03.09.2009  –  Letzte Antwort am 03.09.2009  –  3 Beiträge
Wie am besten DVB-C Receiver an LCD-TV anschließen?
Kissing_a_Nun am 18.05.2006  –  Letzte Antwort am 21.05.2006  –  5 Beiträge
DVB-C Receiver - Von Scart nach HDMI am Laptop
ssj4brolly am 25.06.2010  –  Letzte Antwort am 26.06.2010  –  3 Beiträge
bildstörung durch scart-kabel?
uli007 am 12.04.2007  –  Letzte Antwort am 19.04.2007  –  17 Beiträge
Scart RGB
danielson am 25.04.2007  –  Letzte Antwort am 25.04.2007  –  4 Beiträge
Scart auf YUV besser als Scart - Scart?
Rotti1975 am 28.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  4 Beiträge
TV Signal / HDMI / DVB-C Bildqualität
Caligari am 10.09.2006  –  Letzte Antwort am 26.09.2006  –  9 Beiträge
DVB-C per Scart/YUV an Onkyo TX-674
Snoopy76 am 06.03.2007  –  Letzte Antwort am 07.03.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.674

Hersteller in diesem Thread Widget schließen