YUV auf Scart oder RGB auf Scart? Was versteht ein Videorecorder eher?

+A -A
Autor
Beitrag
Elbo
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Mrz 2008, 22:03
Frage steht im Threadtitel. Ich habe an meiner Grafikkarte einen DVI Anschluß (mit Adapter auf VGA)und YUV Buchsen (3 Chinch Buchsen) frei.
S-Video versteht der Videorecorder leider nicht.
ein FBAS Signal gibt die Grafikkarte - aus welchen Gründen auch immer - nicht mehr aus.

Nun frage ich mich: Was versteht mein Videorecorder (an dem mit einem Antennenkabel der Fernseher angeschlossen ist) wohl eher?
Wenn ich ein VGA/Scart Adapter oder wenn ich ein YUV/Scart Adapter benutze?

ODER ist beides eher unwarscheinlich?
fischmeister
Inventar
#2 erstellt: 23. Mrz 2008, 23:18
Meinst du mit "Videorecorder" einen VHS-Recorder? Der kann nur FBAS. S-VHS-Recorder können auch S-Video. Mit einem Adapter geht da gar nix; du brauchst einen (kostspieligen) Signalwandler. Eine TV-Karte mit FBAS-Ausgang dürfte günstiger sein.


[Beitrag von fischmeister am 23. Mrz 2008, 23:56 bearbeitet]
Elbo
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 24. Mrz 2008, 16:56
Mit Videorecorder meine Ich ein Gerät, in das man Videokassetten reintut. Alsi hc das Ding gekauft hab, haben mich die ganzen Spezifikationen nicht wirklich interessiert.

Wenn der aber nur FBAS Signale versteht, bedeutet dass dann, dass, wenn ich irgendein Gerät kaufe, und es mit einem Scartkabel an meinen Videorecorder anschließe, immernur das Videosignbal als FBAS Signal gesendet wird?!
Das FBAS also quasi das standart Scart Signal ist?!
fischmeister
Inventar
#4 erstellt: 24. Mrz 2008, 19:00
Videocassetten gibt es viele verschiedene. VHS arbeitet nur mit FBAS-Signal, deshalb können VHS-Videorecorder i.d.R. nur FBAS verarbeiten. Es gibt auch ein paar VHS-Profi-Geräte, die andere Signalarten verarbeiten können, aber ich gehe mal nicht davon aus, dass du sowas meinst.

S-VHS-Geräte können auch S-Video verarbeiten. Hi8-Geräte ebenfalls. Digital8- oder Mini-DV-Geräte können manchmal auch RGB verarbeiten. Betacam- oder DVCAM-Geräte können auch YUV-Signale verarbeiten. Es hängt also erst mal von deinem speziellen Gerät ab, was es kann und was nicht. Nenn doch mal Marke und Typen-Bezeichnung, dann kann man schon konkreter helfen.

Scart ist nur eine Steckerform, keine Signalart. Über Scart können theoretisch alle möglichen Signale übertragen werden; üblich sind (je nach Gerät) FBAS, S-Video und RGB. Manchmal auch YUV. Aber wie schon erwähnt, bei VHS-Recordern funktioniert i.d.R. nur das FBAS-Signal. Mit "Scart-Standard" hat das nichts zu tun; es macht eben bei VHS keinen Sinn, andere Signalarten zu übertragen, weil der VHS-Standard nur mit FBAS was anfangen kann.
Elbo
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 25. Mrz 2008, 00:34
Aiwa FX7800

Is ja ärgerlich^^

Irgendwo kann ich von PAl auf mesecam umschalten...hilft das was?^^
fischmeister
Inventar
#6 erstellt: 25. Mrz 2008, 13:56
Okay, das ist ein ganz normales VHS-Gerät, also geht nur FBAS. Umschalten von PAL auf MESECAM nützt auch nichts; im Gegenteil. Korrekt ist PAL; MESECAM war die Video-Norm der Ex-DDR.
Elbo
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 17. Mai 2008, 02:18
Leider kann ich den Anfangspost nicht editieren, also antwortet bitte nicht auf den!

So, ich bin gerade völlig verwirrt!

Also, ich habe gestern meine Kram/Kabel-Kiste aufgeräumt, und ein S-Videokabel gefunden. Nun kam ja letztens ein neuer Treiber von Nvidia raus, den ich auch installiert hatte. Also hab ich einfach mal spaßeshalber vorhin das Kabel angesteckt, UND ES GING! IN FARBE! Nur ging es bloß bis zum XP Bootlogo. Danach war nix. In Vista hat alles ganz normal funktioniert. (Da hatte ich noch den alten Treiber, nu mit dem neuen gehts unter Vista auch)

Naja, hab nu den alten Treiber in XP installiert und es läuft wunderbar...mit einem S-Videokabel...in Farbe...WARUM?

Kann mir das jemand erklären?

Edit: Ach Shit auch noch der falsche Thread...ich wollte doch in den reinediteren, aber das verkneif ich mir nu mal:
http://www.hifi-foru...um_id=98&thread=8517


[Beitrag von Elbo am 17. Mai 2008, 02:21 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
RGB-Scart auf YUV?
twinnie am 24.08.2005  –  Letzte Antwort am 24.08.2005  –  6 Beiträge
YUV auf RGB (Scart) ?
heco_fan am 17.09.2005  –  Letzte Antwort am 17.09.2005  –  2 Beiträge
Scart RGB auf YUV
Pit0303 am 11.01.2007  –  Letzte Antwort am 11.01.2007  –  2 Beiträge
Scart auf Scart oder Scart auf YUV
Heinzi1964 am 20.12.2005  –  Letzte Antwort am 21.12.2005  –  10 Beiträge
YUV Progressiv auf RGB-Scart ?
schottland am 17.11.2004  –  Letzte Antwort am 20.11.2004  –  3 Beiträge
SCART-RGB Komponentenwandler auf YUV
DeltaElite am 26.09.2005  –  Letzte Antwort am 09.10.2005  –  46 Beiträge
Scart RGB auf YUV Wandler
guenter281268 am 22.03.2008  –  Letzte Antwort am 22.03.2008  –  2 Beiträge
Grundlagenfrage YUV / Scart(RGB)
wolle76 am 26.05.2006  –  Letzte Antwort am 26.05.2006  –  6 Beiträge
SCART -- RGB/YUV Kabel
POZOFLO am 04.03.2009  –  Letzte Antwort am 04.03.2009  –  2 Beiträge
Umschalter Scart/YUV/RGB
xenophilie am 27.12.2007  –  Letzte Antwort am 29.12.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.778

Hersteller in diesem Thread Widget schließen