PC->TV Problem: Composite funktioniert nicht MEHR, S-Video schon aber nur SW

+A -A
Autor
Beitrag
Elbo
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Feb 2008, 01:49
Ich habe folgendes Problem: (Wenn es zuviel Text sein sollte: die Fragen stehen unten in Fett!)

Ich habe Monate, gar Jahrlang meinen PC folgendermaßen an meinen Fernseher (der nur einen Antenneneingang besitzt, da recht alt) angeschlossen gehabt: Ein Composite Kabel (gelbe Chinchstecker) vom Rechner (per Monsteradapter (siehe unten) zum Videorecorder (Dort in die gelbe Chinchbuchse vom AV-3 Eingang gesteckt), und den per Antennenkabel am Fernseher.
Das funktioniert nun plötzlich allerdings nicht mehr.
Das Kabel und einen anderen Fernseher (statt Videorecorder! / der Fernseher war durch eine glückliche Fügung bei Mir, nun aber nicht mehr.(siehe später)) habe ich schon ausprobiert, daran liegt es nicht.

Meine Grafikkarte hat zwei DVI und eine S-Videobuchse mit 7 Löchern: klick
(die obere davon, nur damit ich nichts falsches sage und daran der Thread scheitert).
Dazu habe ich einen Monster-Adapter, der an die S-Videobuchse in der Grafikkarte kommt, und folgende Ausgänge hat:
-eine Chinchbuchse
-eine S-Videobuches (mit 4 Löchern, also vom verlinkten Bild die untere)
-drei YUV-Component Buchsen (bezeichnet mit Y, Pb, Pr).

Dann habe ich noch zwei Adapter von S-Video auf Chinch(normal nicht in Benutzung, aber zum testen alle beide mal benutzt):
-einmal von S-Video 7 Pin (männlich) auf Chinch (weiblich)
-einmal von S-Video 4 Pin (weiblich) auf Chinch (männlich)

Dann habe ich noch einen Scart-Adapter mit zwei Audio-Chinch eingängen (weiß/rot), einenm Compositeeingang (gelbe Chinchbuchse) und einen S-Videoeingang mit 4 Löchern.

So, egal von wo nach wo und wie ich den Rechner auch mit dem Videorecorder verbinde, sobald irgendwo halt ein Chinchstecker drin ist, funktioniert es nicht.
Ob nun PC-> Adapter S-Video-Chinch->Chinchkabel->Videorecorder oder das selbe nur noch mittels Scartadapter an der Scartbuchse, oder statt dem Adapter den Monsteradapter, alles geht nich.

Nun habe ich allerdings ein S-Videokabel ausprobiert, und egal ob nun der Monsteradapter zwischensteckt oder nur das Kabel direkt zwischen PC und Scartadapter steckt, es funktioniert!
ABER: nur Schwarz/Weiß!

Bei meiner Freundin funktioniert das selbe (daher hat ich es) S-Video Kabel mit einem identischen, baugleichen, Scartadapter (in der Packung waren zwei davon *g*) wunderbar farbig. (Direkt GraKa->Kabel->Adapter->Fernseher) allerdings hat sie auch den vorher erwähnten "Testfernseher"...und der ist groß und schwer, also definitiv nicht mehr mein "Testfernseher").

Mein Problem ist jetzt: Ich habe den anderen Fernseher ja nun zum ausprobieren nicht mehr zur Verfügung und zu spät daran gedacht ein S-Videokabel zu testen (nämlich als ich den Fernseher bei meiner Freundin aufgebaut hab und da das Kabel in der Hand hielt), kann also nicht probieren, ob mein Videorecorder schlicht nicht mit dem S-Video Signal umgehen kann und deshalb nur Schwarz/Weiß anzeigt. (Der Fernseher kann damit ja offensichtlich um *gg*)

Nun würde ich ja u.a. gerne wissen, wie genau die Adapter die Signale adaptieren, da S-Video und Composite ja anscheinend verschiedene Signalarten sind, bzw:

Was kann passiert sein, dass von der Grafikarte plötzlich kein Compositesignal mehr ausgegeben wird, ein S-Videosignal aber schon?

Und (Daher die Frage wegen Adaptieren)

kann es zusammenhängen, dass das S-Videosignal nur Schwarz/Weiß ist und dass Compositesignal nicht mehr funktioniert?

Ich habe nun irgendwie, da ich sie Jahrelang nicht gebraucht habe, die Anleitung vom Videorecorder verlegt, habe da aber alle möglichen Einstellungen getestet...Ich bin mir ziemlich Sicher, dass der die Signalarten selbstständig erkennt.

Also wie kriege ich ein farbiges Bild hin?!
Ist die Lösung gar trivial?
Ist der Text zu verworren?
Hilfe?!!

Danke!!!
Elbo
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 27. Feb 2008, 03:36
Keiner ne Idee?!
Mir reicht ja schon ne Antwort, ob es sich lohnt, mal mehr mit nem S-Videokabel zu probieren, da noch die Farbe mitzukriegen
KuNiRider
Inventar
#3 erstellt: 27. Feb 2008, 15:31
Es ist schwer zu raten ... aber am wahrscheinlichsten stimmt was mit der Konfiguration deiner GraKa nicht.
Bei S-VHS sind Heligkeits und Farbinfos auf verschiedenen Kabeln, wenn du nun ein S-VHS-Signal auf FBAS (oder RGB oder ...) konvertieren willst, geht das mit keinem Adapterkabel, sondern nur mit Elektronik! Wenn du das Luminanzsignal auf einen FBAS-Eingang gibst, hast du ein SW--Bild --> soweit ganz normal.
Elbo
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 27. Feb 2008, 16:50
Mein Problem ist ja, dass ebend bei einem FBAS Eingang kein Signal ankommt, bei einem S-Videoeingang aber schon, aber nur schwarz weiß *g*
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 27. Feb 2008, 19:07
Ich versuche es nochmal:
Ein S-VHS-Signal besteht:
a) aus dem Luminanzsignal mit Austastlücken 0 SW-Bild
b) aus dem Crominanzsignal für die Farbinfo
Da ist nirgends ein FBAS drinn!
==> Du must am PC deine Graphik-Karte richtig einstellen damit wieder FBAS ausgegeben wird! Manchmal wird sowas von einem Spiel überschrieben.
Bufobufo
Inventar
#6 erstellt: 27. Feb 2008, 20:48
Hi,


KuNiRider schrieb:
geht das mit keinem Adapterkabel, sondern nur mit Elektronik!
kleiner Einspruch, eine einfache Möglichkeit gebe es doch noch.

Link
So funktionieren auch die diversen Adapterkabel von S-Video auf FBAS. Nur mit Kondensator (ca. 1nF) müsste es auch funktionieren. So einen Kondensator bekommst du bei jedem Bastler/Fernsehdoktor für umsonst.


Gruß Jan
Elbo
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 27. Feb 2008, 23:14

KuNiRider schrieb:
Ich versuche es nochmal:
Ein S-VHS-Signal besteht:
a) aus dem Luminanzsignal mit Austastlücken 0 SW-Bild
b) aus dem Crominanzsignal für die Farbinfo
Da ist nirgends ein FBAS drinn!
==> Du must am PC deine Graphik-Karte richtig einstellen damit wieder FBAS ausgegeben wird! Manchmal wird sowas von einem Spiel überschrieben.


ACHSO! Tschuldige, dann habe ich dich falsch verstanden:
Meine Grafikkarte erkennt schlichtweg, ein welches Kabel angeschlossen ist und gibt dann das entsprechende Signal aus, also nix mit Adapter, und nu gibt sie einfach kein FBAS Signal mehr aus?
Und wie kann ich das wieder heile machen? Es ging ja Jahrelang...o_O


[Beitrag von Elbo am 27. Feb 2008, 23:16 bearbeitet]
Elbo
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 02. Mrz 2008, 05:13
Weiß denn keiner, wie ich es hinbekomme, dass meine GraKa wieder ein FBAS Signal ausgibt?!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Composite -> S-Video
m1rk0 am 11.08.2005  –  Letzte Antwort am 14.08.2005  –  3 Beiträge
Composite-Video auf S-Video
pallas am 06.12.2004  –  Letzte Antwort am 25.02.2008  –  12 Beiträge
S-Video vs. Composite
Coldplayer am 01.12.2007  –  Letzte Antwort am 02.12.2007  –  5 Beiträge
RGB auf S-Video/Composite
Thierfie am 03.11.2005  –  Letzte Antwort am 11.11.2005  –  14 Beiträge
VGA auf Composite / S-Video Adapter
mogo am 17.04.2007  –  Letzte Antwort am 17.04.2007  –  6 Beiträge
Composite oder S-video?
QDI am 22.01.2006  –  Letzte Antwort am 23.01.2006  –  5 Beiträge
S-Video in Composite umwandeln
Tonixic am 11.04.2007  –  Letzte Antwort am 11.04.2007  –  2 Beiträge
S-Video oder Composite?
Schmiddy123 am 20.03.2007  –  Letzte Antwort am 21.03.2007  –  6 Beiträge
Composite Video zu VGA ?
moritz-640 am 21.11.2010  –  Letzte Antwort am 21.11.2010  –  7 Beiträge
Composite Video
DJ_Bible am 27.03.2006  –  Letzte Antwort am 31.03.2006  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.109

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen