tv - trotz svideo und audio cinch kein ton

+A -A
Autor
Beitrag
dawn80
Neuling
#1 erstellt: 21. Apr 2008, 21:55
Hallo,
bin neu und möchte erst mal alle begrüssen.
Ich habe folgendes Problem mit meinem alten tv von GRUNDIG (Modell ST 63-750 text oder ST 70 750 text, welche genau geht aus Beschreibung nicht hervor). Seit ein paar Tagen ist die einzige Scart-Buchse aus unklaren Gründen kaputt, bekomme nur noch Bild aber keinen Ton mehr bei Video- oder DVD-Übertragung (es liegt definitiv an der TV-Buchse, hab alles durchgecheckt und getestet). Jetzt dachte ich mir, "Nimmste halt den Video In Anschluss am TV samt Audio-Cinch und dann müsste es ja wieder was werden mit dem DVD-kucken!", bin also los, Cinch gekauft, angeschlossen und..... wieder nur Bild und kein Ton. Alle Scart-Kabel waren ab. Ich weiß jetzt auch nicht mehr weiter. In der Anleitung steht auch nix von einem bestimmten Kanal oder so bei Nutzung des Video-In-Anschlusses. Kann mir jemand helfen, bin technisch am Ende.

Beste Grüsse

dawn80
fischmeister
Inventar
#2 erstellt: 22. Apr 2008, 10:00
Wäre erst mal die Frage, ob es am DVD-Player oder am TV liegt. Hast du einen anderen DVD-Player, den du am TV testen könntest bzw. einen anderen TV, den du an deinen DVD-Player hängen könntest?
dawn80
Neuling
#3 erstellt: 22. Apr 2008, 13:12
Hey,
da DVD-Player und Video beide keinen Ton mehr haben, obwohl sie einen Tag vorher noch gingen, denke ich, es ist die Scart-Buchse des TV. Leider habe ich auch keine weiteren Geräte zum testen. Ich dachte ja am Anfang auch, es ist der DVD-Player aber dann ging der Video halt auch nicht. Deshalb die Idee mit dem SVideo und Cinch.

Lg Dawn80
fischmeister
Inventar
#4 erstellt: 22. Apr 2008, 14:34
Ach so; das meintest du mit "Video". Dann scheint´s also am TV zu liegen. Du hattest also Bild und Ton per Cinch verkabelt, die Scart-Kabel abgezogen, den entsprechenden Eingang am TV gewählt und hattest nur Bild und keinen Ton?

Beim TV-Programm hast du ja vermutlich noch Ton, sprich die Boxen sind nicht kaputt?
dawn80
Neuling
#5 erstellt: 22. Apr 2008, 14:50
Hey,
genau so ist das. Bild läuft über SVideo-Kabel und Ton sollte eigentlich über Cinch laufen, so dachte ich. Bild ist da, Ton aber nicht, grummel.Im normalen Programmbetrieb hab ich ganz normal Ton, nur über den AV-Kanal eben nicht.
fischmeister
Inventar
#6 erstellt: 22. Apr 2008, 15:00
Dann liegt es aber nicht an der Scart-Buchse; da scheint dann eher der Line-Eingang generell kaputt zu sein. Eine Reparatur dürfte kaum lohnen.

Nur noch mal zur Sicherheit: Als du FBAS bzw. S-Video verkabelt hast (mit abgezogenem Scart-Kabel), hast du die beiden Ton-Cinch-Kabel (rot/weiss) in den entsprechend dazugehörigen Eingang des TVs gesteckt und auch den entsprechenden Eingang am TV gewählt? Sprich Bild UND Ton waren am selben AV-Eingang verkabelt?
dawn80
Neuling
#7 erstellt: 22. Apr 2008, 15:10
Hmmm, was meinst du denn mit einem AV-Eingang????? Ich hab die Kabel in die entsprechenden Anschlüsse gesteckt und den Av-Knopf an der Fernbedienung gedrückt, sonst nix, da in der Anleitung des TV nix von einem speziellen AV-Kanal für SVideo und so steht. Muss ich da was umstellen??????
fischmeister
Inventar
#8 erstellt: 22. Apr 2008, 15:11
Was für Anschlüsse hat denn der TV?
dawn80
Neuling
#9 erstellt: 22. Apr 2008, 15:21
1x Antenne, 1x Scart, 1x VideoIn - gelb, AudioIn (links/rechts - weiß/rot, 1X Kopfhörer. Ist halt schon ein altes Babe
fischmeister
Inventar
#10 erstellt: 22. Apr 2008, 15:36
Und du kannst mit der Fernbedienung oder am TV nicht wählen zwischen dem Scart-In und dem Video-In? Sehr komisch. Woher soll der TV dann wissen, was du sehen willst, wenn beides verkabelt ist ...

Ich würde einfach mal vermuten, dass der Line-In generell kaputt ist. Wie schon erwähnt: Reparatur dürfte kaum lohnen. Oder du verkabelst den Ton mit deiner Hifi-Anlage und hörst über die Boxen - dann kannst du den TV wenigstens noch fürs Bild nutzen.
dawn80
Neuling
#11 erstellt: 22. Apr 2008, 15:47
Hey,
tja, dumm nur, wenn man keine Anlage hat weil armer Exstudent.... aber danke für deine Hilfe. Meine böse Ahnung hat sich also bestätigt. naja, die Welt ist halt böse und gemein..... Danke aber trotzdem noch mal!!!!!!!
Apalone
Inventar
#12 erstellt: 22. Apr 2008, 19:50
Aber es steht fest, dass der Cinch ein Eingang ist, ja? Bei den alten Dingern war das häufig ein Ausgang...
dawn80
Neuling
#13 erstellt: 22. Apr 2008, 19:57
also es steht Audio In dran...
mein nächster Plan ist jetzt über Akitvboxen und DVD-Player das Audiosignal laufen zu lassen.....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BenQ TH683 kein Ton mit Cinch
Trillium am 04.08.2019  –  Letzte Antwort am 06.08.2019  –  5 Beiträge
SVIDEO -> SCART
ArtMC am 15.09.2004  –  Letzte Antwort am 17.09.2004  –  5 Beiträge
PC an TV -> kein TOn
schane82 am 07.04.2009  –  Letzte Antwort am 07.04.2009  –  4 Beiträge
Svideo Problem
Catalunya am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 10.04.2008  –  3 Beiträge
Svideo!! TV und PC verbinden
MattZ am 09.02.2006  –  Letzte Antwort am 10.02.2006  –  8 Beiträge
Laptop mit TV verbinden durch Svideo
argonid am 04.12.2006  –  Letzte Antwort am 05.12.2006  –  3 Beiträge
Kein Bild trotz TV-Out
Frost2 am 29.12.2004  –  Letzte Antwort am 31.12.2004  –  2 Beiträge
SVideo oder VGA?
$$$_ThiKool_$$$ am 21.09.2007  –  Letzte Antwort am 21.09.2007  –  2 Beiträge
Kein Cinch ausgang, und nun?
foo007 am 15.07.2010  –  Letzte Antwort am 12.08.2010  –  13 Beiträge
svideo auf scart Problem
JuliaG. am 24.04.2009  –  Letzte Antwort am 28.04.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.062

Hersteller in diesem Thread Widget schließen