Bitte um kleine Anschlusskunde

+A -A
Autor
Beitrag
corza
Inventar
#1 erstellt: 04. Mai 2008, 19:51
Also auf das thema komme ich weil ich mir nun eine PS3 holen will und einen 6 Jahre alten 50 HZ Röhren TV habe der nur Scart hat.

Nun wolle ich mal ein paar allgemeine sachen fragen.

1.Ist Cinch vom bild her besser als Scart?

2.Wenn ja, hat so ein Cinch / Scart Adapter wie ich Ihn
benutze den Effekt dass das bessere Bild nicht ankommt sondern nur Scart Qualität hat?

3. Was ist S-Video. Wenn man sein PS3 damit an ne Röhre anschließt soll das Bild viel besser sein. Mein TV hat das aber nicht. So ein Adapter ist dann ja humbug oder? Der bringt dann ja kein besseres Signal oder?


4. Zum PC noch ne frage: Ich habe so Probleme mit meinen Monitor, augenschmerzen und so.
Meine Grafikkarte ist ne neue, gute hat nur noch 2 DVI ausgägnge. Mein Monitor hatte ich bislang aber mit normalem Kabel angeschlossen , am PC also mit Adapter. Also vom PC mit DVI raus in Monitor mit (VGA oder was ist das nochgleich) rein.
ISt das gut? Kann das Bildprobleme machen?
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 04. Mai 2008, 20:48
Cinch und Scart sind Steckverbindungen. Das sagt nicht oder nur wenig über die Signale, die darüber übertragen werden aus.

Die gängigen, analogen TV-Signale, sortiert von schlecht bis gut, sind (dahinter in Klammern die meistverwendeten Steckverbingungen):

- Composite, auch FBAS oder CVBS genannt (Cinch oder Scart)
- S-Video (Hosiden oder Scart)
- RGB (Scart)
- Componenten-Signal, auch YUV oder YPbPr genannt (3 x Cinch, manchmal Scart)

Für dich ist wahrscheinlich RGB über Scart die beste Verbindung, weil dein TV kein YUV kann.
corza
Inventar
#3 erstellt: 04. Mai 2008, 21:18
Ja mein TV hat nur Scart , aber ich habe da so einen Adapter drauf damit ich schneller umstöpseln kann zwischen TV, PS2 und DVD.

aber Qualitätstechnisch mache ich da nichts schlechter oder wie ist das?
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 05. Mai 2008, 12:45
Es gibt Scart-Umschalter.
Dabei auf RGB-Fähigkeit achten; können nicht alle.

Zum Einstieg und zur Vertiefung bitte das hier lesen:
http://dvd-tipps-tricks.de/bildanschluss.php


corza schrieb:
4. Zum PC noch ne frage: Ich habe so Probleme mit meinen Monitor, augenschmerzen und so.
Meine Grafikkarte ist ne neue, gute hat nur noch 2 DVI ausgägnge. Mein Monitor hatte ich bislang aber mit normalem Kabel angeschlossen , am PC also mit Adapter. Also vom PC mit DVI raus in Monitor mit (VGA oder was ist das nochgleich) rein.
ISt das gut? Kann das Bildprobleme machen?

Das kann nicht gehen.
Wahrscheinlich gibt die Grafikkarte VGA am DVI mit aus.

Wenn TFT-Monitor: Native Auflösung einstellen.
Wenn CRT-Monitor: Wiederholfrequenz auf min. 85 Hz stellen und Auflösung nicht übertreiben.

Ergonomische Anordnung setze ich mal voraus.

Gruss
Jochen
CypherHH
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 05. Mai 2008, 14:58
Zuerst mal stellt sich die Frage, ob der alte Fernseher überhaupt RGB kann!!

Wenn nicht ist es IMHO relativ schnuppe ob du Chinch, Scart oder was auch immer benutzt, macht wenig Unterschied.

Für die Anschaffung der PS3 würde ich drüber nachdenken, ob nicht auch nen HD-TV fällig ist.
Weil der Unterschied zwischen PS2 und PS3 ist eher gering, wenn du sie an ne Röhre anschließt (erst recht ohne RGB)...
corza
Inventar
#6 erstellt: 06. Mai 2008, 19:30
Kannst dann ja mal in Kaufberatungsforum antworten, suche dann evtl einen HDTV...

Habe mit ja das Speedlink RGB kabel geholt
Ersts Problem. Mit dem kann ich insofern nix anfangen da ich die PS3 auch über anlage laufen lassen will und da bracuhe ich was anderes.
Gibt es das RGB auch mit cinch? Wenn nein ...bei dem PS3 RGB von Snakbyte sind ja so anschlüsse im Kabel, kann ich da cinch klauen und zu meiner Anlage führen (audio)

Hauptproblem: Habe das ja momentan mit dem RGB kabel laufen, läuft .... ausser DVDs da ist alles Grün !!!!


Wenn ich mir einen neuen TV kaufe und den per HDMI anschlißen will, wie mache ich das dann mit dem Audio (anlage, cinch)
corza
Inventar
#7 erstellt: 09. Mai 2008, 05:18
Habe da noch ne frage.

Ich habe meinen Reciver über den videorecorder laufen damit ich aufnehmen kann. und das alles per composite (Scart/cinch adapter). ISt das Qualitativ schlecht? Sagte man mir.

Wenn ja kann ich wenn ich einen neuen HDTV habe meine PS3 über HDMI anschließen und mir für meinen Reciver ein RGB Kabel kaufen und dann der Reciver per RGB Scart an den HDTV anschließen und dann am TV das gerät wählen
Colocolo
Inventar
#8 erstellt: 09. Mai 2008, 08:49

ISt das Qualitativ schlecht?

Schlechter gehts zumindest nicht mehr.
corza
Inventar
#9 erstellt: 09. Mai 2008, 13:59
Echt? Also wenn der das Signal da noch durchziehen muss , dann wirds noch schlechter? Also besser Reciver einzeln per RGB anschließen?
corza
Inventar
#10 erstellt: 10. Mai 2008, 12:59
also bitte einer der ahnung hat soll mir mal das beantworten. Habe mir nun extra das Snakebyte PS3 RGB Kabel geholt und das hat ja nichtmal alle Pins belegt. Nur die hälfte. Ich dachte das RGBs alle Pins haben müssen.
ISt das nun verarsche oder reicht das?
Das RGB was ich von Telepoint hatte auch für die PS3 von speedlink hatte alle Pins aber dafür keine cinchankopplung. Deswegen habe ich mir das extra bestellt. (Versand war teurer als das Kabel unverschämtheit)

Und nochwas . habe den rciver nun mit einem vergoldetetn scart kabel angeschlossen was alle Pins belegt hat. Hatte es noch rumliegen. Weiss nicht was das für eins ist.
Ist das dann schon ein RGB Kabel?
Master_J
Inventar
#11 erstellt: 10. Mai 2008, 23:47
In meinem o.g. Link findest Du die Scart-Belegung - und damit alle notwendigen Pins für RGB.

Hättest Du ihn gelesen, wäre die Sache mit der Composite-Qualität auch gleich klar gewesen...

Gruss
Jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bitte um kleine Hilfe!
Bankz am 14.03.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  7 Beiträge
Eine kleine Frage....
KingLui89 am 21.03.2004  –  Letzte Antwort am 21.03.2004  –  2 Beiträge
Bitte um Kabelempfehlung
Shura am 12.01.2005  –  Letzte Antwort am 12.01.2005  –  5 Beiträge
Bitte um Hilfe
Gabriele am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 24.01.2005  –  2 Beiträge
Bitte dringend um Abhilfe..
milkmug am 23.02.2005  –  Letzte Antwort am 23.02.2005  –  3 Beiträge
Bitte um Hilfe!
bjoekah am 05.02.2006  –  Letzte Antwort am 05.02.2006  –  2 Beiträge
Verkabeln - bitte um Hilfe
prismaster am 07.12.2006  –  Letzte Antwort am 10.12.2006  –  4 Beiträge
Bitte um Hilfe
traum1954 am 07.01.2007  –  Letzte Antwort am 08.01.2007  –  2 Beiträge
Bitte um anfänger hilfe
Sven_1982 am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 09.01.2007  –  2 Beiträge
BITTE UM Grundsatz HILFE
Petzer am 15.08.2007  –  Letzte Antwort am 18.08.2007  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.898
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.418

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen