PC --> TV über HDMI 10m - Verrücktes Problem

+A -A
Autor
Beitrag
HD-Mann5
Stammgast
#1 erstellt: 23. Mai 2008, 15:56
Hi

Hab eine 9800gtx graka mit hdmi ausgang über hdmi adapter und nen sharp aquos lcd tv
muss beide über ein 10m hdmi kabel verbinden, da eine etwas weiter strecke zu überbrücken ist

folgendes problem:

ich krieg kein bild auf den tv

Hab mittlerweile 3 hdmi 10m kabel ausprobiert

das komische ist:
wenn ich die 10m kabel am tv receiver anschließe und mit dem tv verbinde funktioniert es perfekt!
nur am pc funktionieren sie nicht

wenn ich aber ein kurzes hdmi kabel vom receiver anschließe funktioniert es zwischen pc unf tv


und jetzt das allerkomischste:

wenn ich das kurze hdmi kabel zwischen tv und pc angeschlossen hab, dann schließ ich es ab und schließ das 10m kabel an dann funktioniert auch das!!
ohne qualitätseinbußen
sobald ich aber neustarte oder das kurze kabel davor nicht angeschlossen hab seh ich agr nichts und es funktioniert nicht!

jedoch steht dann in der nvidia systemsteuerung nicht mehr sharp hdmi (der tv) sondern nur noch digital panel 0 und ich kann auch keine hdtv einstellungen vornehmen


was geht denn da ab???

hoffentlich könnt ihr mir helfen, ich hab zwar keine hoffnung mehr aber wer weiß

danke
HD-Mann5
Stammgast
#2 erstellt: 24. Mai 2008, 15:00
keiner ne ahnung?

könnte ein hdmi verstärker viell. abhilfe schaffen?

wie teuer sollte die ca. sein wegen der qualität?
Uwe_Mettmann
Inventar
#3 erstellt: 24. Mai 2008, 15:26
Ist das auch so, wenn PC und TV an der selben Steckdosenleiste angeschlossen sind? Ziehe bei dem Test alle anderen Geräte vom TV und vom PC ab. Ziehe auch die Antennenleitung ab. Wenn Du den PC-Monitor angeschlossen bleiben soll, so muss er auch an der selben Steckdosenleiste angeschlossen sein, an der der PC und der Fernseher hängt.

Berichte.


Gruß

Uwe
HD-Mann5
Stammgast
#4 erstellt: 24. Mai 2008, 15:37
kann ich ja mal versuchen, wird allerding schwierig da ich erstmal eine steckerleiste mit ziemlich langen kabel finden muss

kannst du viell. mal erklären warum es daran liegen könnte und was das damit zu tun hat?
Uwe_Mettmann
Inventar
#5 erstellt: 24. Mai 2008, 15:46

HD-Mann5 schrieb:
kannst du viell. mal erklären warum es daran liegen könnte und was das damit zu tun hat?

Sorry, solche Erklärungen sind immer recht aufwendig. Test doch erst mal ob es funktioniert und wenn ja, dann folgt die Erklärung. Somit brauche ich mir nicht die Mühe bei ungelegten Eiern machen.


Gruß

Uwe
HD-Mann5
Stammgast
#6 erstellt: 24. Mai 2008, 15:58
naja ok ich versuchs mal, nur halte ich das ganze für ziemlich unwahrscheinlich dass es ganz geht und bevor ich meinem ganzen raum umkrempel wär ne erklärung nicht schlecht

aber nagut ich werds dann gleich mal ausprobieren
Uwe_Mettmann
Inventar
#7 erstellt: 24. Mai 2008, 16:00
Wenn das mit der Steckdosenleiste momentan ein Problem ist, so ziehe erst mal nur alle nicht benötigten Leitungen vom Fernseher ab. Vielleicht ist das Problem dann ja schon weg. Wenn nicht, führe den kompletten Test mit Steckdosenleiste durch.


Gruß

Uwe
HD-Mann5
Stammgast
#8 erstellt: 24. Mai 2008, 18:44
hab mittlerweile an der selben steckerleiste versucht, da war wirklich nur tv strom und pc strom dran sonst nichts

ändert aber nichts an meinem problem


hab mir zum versuch jetzt mal ein 6meter hdmi kabel für 170(!) € gekauft und mit dem geht es auch nicht

es geht nur mit meinen gratis noname 1,8 oder 1,5 meter hdmi kabel
Uwe_Mettmann
Inventar
#9 erstellt: 24. Mai 2008, 18:53
Schade, dass es nicht funktioniert hat.

Hast Du ein Multimeter? Dann messe doch mal die Anschlussbelegung des langen und der kurzen gratis Kabel durch. Vielleicht findest Du ja einen Unterschied.

Ansonsten weiß ich auch nicht weiter.


Gruß

Uwe
HD-Mann5
Stammgast
#10 erstellt: 24. Mai 2008, 18:57
stimmt das hab ich vergessen zu schreiben:

ich habe mit dem multimeter gemessen und bin auf folgendes gestoßen:

bei meinem kurzen kabel ist in etwa jeder dritte pin auf masse (so steht es auch in der anschlussbelegung bei wikipedia)

bei allen 5(!) die ich mittlerweile ausprobiert hab allerdings nicht!

ich denke aber dass das normal ist sonst würden die alle wohl nicht so sein, alelrding steht das nicht so bei der anschlussbelegung unten bei wikipedia

was hat das zu beudeten?
Uwe_Mettmann
Inventar
#11 erstellt: 24. Mai 2008, 19:17

HD-Mann5 schrieb:
bei meinem kurzen kabel ist in etwa jeder dritte pin auf masse (so steht es auch in der anschlussbelegung bei wikipedia)

bei allen 5(!) die ich mittlerweile ausprobiert hab allerdings nicht!

Du meinst die ganzen Schirmanschlüsse. Jedes Datenleitungspärchen sollte einzeln abgeschirmt sein. Ist das etwa bei den langen Kabeln nicht der Fall?


HD-Mann5 schrieb:
ich denke aber dass das normal ist sonst würden die alle wohl nicht so sein, ...

Gerade teure Kabel sind nicht immer optimal. Dies kann man bei manchen teuren Audio-Kabel und teilweise auch an teuere Antennenkabel sehen, deren Eigenschaften dann schlechter sind als Billigkabel.


Gruß

Uwe
HD-Mann5
Stammgast
#12 erstellt: 25. Mai 2008, 00:19
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1205041.htm

hier sieht man die steckerbelegung

da sind ja einige immer "shield"

bei dem kurzen kabel sind die shield mit dem "außenteil" des steckers (auf dem bild das goldene vorne) verbunden, bei allen langen jedoch nicht
Uwe_Mettmann
Inventar
#13 erstellt: 25. Mai 2008, 14:19
Eigentlich sollte es keine Rolle spielen, ob die Shield-Kontakte mit dem Außenteil verbunden sind oder nicht, denn diese Verbindung sollte auch bei der Geräte-Buchse bestehen. Dies kannst Du ja mal nachmessen. Stecke ein (langes) Kabel in das Gerät und messe auf der anderen Seite des Kabels, ob eine Verbindung zwischen den Shield-Kontakten und dem Außenteil besteht. Mache dies mit dem PC, dem Fernseher und auch dem Receiver.

Hast Du die Kabel auch komplett durchgemessen? Haben sich noch andere Unterschiede ergeben?


Gruß

Uwe


[Beitrag von Uwe_Mettmann am 25. Mai 2008, 14:20 bearbeitet]
HD-Mann5
Stammgast
#14 erstellt: 25. Mai 2008, 17:40
hab keine anderen unterschiede bemerkt

denkst du aber dass viell. ein hdmi repeater helfen könnte? normalerweise sind die ja für längen bis 50 meter oder so vorgesehen aber wenn bei mir 10meter oder auch sogar 6meter nicht gehen?

was meinst du?
HD-Mann5
Stammgast
#15 erstellt: 27. Mai 2008, 19:44
keiner noch ne ahnung was ich tun könnte?
Uwe_Mettmann
Inventar
#16 erstellt: 28. Mai 2008, 14:08

HD-Mann5 schrieb:
keiner noch ne ahnung was ich tun könnte?

Hast Du dies schon getestet:

Uwe_Mettmann schrieb:
Stecke ein (langes) Kabel in das Gerät und messe auf der anderen Seite des Kabels, ob eine Verbindung zwischen den Shield-Kontakten und dem Außenteil besteht. Mache dies mit dem PC, dem Fernseher und auch dem Receiver.



HD-Mann5 schrieb:
denkst du aber dass viell. ein hdmi repeater helfen könnte? normalerweise sind die ja für längen bis 50 meter oder so vorgesehen aber wenn bei mir 10meter oder auch sogar 6meter nicht gehen?

Du, das kann ich Dir auch nicht sagen, denn eigentlich müsste es ja bei 6 m auch so funktionieren. Also kannst Du es nur ausprobieren. Teste den Repeater an beiden Seiten. Wenn es mit dem Repeater funktioniert, dann wahrscheinlich, wenn der PC mit dem kurzen Kabel angeschlossen ist und der TV mit dem langen Kabel.


Gruß

Uwe
HD-Mann5
Stammgast
#17 erstellt: 29. Mai 2008, 17:00
so gemessen hab ichs noch nicht

allerding hab ich mir mal von ner anderen firma ein 2 meter kabel gekauft und das is auch nicht außen am stecker mit den abgeschirmten pins verbunden und das kabel geht

also wird es wohl sicher nur an der länge liegen

und wie ich eben vermute dass das hot plug signal nicht durchgeht

ich muss eben eine möglichkeit finden das zu verstärken

und hoffentlich verstärkt ein repeater auch dieses signal und nicht nur das bild

kennt sich da jmd aus?
HD-Mann5
Stammgast
#18 erstellt: 04. Jun 2008, 21:56
also ein repeater kommt etwa nächste woche

hab noch ne andere frage:
ist es nicht möglich die hdmi spannung oder so etwas in der art von der graka zu erhöhen?
HD-Mann5
Stammgast
#19 erstellt: 06. Jun 2008, 14:18
also repeater hab ich auch versucht, mit dem sollten kabellängen mit bis zu 60meter möglich sein

hat 50€ gekostet von clicktronic

geht aber immer noch nicht!!!

warum klappt diese scheiße einfach nicht, das kann doch nicht sein??
HD-Mann5
Stammgast
#20 erstellt: 09. Jun 2008, 14:20
also das kabel prob hab ich jetzt gelöst!!!

es lag an dem mitgelieferten adapter dvi zu hdmi


ich hab mir jetzt mal ein dvi zu hdmi kabel gekauft, damit klappt es einwandfrei!


nur versteh ich nicht warum der adapter auf kurze distanz geht und schon bei 6 metern nicht und mit dem kabel klappen sogar mehr?
Uwe_Mettmann
Inventar
#21 erstellt: 09. Jun 2008, 23:59

HD-Mann5 schrieb:
nur versteh ich nicht warum der adapter auf kurze distanz geht und schon bei 6 metern nicht und mit dem kabel klappen sogar mehr?

Ehrlich gesagt, das ist auch mir das schleierhaft. Egal, Hauptsache es funktioniert.


Gruß

Uwe
HD-Mann5
Stammgast
#22 erstellt: 10. Jun 2008, 14:13
ja aber ich denk zum test einfach weil mich das interessiert werd ich mir mal nen anderen adapter kaufen und damit mal versuchen, sind ja nicht teuer
HD-Mann5
Stammgast
#23 erstellt: 10. Jun 2008, 20:13
hää?

also jetzt hab ich mir nen anderen hdmi dvi andapter gekauft und mit dem funktioniert alles perfekt

es lag also nur an dem mitgelieferten nvidia adapter dass nur so kurze distanzen möglich waren!

langsam check ich gar nichts mehr
Momro
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 01. Jun 2015, 12:00
Ich schätze mal, es liegt daran, dass der Adapter selbst einen Widerstand darstellt. Wenn der Adapter qualitativ schlechter ist, ist der Widerstand ggf. zu hoch. Ich stehe im Moment vor dem selben Problem wie eingangs beschrieben - 15m HDMI-Kabel und danach ein Umschalter. Funktioniert einfach nicht, weil zu wenig Strom drauf ist, und ich kriege den nicht höher ...
Slatibartfass
Inventar
#25 erstellt: 01. Jun 2015, 12:14
Von der HDMI-Organisation sind maximal 15 Meter lange Kabel vorgesehen. Wenn dann noch ein Umschalter (auch der hat einen Widerstand) mit einer weiteren Kabelverbindung folgt, liegt dieses eindeutig außerhalb der Spezifikation. Das diese Limitierung einfach durch mehr Strom (Regelbar wäre ggf. sowie nur die Spannung) zu umgehen ist, darauf würde ich nicht setzen.

Slati
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PC->Fernseher, Distanz ca. 10m
sowiedu am 20.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.12.2008  –  4 Beiträge
Welches 10m HDMI Kabel
kiramira am 28.03.2006  –  Letzte Antwort am 29.03.2006  –  4 Beiträge
HDMI kabel 10m
visualXXX am 04.02.2009  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  4 Beiträge
10m HDMI Kabel empfehlung?
ben71 am 23.05.2010  –  Letzte Antwort am 25.05.2010  –  7 Beiträge
Brauche 10m HDMI Kabel
Flexus83 am 24.09.2008  –  Letzte Antwort am 24.09.2008  –  3 Beiträge
hdmi 10m länge lcd zu tv
kowa1981 am 08.03.2009  –  Letzte Antwort am 09.03.2009  –  3 Beiträge
HDMI-kabel (10m) - keine 120Hz ?
TWK am 28.03.2010  –  Letzte Antwort am 12.09.2010  –  7 Beiträge
10m PC auf TV. VGA oder Component?
Jazzpa am 04.05.2010  –  Letzte Antwort am 04.05.2010  –  4 Beiträge
10m HDMI auf DVI Kabel
atomflunder83 am 18.05.2008  –  Letzte Antwort am 28.05.2008  –  4 Beiträge
HDMI Kabel 10m
manne073 am 31.10.2005  –  Letzte Antwort am 01.11.2005  –  2 Beiträge

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen