10m PC auf TV. VGA oder Component?

+A -A
Autor
Beitrag
Jazzpa
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Mai 2010, 09:03
Moin Moin!
Seit einigen Monaten hängt ein Samsung LCD TV mit einer Auflösung von 1366 x 768 an meiner Wand. DVB-C läuft auch perfekt, nur jetzt möchte ich schon lange meinen PC (für SD und HD Filme & Spiele mit Gamepad (SNES Emulator, Rennspiele etc.) noch an den Fernseher anschließen.
Eigentlich wollte ich dafür warten, bis ich einen neuen PC mit neuer Grafikkarte hab, damit ich per HDMI oder DVI ausgehen kann, aber momentan wird diese Anschaffung sich wohl noch etwas hinziehen und ich muss noch etwas warten.

Also muss der TV an meine alte ATI Radeon X800XT (müsste von 2004 sein). Diese hat einen DVI- (schon vom Monitor belegt), einen Component- (Per Kabelpeitsche) sowie einen VGA-Ausgang.
Der Fernseher hat ebenfalls einen Component (Y/Pb/Pr) & VGA Eingang.
Nun stehen beide Geräte an 2 verschiedenen Wänden und ich brächte zur Verbindung ein 10 Meter Kabel.

Als geeignetes VGA Kabel erschiene mir da dieses:
http://www.watercool...&utm_source=Geizhals

Ein Component Kabel könnte ich auch mit RG-59 Kabeln selbst löten.

Welche Verbindung würdet ihr mir bei der Kabellänge und der Auflösung denn empfehlen?



Vielen Dank und liebe Grüße,
Jasper
Nick_HH
Gesperrt
#2 erstellt: 04. Mai 2010, 11:02
Spontan würde ich behaupten, das VGA-Kabel ist qualitativ die bessere Wahl. Ich denke, der Komponenten Anschluss der GraKa ist für den Anschluss an eine alte Glotze gedacht, also 50 Hz. Per VGA-Kabel verhält sich deine Glotze dann wie ein Monitor und mit dem von dir ausgesuchten Kabel sollte es kein Probleme geben. Meinen 10 m Gartenschlauch habe ich noch nicht ausprobiert, bei Klingeldrähten gibt es meistens Geisterbilder.

Gruß,

Nick
Jazzpa
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Mai 2010, 11:37
Wenn ich richtig informiert bin, kann ich den LCD per Component NICHT in seiner nativen Auflösung genau ansprechen, ist das richtig? Dann werd ich wohl wirklich zum VGA greifen.
Nick_HH
Gesperrt
#4 erstellt: 04. Mai 2010, 12:47
Das kommt wohl hin, VGA ist zwar auch analog, aber eben mit der Auflösung der GraKa 'pixelgenau'. Das Kabel ist zwar teurer, aber u.U. bekommst du eins in der Bucht preiswert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
VGA auf Component
berndthemann am 12.06.2005  –  Letzte Antwort am 13.06.2005  –  4 Beiträge
PC VGA Splitter 10m VGA flimmern
SonicSw am 04.10.2005  –  Letzte Antwort am 26.02.2021  –  27 Beiträge
VGA auf Component
JHo am 05.04.2005  –  Letzte Antwort am 07.04.2005  –  8 Beiträge
10m VGA Kabel
jugi am 08.04.2005  –  Letzte Antwort am 11.04.2005  –  3 Beiträge
Wii Kabel Component, 10m: woher?
nemcom am 04.10.2009  –  Letzte Antwort am 05.10.2009  –  6 Beiträge
Beamer Anschluss VGA, Component?
Trutzman am 26.01.2007  –  Letzte Antwort am 29.01.2007  –  7 Beiträge
PC => TV oder VGA => Scart
DeeGey am 10.08.2005  –  Letzte Antwort am 10.08.2005  –  4 Beiträge
PC mit vga an HDTV mit component.
eddy90 am 26.01.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2007  –  10 Beiträge
10m VGA Clicktronic mit Samsung N71b
BlaDe187 am 25.10.2006  –  Letzte Antwort am 18.05.2007  –  4 Beiträge
Problem: 10m Kabel - VGA oder DVI ??
Schorsch1986 am 08.04.2004  –  Letzte Antwort am 09.04.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.318

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen