was tun, wenn der av-amp keine scart-anschlüsse hat?

+A -A
Autor
Beitrag
dieselschleicher
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Jun 2008, 15:32
hallo,

nach dem kauf eines älteren av-verstärkers bin ich gerade dabei den ganzen schlamassel neu zu verkabeln.
neben surround und co, finde ich gerade die option, bild und ton an so einem gerät gleichzeitig umschalten zu können sehr nett.
dummerweise müsste ich dann aber wegen der fehlenden scart-anschlüsse über s-video und entsprechende adapter [s-video --> scart) gehen.
für die qualität wäre es aber besser, bei der scart-verbindung und dem RGB Signal zu bleiben.
dann muss aber wieder separat für ton und bild umgeschaltet werden.
im wikipedia beitrag zu SCART wird in diesem zusammenhang auf die in einer älteren ausgabe (aus 2003) der c't vorgeschlagene lösung verwiesen (titel: 'french connection').
die 40cent für den artikel würde ich ja noch berappen ... nur möchte ich mich dafür nicht extra bei einem elektronischen zahlportal anmelden, dass ich sonst nicht brauche ...
kennt jemand den artikel oder die dort beschriebene lösung, oder fällt jemandem spontan was anderes ein?
gruß
der schleicher
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 30. Jun 2008, 16:47

dieselschleicher schrieb:
im wikipedia beitrag zu SCART wird in diesem zusammenhang auf die in einer älteren ausgabe (aus 2003) der c't vorgeschlagene lösung verwiesen (titel: 'french connection').

Wer sagt, dass da eine Lösung drin steht?
RGB kann mit einem AVR nicht umgeschaltet werden, da die dazu notwendigen 4 Leitungen einfach nicht durchgeschleift werden können.
Bei ein paar wenigen Geräten konnte man YUV und FBAS dafür verwenden.
Das ist aber schon lange her und spätestens mit einem Video-Wandler nicht mehr möglich.

Lösung?
Makrofähige Fernbedienung, die die parallele Umschaltung übernimmt.

Gruss
Jochen
dieselschleicher
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 30. Jun 2008, 19:52
...das in dem artikel ein lösungsvorschlag enthalten ist, sagt mir dessen beschreibung:

Der DVD-Player liefert Superqualität in RGB, der Video- Recorder schlaffes Composite-Video. Der einzige Scart-Anschluss am TV-Gerät kennt zwar beides, doch der AVReceiver, der als Video-Umschalter dienen soll, weder Scart noch RGB. Bleibt Composite Video als schlechter Kompromiss auch für DVD, ein extra Scart-Umschalter oder unsere hier vorgestellte Lösung.

...auf die idee, dass rgb-signal auf die s-video leitung zu legen, bin ich auch schon gekommen ... scheitert aber wie du richtig bemerkt hast an den zwei fehlenden leitungen ...
ein digitaler scart-umschalter + eine vernünftige programmierbare fernbedienung gibs auch nich für lau.
...deshalb interessiere ich mich ja auch so für den inhalt des genannten artikels...

gruß

der schleicher
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nicht genug SCART/Cinch Anschlüsse - Was tun?
Mephonic am 25.12.2006  –  Letzte Antwort am 25.12.2006  –  2 Beiträge
Ideale Anschlüsse an Av Receiver
TickTrickTrack am 15.12.2005  –  Letzte Antwort am 17.12.2005  –  14 Beiträge
SCART zu AV Adapter
ethnix am 12.12.2007  –  Letzte Antwort am 13.12.2007  –  3 Beiträge
SCART AV Umschaltung
piti_rocks am 13.05.2014  –  Letzte Antwort am 22.05.2014  –  5 Beiträge
TV und VCR mit Scart an AV Receiver ohne Scart möglich?
Biromier am 28.10.2004  –  Letzte Antwort am 29.10.2004  –  5 Beiträge
HDMI auf AV Scart
ady304 am 15.12.2010  –  Letzte Antwort am 17.12.2010  –  17 Beiträge
Samsung Anschlüsse ? Scart/Cinch
Trimoct am 20.10.2009  –  Letzte Antwort am 30.10.2009  –  6 Beiträge
Mehrere Scart anschlüsse
Sascha_1887 am 16.06.2017  –  Letzte Antwort am 17.06.2017  –  9 Beiträge
HDTV ohne HDMI-Eingang - was tun?
Levare am 03.11.2008  –  Letzte Antwort am 03.11.2008  –  7 Beiträge
von Scart auf AV Kabel
naofireblade am 25.01.2011  –  Letzte Antwort am 25.01.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.147

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen