HDCP Keine Wiedergabe möglich

+A -A
Autor
Beitrag
sealchor
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Jul 2008, 15:37
Hallo,

ich habe einen Samsung Festplattenrekorder des Typs HR738 und einen Samsung LCD-TV LE40-M71B... Nun habe ich die beiden Geräte mittels HDMIkabel verbunden, lege meine original DVD ein und erhalte:"Keine Wiedergabe möglich (HDCP)" auf dem Bildschirm.
Ich habe fast in den Tisch gebissen... Als ich mich wieder etwas gefangen hatte, nahm ich mir die Anleitung beider Geräte um der Sache auf den Grund zu gehen, natürlich gab es keine sachdienlichen Hinweise zur Ergreifung und Beseitigung des Problems :(!
Mir ist klar das dieses HDCP etwas mit Kopierschutzmechanismen zutun hat, dass dieser Mechanismus jedoch so gut funktioniert, dass man nichtmal originale DVD ANSCHAUEN kann entzieht sich meiner Logik!

Kann mir bitte jemand helfen? Oder mich behutsam auf eine eventuelle undurchführbarkeit vorbereiten ;)?

Vielen Dank
Pantokrator
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 18. Jul 2008, 08:40
Eigentlich sollte es gehen, da laut DVD Spezifikation kein HDCP möglich ist. Es kann natürlich sein das entweder der Player oder Fernseher unbedingt darauf besteht und das eins der Geräte nicht unterstützt. Steht denn in beiden Anleitung das HDCP unterstützt wird?
sealchor
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Jul 2008, 08:52
ich habe beim kauf extra beides von einem Hersteller gewählt (also Samsung) laut den mir vorliegenden Informationen unterstützt sowohl der LE-M71B als auch der Recorder HR738 HDCP... kann es sein, dass man um HDCP nutzen zu können eine bestimmt einstellung wählen muss vielleicht Auflösung oder so? oder muss man das explizit aktivieren / deaktivieren? (Kopierschutz deaktivieren!? *kratz* *kratz* :()...
Jedenfalls funktioniert bei mir der Kopierschutz so gut, dass ich originale DVDs nicht schauen kann.
Pantokrator
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 18. Jul 2008, 11:03
Wie sieht das denn bei nicht geschützten Inhalten aus?
sealchor
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Jul 2008, 11:42
wenn ich zb etwas aufgenommen habe und das auf eine DVD brenne, habe ich keine Probleme. Gleiches gilt für Aufnahmen mit dem HDDRecorder, davon kann ich anstandslos schauen... nur wenn ich eine orginal DVD einlege, streikt es mit der Meldung "Keine Wiedergabe möglich HDCP". Ich habe auch schon mehrere org DVDs getestet, überall das gleiche :(. Ich bin auch schon hingegangen und habe das HDMIkabel getauscht, nichts. Es kann doch nicht sein, dass ich org DVDs nur über Scart in verminderter Qualität schauen kann oder? Wenn dem so sein sollte, hat sich die Industrie aber großen quatsch ausgedacht!
dbrepairman
Inventar
#6 erstellt: 18. Jul 2008, 12:44
Das ist mit Sicherheit kein generelles Problem der "Industrie", sondern ein spezielles Problem deiner Gerätekombination; in anderen Kombinationen läuft das Ganze völlig problemlos. Was sagt denn der Samsung-Support dazu?

Gruß
dbrepairman
sealchor
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Jul 2008, 16:09
Ich habe den Support von Samsung gestern angeschrieben mit einer ausführlichen Beschreibung des Problems und der Bitte um schnelle kompetente Hilfe...

Bislang steht die Antwort noch aus, ich weiß auch nicht wie fix die jungs von Samsung sind aber vor nächster Woche ist mit einer Antwort wohl nicht zu rechnen.
Aber wenn hier noch jemand Rat weiß, bin ich allen Experimenten aufgeschlossen!

Ich habe heute auch nochmal den Händler des TV Gerätes angerufen ob der LE-40 M71B HDCP-fähig ist, er meinte nur "klar keine Frage!". Im Handbuch des HR738 steht auch drin, dass dieser HDCP fähig ist... Sehr suspekt... vielleicht hätte ich doch nicht so auf Samsung schwören sollen :/ !?

Hat vielleicht jemand diese Geräte in Kombination über HDMI laufen? oder vielleicht nur einen LE-40M71B TV mit einem anderen HDMI Gerät von Samsung?
sealchor
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Jul 2008, 13:58
Ich habe gestern die Antwort von Samsung erhalten, der Support vermutet, das es am Kabel liegt... ich sollte mir bitte ein HDMIkabel V1.3 oder 1.2 kaufen! Ich habe bereits meine beiden Kabel probiert und es ging weder mit dem einen noch mit dem anderen. Nun habe ich bei ebay ein Kabel V1.3b a bestellt!? gibt es wirklich technische Unterschiede bei HDMIkabeln? Gibt es hier nicht auch eine Norm? was meint ihr, liegt SAmsung mit der Vermutung richtig?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI (HDCP) -> YUV ? Ist dies möglich ?
VonThoma am 23.02.2006  –  Letzte Antwort am 18.03.2009  –  15 Beiträge
HDCP immer wirksam?
AndyW am 30.08.2005  –  Letzte Antwort am 30.08.2005  –  4 Beiträge
Abspielen von kopierten DVDs via DVI/HDCP
chrismo am 24.05.2005  –  Letzte Antwort am 31.05.2005  –  8 Beiträge
Frage zu hdcp 2.2
Benito82 am 28.07.2017  –  Letzte Antwort am 28.07.2017  –  2 Beiträge
Von HDMI(HDCP) auf DVI (no HDCP)
T34 am 18.05.2005  –  Letzte Antwort am 01.08.2005  –  27 Beiträge
TV HDCP 2.2 und AVR HDCP 2.3
stoffi20 am 18.07.2021  –  Letzte Antwort am 18.07.2021  –  4 Beiträge
HDCP Erkennung fehlgeschlagen
Bjero am 15.12.2008  –  Letzte Antwort am 15.12.2008  –  4 Beiträge
Probleme mit HDCP über HDMI
Jurij1991 am 06.09.2011  –  Letzte Antwort am 06.09.2011  –  3 Beiträge
DVI-D ohne HDCP
speedy3 am 23.02.2006  –  Letzte Antwort am 24.02.2006  –  2 Beiträge
HDMI auf DVI ohne HDCP
lulala am 18.08.2007  –  Letzte Antwort am 19.08.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen