Gibt es "Chinch-Verteiler"?

+A -A
Autor
Beitrag
Marduk83
Neuling
#1 erstellt: 22. Aug 2008, 09:43
Moin zusammen,

ich habe einen Verstärker der Marke Sony, der einen Video-Eingang hat. Nun würde ich da gerne meinen PC und meinen Fernseher dran anschließen.
Also meine Frage ist, ob es irgendwie eine Art Chinch-Verteiler gibt, der am Verstärker angeschlossen wird, wo ich dann beide Quellen dran anschließen kann und der Verstärker das Signal der sendenen Quelle ausgibt.
Oder kann man sich sowas evtl. auch selbst basteln?

Besten Dank schonma
MfG
Matthias
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 22. Aug 2008, 10:10
Cinch ist die beschissenste Art, Videosignale zu übertragen. Noch schlechter ist Abmalen.
Marduk83
Neuling
#3 erstellt: 22. Aug 2008, 10:15
wat wat wat?
Nene, ich übertrage kein Video-Signal.
Ich will nur die Audio-Signale, aber nutze dafür einen Eingang named "Video" am Verstärker.
Eminenz
Inventar
#4 erstellt: 22. Aug 2008, 10:18

Marduk83 schrieb:
wat wat wat?
Nene, ich übertrage kein Video-Signal.
Ich will nur die Audio-Signale, aber nutze dafür einen Eingang named "Video" am Verstärker.


Nene, Videoeingang ist auch nur für Video. (der ist dann Gelb oda?)

Audio geht nur schwarz/weiß.

Du meinst sicher sowas:

http://www.angerer-e...cinch-umschalter.jpg
piccohunter
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 22. Aug 2008, 10:19

Eminenz schrieb:
Cinch ist die beschissenste Art, Videosignale zu übertragen. Noch schlechter ist Abmalen.


Das war nicht die Frage des Themenerstellers!

Zum Thema:
Ich gehe aber auch davon aus, das du das Tonsignal von PC und TV über den Verstärkereingang wiedergeben möchtest, und da du nur noch einen freien Anschluss hast, möchtest du einen Umschalter, um 2 Tonquellen an einen Eingang anschließen. Dann kannst du z.B. sowas nehmen:

http://www.amazon.de...id=1219392975&sr=8-4

Der ist recht hochwertig und beeinflußt den Klang in keinster Weise, ich habe den selbst im Einsatz.

Weiterhin kannst du aber nachschauen, ob du nicht doch noch weitere freie Eingänge am Verstärker hast, du kannst jeden Eingang benutzen außer dem Phono-Eingang.
Eminenz
Inventar
#6 erstellt: 22. Aug 2008, 10:19

piccohunter schrieb:

Eminenz schrieb:
Cinch ist die beschissenste Art, Videosignale zu übertragen. Noch schlechter ist Abmalen.


Das war nicht die Frage des Themenerstellers!


Jo, habs kapiert.
piccohunter
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 22. Aug 2008, 10:21

Eminenz schrieb:


Nene, Videoeingang ist auch nur für Video.


Nene, der heißt an vielen Stereo-Amps so und ist für den Tonanschluß von Video/TV/usw gedacht, also eigentlich ein weiterer AUX.

Edit: Das mit "das war nicht die Frage..." bezog sich darauf, das er nicht nach der Qualität gefragt hat, sondern nur, ob und wie es geht.


[Beitrag von piccohunter am 22. Aug 2008, 10:22 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#8 erstellt: 22. Aug 2008, 10:22

piccohunter schrieb:

Eminenz schrieb:


Nene, Videoeingang ist auch nur für Video.


Nene, der heißt an vielen Stereo-Amps so und ist für den Tonanschluß von Video/TV/usw gedacht, also eigentlich ein weiterer AUX. ;)


Gut zu wissen Kann mich gar nicht mehr daran erinnern, wann ich noch analog angeschlossen habe.
piccohunter
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 22. Aug 2008, 10:25

Eminenz schrieb:

piccohunter schrieb:

Eminenz schrieb:


Nene, Videoeingang ist auch nur für Video.


Nene, der heißt an vielen Stereo-Amps so und ist für den Tonanschluß von Video/TV/usw gedacht, also eigentlich ein weiterer AUX. ;)


Gut zu wissen Kann mich gar nicht mehr daran erinnern, wann ich noch analog angeschlossen habe.


Ich habe, seit ich vor ein paar Tagen meine ganze Surround-Anlage abgebaut und erstmal weggestellt habe, NUR noch analog verkabelt und das mit zum großen Teil recht betagten Komponenten. Was soll ich sagen: Ich will vorerst nicht zu Suroound zurück, meine "Vintage"-Stereo-Welt gefällt mir momentan viel besser.
xutl
Inventar
#10 erstellt: 22. Aug 2008, 10:30
@TE

Hast Du nur noch den mit "Video" bezeichneten Eingang frei?

Für TON kannst Du jeden Eingang außer PHONO nehmen.
Mußt Dir halt merken, was Du wo angeschlossen hast.
Also etwa TV an AUX und PC an Tape-IN.

Die Merk-Faulen (also ich ) kleben kleine Schilder drauf.
Eminenz
Inventar
#11 erstellt: 22. Aug 2008, 10:44
[quote="xutl"

Die Merk-Faulen (also ich ) kleben kleine Schilder drauf.[/quote]

Hehe, das hab ich auch gemacht, dummerweise nur mit so Post-It Zetteln. Die ham den ersten "Saug-Gang" leider nicht überlebt.

Apalone
Inventar
#12 erstellt: 22. Aug 2008, 11:35
[quote="Eminenz"][quote="xutl"

Die Merk-Faulen (also ich ) kleben kleine Schilder drauf.[/quote]

Hehe, das hab ich auch gemacht, dummerweise nur mit so Post-It Zetteln. Die ham den ersten "Saug-Gang" leider nicht überlebt.

[/quote]

Ich habe meine Steckerzuordnung per CAD-Bild erfasst; muss mir immerhin Surroundvorstufe (Rotel RSP 1066), Main-out Stereovorstufe (Parasound 1500)u 2-Kanal-Stereo-Anlage (T+A P 1220 R) merken, da ist so ein Zettel, der beliebig angepasst werden kann, ganz hilfreich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVI Verteiler?
bkrauss am 26.10.2005  –  Letzte Antwort am 27.10.2005  –  4 Beiträge
Cinch Verteiler -->Störrauschen
ultima-cerveza am 22.02.2011  –  Letzte Antwort am 23.02.2011  –  6 Beiträge
Receiver am Verstärker anschließen
KruX am 29.02.2008  –  Letzte Antwort am 02.03.2008  –  6 Beiträge
S-Video Verteiler
bluelaserdvd am 05.02.2004  –  Letzte Antwort am 05.02.2004  –  2 Beiträge
Frage zu DVI Verteiler?
esther10315 am 29.12.2006  –  Letzte Antwort am 05.01.2007  –  8 Beiträge
Scart-Verteiler für Anschluss von PS2/PC ?
Kuchenfresser am 02.03.2007  –  Letzte Antwort am 03.03.2007  –  4 Beiträge
Scart-Verteiler
Aki-kun am 29.06.2006  –  Letzte Antwort am 30.06.2006  –  7 Beiträge
Suche S-Video Verteiler und Verstärker
Dj_Luca am 07.09.2011  –  Letzte Antwort am 07.09.2011  –  2 Beiträge
DVI-Verteiler
Holti am 14.03.2006  –  Letzte Antwort am 14.03.2006  –  2 Beiträge
Älteren Verstärker anschließen
webuschi am 24.12.2011  –  Letzte Antwort am 24.12.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.878

Hersteller in diesem Thread Widget schließen