Hoch-Skalierung von analogen TV-Sendern

+A -A
Autor
Beitrag
Jedi_Georg
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Okt 2008, 22:53
Hallo!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen:

Plane folgende Anschaffung:
Samsung LCD-TV 55A956

Dazu möchte ich mir UPC Digital TV (in Österreich) nehmen, wo ORF1 in HD zu sehen ist.

Jetzt hätte ich gerne einen AVR, in den ich das Digital-TV per HDMI einschleife und der die restlichen "Nicht-Digitalen-Sender" hochskaliert?

Meine Fragen:
1. bringt das bildmäßig überhaupt was?
2. muss ich dann einen AVR mit Scaling von analogen und digitalen Signalen nehmen?
3. kann ich das DIgital-TV per HDMI und zusätzlich analog anschließen, damit der AVR auch dieses "analoge" Signal skaliert?
4. welche Möglichkeiten gäbe es sonst? Das Digital-TV-Kastel bietet sonst nur Scart-Ausgänge!

Danke!
Die_Antwort_ist_42
Inventar
#2 erstellt: 21. Okt 2008, 21:22
Hallo Jedi_Georg,

klare Antwort: Es kann was bringen

Grundsätzlich hat ja jeder HD TV einen Deinterlacer und Scaler im Gerät, der das ankommende Signal auf die native Auflösung des TVs hochrechnet.

Viele machen das aber nicht gut, daher der Wunsch nach einem externen Scaler oder einem in einem AV Receiver. Bei Deinem neuen TV (der ist ja wirklich brandneu seit 08/2008) kann es aber wieder anders sein. Also testen, auch wenn es nervt, da es keine allgemeingültige Aussage dazu gibt, wieviel ein Scaler bringt.

Ich selber habe 2 55" Sony Rückpros (aus Anfang 2007) und sitze max. 2,90m entfernt und nutze den Onkyo TX-SR875 zur Skalierung, da er auch digitale Signale skaliert (SAT TV).

Da siehst Du dann schon einen Unterschied, wobei Dir klar sein muss, dass ein scaliertes SD (PAL) Bild dennoch nicht an ein HD Bild rankommt.

Hier habe ich dazu ein paar Information zusammen getragen. Auch zu den Chips, welche die Arbeit verrichten.

So viel zu 1.

Zu Deinem 2. Punkt: Der Onkyo 875/905 (Auslaufgeräte daher recht "günstig" und die aktuellen 876/906er haben alle den REON Chip drin, der sehr gut arbeitet (siehe im Thread im obigen Link, Post 7).

Es gibt dann auch stand alone Scaler, aber die sind dann wiederum so teuer wie einer der o.g. neuen Onkyos und dann würde ich eher zum Onkyo raten (Preis/Leistung).

Zum 3. Punkt: brauchst Du bei einem der o.g. Onkyo's z.B. nicht.

Zum 4. Punkt: Ich selber habe aber auch noch einen alten TF5000 mit Scart Ausgang und gehe von Dort per Scart -> YUV Kabel in den Onkyo und der skaliert es wieder auf 1080p. Das Kabel alleine reicht aber noch nicht, der TV Receiver muss auch um AV Ausgang YUV auswählbar haben.

Hoffe das hilft Dir Licht ins Vorhaben zu bringen.

Gruss Oliver
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TV an analogen Verstärker
bennehans am 15.10.2017  –  Letzte Antwort am 15.10.2017  –  2 Beiträge
Unitymedia Samsung Receiver und schlechte Skalierung
Furiosität am 10.02.2010  –  Letzte Antwort am 13.02.2010  –  7 Beiträge
Empfang von Sendern ohne Antennenkabel
-Vanitas am 28.06.2014  –  Letzte Antwort am 28.06.2014  –  2 Beiträge
Benq MW519 keine Tonausgabe bei HD-Sendern
Pebya am 20.10.2013  –  Letzte Antwort am 21.10.2013  –  7 Beiträge
Welches Gerät übernimmt bei euch die Haupteinstellungen (Skalierung.)
realmadridcf09 am 27.07.2010  –  Letzte Antwort am 31.07.2010  –  21 Beiträge
Bei manchen Sendern hoher Pfeiton
rausch am 07.11.2014  –  Letzte Antwort am 26.11.2014  –  5 Beiträge
Toslink - Audiosignal nicht bei allen TV-Sendern
kucki007 am 23.05.2013  –  Letzte Antwort am 24.05.2013  –  3 Beiträge
Rauschen bei HD-Sendern
sirquickly999 am 20.07.2010  –  Letzte Antwort am 23.07.2010  –  9 Beiträge
Tv .wie hoch an Wand?
PasterTroy am 12.11.2014  –  Letzte Antwort am 13.11.2014  –  7 Beiträge
LCD-TV am analogen Kabelanschluß möglich ??
zagzag am 22.09.2005  –  Letzte Antwort am 27.09.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.376

Hersteller in diesem Thread Widget schließen