PC an AVR, kein Ton

+A -A
Autor
Beitrag
MaD_
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 21. Mrz 2007, 16:11
Hi Leute!

Brauche dringend Hilfe. Ich bin zwar im falschen Board, aber hier bekomme ich vlt. schnell ne Antwort. Und zwar:

Ich bin seit 3 Tage stolzer Besitzer eines Marantz Models. Und zwar der SR3001, AV Surround Receiver(7.1)

Klappt ja alles wunderbar, nur:

Ich möchte gerne meine Sounds vom Pc über die Anlage laufen lassen. Ich habe mir extra ne neue Soundkarte gekauft, Terratec Aureon 5.1 fun, damit ich ein Digital Out habe.
Habe also mein PC und Anlage mit einem Lichtleiterkabel verbunden.-->ICH HÖRE NIX!!! Kein Signal kommt zum Receiver. Hab schon wie bekloppt rumprobiert und festgestellt, dass kann nur was mit dem PC zu tun habe. Ich weiß mir nicht mehr zu helfen, darum seid ihr meine letzte Hoffnung!
Hanussen
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 21. Mrz 2007, 17:04
Was sagt der Receiver zu der Verbindung? "No Signal" oder so?

Wenn du dir den optischen Ausgang der Soundkarte anschaust, leuchtet der innen rot?

Vielleicht ist der opt. Ausgang deaktiviert? Schau mal im Control Panel der Soundkarte.
MaD_
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 21. Mrz 2007, 17:22
Der Receiver sagt leider garnix. Der optische Ausgang leuchtet auch rot. Im controll panel ist soweit alles richtig eingestellt. Kann auch über meine normalen Pc-Boxen höen, nur über den Receiver gehts nicht. Und ich weiß nicht, woran es liegt. Hab auch schon das Kabel genommen, CD-Deck und Receiver angeschlossen. Hat gefunzt. Also kanns ja nur am Pc liegen...??
Z
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 21. Mrz 2007, 17:31
Hi

Hast Du den S/PDIF-out an der Soundkarte ordnungsgemäss eingeschaltet? An meinem Laptop war der optische Ausgang ab Werk ausgeschaltet. Ich habe ihn auch schon mal versehentlich ganz profan im Mixer stummgeschaltet. Die allgemeine Soundausgabe von Windows sollte in jedem Fall grundsätzlich funktionieren, aber je nach Programm, gerade bei DVD-Abspielprogrammen, muss DigitalOut auch erst aktiviert werden.

Gruß,
Z
MaD_
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 21. Mrz 2007, 17:43
Über die Software der Soundkarte ist der Ausgang aktiviert. Wird zumindest so angezeigt. Ich weiß aber nicht, ob man bei Windows noch was einstellen muss. Vlt über Bios den onboard sound ausschalten??Halte ich aber eher unwahrscheinlich. Wie gesagt, ich weiß mir nicht mehr zu helfen. Bin kurz davor, mir einfach nen Chinch zu holn. Leider hab ich dann viel zu viel Kohle umsonst ausgegeben
Z
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 21. Mrz 2007, 17:58
Hi

Schau doch mal in der Systemsteuerung nach. Wenn beide Soundkarten aktiv sind kann man dort einstellen, welche der beiden Soundkarten Ton ausgeben soll. Im Notfall tatsächlich mal im Bios den OnBoardSound deaktivieren.

Gruß,
Z
MaD_
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 21. Mrz 2007, 18:06
Ich kann ja mit der neuen Soundkarte problemlos via Pc-Boxen hören. Das einzige Problem liegt nur an dem Digital Out.
Meinst du, dass hilft was mit BIOS? Leider weiß ich nicht, wie ich das in Bios abschalten kann. Hab einmal im BIOS "rumgespielt" und schließlich mein Board schmelzen lassen
Hanussen
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 21. Mrz 2007, 18:38

MaD_ schrieb:
Der Receiver sagt leider garnix. Der optische Ausgang leuchtet auch rot. Im controll panel ist soweit alles richtig eingestellt. Kann auch über meine normalen Pc-Boxen höen, nur über den Receiver gehts nicht. Und ich weiß nicht, woran es liegt. Hab auch schon das Kabel genommen, CD-Deck und Receiver angeschlossen. Hat gefunzt. Also kanns ja nur am Pc liegen...?? :cut


Wenn der Ausgang rot leuchtet, dann sollte er auch eingeschaltet sein und ein Signal anliegen.
Von daher würde ich eher ausschließen, dass es am PC liegt.
Ich kenne mich mit Receivern und dem Marantz speziell nicht aus, aber vielleicht ist dort irgendwie der Eingang nicht richtig aktiviert?
MaD_
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 21. Mrz 2007, 21:16
Wie gesagt, ich habe mein CD-Deck anstatt Koax mit dem optischen Lichtleiter-Kabel verbunden ( wie jetzt auch Pc-Receiver) - und es hat geklappt-.Darum gehe ich davon aus, dass es nicht am receiver liegen kann, sondern dass evtl die Soundkarte es nicht packt. Aber wie schon erwähnt, ICH HAB KEINE AHNUNG

sos14
Stammgast
#10 erstellt: 22. Mrz 2007, 13:58
Welche Abtatstrate hast du denn am Ausgang ich besitze eine Soundblaster Audigy und da kann man bis 96khz gehen nur das verkraften nicht alle receiver. wie das bei matantz ist weiss ich nicht.

grüße
sos14
MaD_
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 22. Mrz 2007, 16:04
Ich kann von 44 bis 48 kHZ gehn.
sos14
Stammgast
#12 erstellt: 26. Mrz 2007, 06:05
und welche abtastrate hast du eingestellt? wenn es beim CD-Deck funzt dann solte es bei 44,1khz mit der soundkarte auch funktionieren.

grüße
sos14
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PC an Denon AVR 1610=kein Ton
Mogli@Dschungel am 31.12.2009  –  Letzte Antwort am 31.12.2009  –  4 Beiträge
Kein Ton via AVR
Meko am 29.11.2019  –  Letzte Antwort am 16.12.2019  –  49 Beiträge
Kein Ton: TV an AVR
LCDFreak83 am 23.03.2014  –  Letzte Antwort am 23.03.2014  –  3 Beiträge
PC mit AVR verbinden
BVBPhil1909 am 02.01.2013  –  Letzte Antwort am 02.01.2013  –  12 Beiträge
Anschluss PC an Denon AVR 1911 - kein Ton
BenneM am 19.12.2010  –  Letzte Antwort am 19.12.2010  –  5 Beiträge
Kein Ton vom AVR über HDMI?
Der_Kaizer am 30.01.2015  –  Letzte Antwort am 31.01.2015  –  6 Beiträge
PC an AVR
hawksoft am 14.03.2016  –  Letzte Antwort am 15.03.2016  –  4 Beiträge
-- kein TV Ton über AVR --
yeti71 am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2009  –  3 Beiträge
PC an AVR
stephanmn am 17.05.2014  –  Letzte Antwort am 22.05.2014  –  24 Beiträge
Problem mit AVR-1911 (kein Ton)
berchti am 18.12.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2011  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.124

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen